Sprick Trommelfilter

Bernd56

Mitglied
Hallo Teichfreunde,
Wer hat Erfahrung mit einem Trommelfilter von Sprick?
 

Bernd56

Mitglied
Hallo Rolf und Henry,
Ich hätte gern gewußt, wie Ihr zufrieden seid und ob es irgend welche Mängel gibt, auf die zu achten ist.
Reicht ein 30er bei 20 Kois mit 50 cm in 10.000 l ?
Gruß Bernd
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Bernd,

Armin hat recht.
Zum Trommelfilter... Ein Händler aus der Gegend hat die Dinger massenhaft verkauft. Nach jahrelangen rumbasteln, hatten die Leute aber die Nase voll :lol: Das größte Problem war die Antriebsscheibe, der Rundriemen und die Preise bei Sprick für die Ersatzteile.
Waren allerdings auch die PE Kisten.

Gruß Henry
 

Renemo

Mitglied
Moin Bernd,

Ich sehe es wie Henry. Wenn man basteln kann, kann man mit den Kisten glücklich werden. Ich hatte auch rund 5 Jahre einen.

Rückblickend. wäre es schlauer gewesen, etwas mehr in die Hand zu nehmen.


Gruß

Rene
 
Hallo,

kenne auch jemanden der den Filter beim Sprick gekauft hat.

Er meinte zu mir er würde keinen mehr kaufen da er immer an der Ding rumbasteln muss und die Ersatzteile doch recht teuer wären.

Ich habe mir jetzt einen Filter bestellt bei einem Händler ca. 10 Kilometer weit weg von der Firma Sprick. Es handelt sich bei meinem neuen Filter um einen Inazuma ITF 30 mit Biologie.
Bekomme den Filter nächste Woche, und bin schon ganz heiß darauf.

Der Filter ist etwas teurer als beim Sprick aber ich denke die Qualität und Verarbeitung ist besser.
 

derlange2

Mitglied
Hallo,

ich hatte ebenfalls zwei Jahre lang einen Sprick Tri Compact betrieben aber im Gegensatz zu den anderen Betreibern nie Probleme gehabt. Der Filter lief bei mir einwandfrei! Lediglich die Antriebsscheibe des Zahnriemens hatte ein wenig Rost angesetzt aber die Funktion war trotzdem gegeben.

Im Vergleich zu meinem neuen Trommler sieht man deutlich die Unterschiede in der Verarbeitung aber dabei muss man auch berücksichtigen: you get what you pay for! :wink:

Gruß

Christoph
 
G

Gelöschtes Mitglied 5503

Guest
Sprick TR3

Wir haben unseren Sprick seit ungefähr 5 Jahren und sind mit der Leistung zufrieden. Der Riemenantrieb wurde in der Zwischenzeit vom Hersteller geändert und soll jetzt besser funktionieren.

Die Preise der Ersatzteile sind schon ein Thema. Allerdings musste ich in der gesamten Nutzungszeit lediglich 2 x die Gaze austauschen und 1 der beiden UV Lampen komplett ersetzen.
Für den hohen Preis haben die Teile aber gut gepasst und die Montage war auch für mich gut zu erledigen.

Dann hat mir die Fa Sprick mal eine falsche Größe der Gaze geliefert. Die wollte ich dann unter Anrechnung des Preises tauschen, aber das war dann zuviel.
Seitdem stehe ich auf einen " Index " und werde nicht mehr bedient.

Technik GUT
Unterhaltskosten - bei 5 Jahren Nutzung für mich auch GUT
Service - NO GO.

Prophet
 

Bernd56

Mitglied
Vielen Dank,
Eure Beiträge haben mir geholfen. Habe mich zu Kauf eines 2. Genesis 500 als
Ergänzung zu meinem bisherigen, den ich evtl. ersetzen wollte, entschlossen,
Da dies doch technisch einwandfreie Geräte sind, der Hersteller sein Handwerk versteht und vor meiner Haustür liegt.
Grüße Bernd
 

Renemo

Mitglied
Ich bin auch vom Sprick auf den Genesis 500 umgestiegen. Die beste Entscheidung.

Und was ich bisher bei Genesis an Kundenservice erlebt habe, ist nicht besser zu machen.

Rückblickend hätte man gleich in den Filter investieren sollen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe Ende 2010 mal einen Teichbau bei Sprick angefragt. Die wollten kalkulieren und sich wieder melden. Nach 14 Tagen habe ich nachgehakt. Dann wurde mir beschieden, dass die eigentlich keinen Bock auf den Auftrag haben. Ist ja OK. Wir sind ein freies Land und jeder kann sich seine Aufträge aussuchen. Aber man muss mich noch nicht so in der Luft hängen lassen. Da war ich dann echt sauer! :evil:
 
Oben