Rückläufe Dimension

Fuzil87

Mitglied
Hallo zusammen,

Das Thema wurde bestimmt schon mal angesprochen und diskutiert,
aber würde nochmal gerne eure Meinung dazu hören.

Ich habe gestern eine Diskussion mit einem Herren gehabt der sehr lange im Koiverkaufsgeschäft und Teichbau tätig ist.

Er meinte das das überhaubt nicht funktionieren kann mit meinen Rükläufen weil sie in 110 Rohren verlegt wurden.

Ich habe 2x die Red Label 20000l/h und am Ausgang hat die 2°Zoll

und er meinte da kommt am Ende nichts mehr an, ist das richtig ?

Er meinte wenn 2° am ende angegeben dann darf ich auch nicht weiter erhöhen sonst bekomme ich keine Strömung zustande.
Das einzigst blöde ist das ich eine höhe von 60cm zu überwinden habe und das bei dem einen Rücklauf auf einer Länge von 10m fördern muss.


Jetzt will ich nach euren Erfahrungen Fragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Soll das heißen, dass du zwei 20.000 er Pumpen fest an ein 110er Rohr anschließen willst? Also bei 40.000 Flow in so einem Rohr kommt schon einiges an Strömung raus.

Wenn du aber mit den zwei Pumpen in eine Kammer pumpst und dann ein 110er quasi als Überlauf fungiert und das Wasser quasi so dadurch wabert, dann kommen hinten keine 40.000 raus und die Kammer läuft dir über.

Generell sollten die Pumpen am besten genau vor dem Teich plaziert sein, so dass die Strömung voll in den Teich geht. Das ist ideal.
 
Oben