Welche Filterbakterien am besten?

Asakika

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage, welche Filterbakterien Ihr empfehlen würdet?
Wir haben zur Zeit einen Rieselfilter am Quarantänebecken, der noch nicht richtig eingefahren ist. Oberste Kiste Helix aus dem Teich, da runter 3 Kisten Crystal Bio.

Im Moment machen wir reichlich Wasserwechsel und füttern so gut wie gar nicht. Nitrit-Werte gehen gegen Null, aber Amonium ist leider immer wieder im Grenzbereich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Samantha
 

edekoi

Mitglied
Asakika schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage, welche Filterbakterien Ihr empfehlen würdet?
....

Grüße,
Samantha
Die, die sich alleine ansiedeln.


Du kannst gerne das Mikrobenmelieu einmal mit EMa oder TsEMa insgesamt positiv manipulieren. Dann würde ich aber nichts speziell in den Filter kippen.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo samantha,

sehe ich auch wie ekki. eventuell wäre eingefahrenes filtermaterial aus oder von dem teich noch eine option.

ich persönlich finde die aqua 5 dry und microbe lift bakterien ganz gut und ich denke, gerade für neue teiche oder innenhälterung eine gute sache. natürlich gehen auch die ema bakterien!

mfg andi
 

Gandi

Mitglied
Laufen lassen. Leicht aufsalzen, ein Päckchen Salz reicht in jedem Fall.
Nach ca. 6 Wochen sollte sich bei einem Rieselfilter schon deutliche Besserung zeigen.

Gruß
Gandi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Andi McKoi schrieb:
hallo samantha,



ich persönlich finde die aqua 5 dry und microbe lift bakterien ganz gut ....
mfg andi


Hallo Andi,

kannst du das belegen?
...bitte nicht klares Wasser etc. einbringen :wink:

Gruß Andreas
 

Asakika

Mitglied
Hallo,

naja, um die Amoniumwerte in Zaum zu halten müssen wir 1-2x am Tag ca. 10-15% Wasserwechsel machen.
Nitrit geht gegen Null.

Becken hat 1.200 Liter und war jetzt 4 Tage auf 0,5% aufgesalzen. Im Moment haben wir noch 0,25% Salz im Wasser (wird mit jedem Wasserwechsel weniger).

Mein Mann hatte Filterbakterien von KC bestellt und mir gesagt, ich soll 70ml auf das Filtermaterial geben, dummerweise habe ich es verwechselt und 700ml rein gegeben. Dadurch wird anscheinend jetzt auch etwas Amonium abgebaut.

Wie ist das eigentlich, entsorge ich mit jedem Wasserwechsel einen Teil der Filterbakterien?

Wie ich im ersten Posten schon geschrieben habe, in der ersten Box haben wir bereits Helix aus dem Teich.

6 Wochen ist eine lange Zeit, da wollten wir die Koi eigentlich bereits in den Teich setzen ;-)

Grüße,
Samantha
 

edekoi

Mitglied
Die "richtigen" Bakterien siedeln sich auf den Filtermedien und an den Teichwänden sowie in den Rohren an und bilden dort einen relativ stabilen Biofilm. Diese Bakkis bleiben dort auch wenn du sanfte Wasserwechsel machst.
 

edekoi

Mitglied
Diese "freischwimmenden" Bakkis, die du zur Zeit rein schüttest, die spülst du tatsächlich mit jedem WW wieder weg.

Damit sich ein stabiler Biofilm bilden kann, dauert es tatsächlich viele Wochen und Monate.

Deshalb einfach mal des Teichsytem in Ruhe arbeiten lassen und nicht permanent stören! !!
 

Andi McKoi

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Hallo Andi,

kannst du das belegen?
...bitte nicht klares Wasser etc. einbringen :wink:

Gruß Andreas
hallo andreas,

ich hatte ja 2014 meinen teich neu gebaut. soweit alles bestens!

dann im frühjahr 2015 sehr gute wasserwerte, aber halt die typischen fadenalgen. diese mit einem berühmten mittel behandelt und von da an ging das "leid" los. die komplette biologie zerschossen. seerosen eingegangen. kleine lebewesen im filter alles tot. wasser milchig trüb. aber gott sei dank haben die koi alles gut überstanden.

von da an habe ich die aqua 5 dry ausprobiert. einen tag nach der dosierung waren alle koi wieder besser drauf. ich bin auch nicht der typ, der dann verzweifelt am teich steht und seine wasserwerte kontrolliert, sondern seine fische genau beobachtet und ebend kennt. wie schwimmen sie, wie sind sie drauf, wie reagieren sie usw... und ebend nach eingabe der bakterien hatte ich ebend dieses gute gefühl, als man die koi beobachtet hat.

mir ist es auch scheiß egal, ob ich null nitrit habe oder 0,2. solange meine koi gut drauf sind, bin ich es auch.

ich bin von diesem scheiß algenmittel sowas von geheilt, das kann ich dir sagen.

das war alles anfang 2015. mittel juli hatte sich dann der teich endlich wieder gefangen und ich konnte genießen!

und ich war froh, das ich ebend die aqua5 dry hatte. da ich einfach vom beobachten her, das gefühl hatte, das es auch die koi unterstützt hat.

jetzt haben wir anfang 2016 und ich bin mit dem wasser und natürlich den fischen mehr als zufrieden! und ich muss dazu sagen, ohne jegliche hilfsmittel seit ende september 2015! sei es bakterien, algenmittel usw...

hier mal ein video:

:arrow: https://youtu.be/XpRFoG1cTWY

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
nachtrag...

damit will ich sagen, das nach solchen kleinen katastrophen, bakterien durch aus sinn machen! und kommt nicht mit wie" geduld" haben. :wink: oder ebend bei neuen teich oder innenhälterungen!

bei älteren teich braucht man sie eher nicht. sehe ich auch so!

mfg andi
 
Hallo Samantha,
Asakika schrieb:
um die Amoniumwerte in Zaum zu halten müssen wir 1-2x am Tag ca. 10-15% Wasserwechsel machen.
Nitrit geht gegen Null.
bei den erhöhten Werten von Ammonium könnte es sich um eine methodenbedingte Fehlmessung handeln. Unter bestimmten Umständen kann die Messung mit dem gebräuchlichen Verfahren zu einem deutlich erhöhten Befund führen.
Die alternative Methode ist für den Hobbybereich noch nicht auf dem deutschen Markt. Dies wird sich nach meinem Informationsstand aber in etwa 6 Wochen ändern. Vielleicht erhalte ich zu Testzwecken eine frühere Lieferung, die Repräsentanz der Firma in Deutschland ist da dran.
 

Asakika

Mitglied
Haben heute Früh wieder gemessen. Amonium ist bei 0,7 und Nitrit bei 0,5.
Hierauf dann erst einmal 10%-15% Wasserwechsel und etwas Nitrifix ins Wasser gegeben.

Fütterung im Moment auf 1x pro Tag und sehr geringe Menge reduziert.

Wasser wird auch langsam trüber, liegt aber ja daran, dass die UVC aus ist.

Macht es eigentlich nicht Sinn Teichwasser anstatt Frischwasser zu nehmen, wenn dort die Werte passen? Wenn die Koi später in den Teich sollen, ist das dann ja eine erneute Wasserumstellung für die?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Katze beißt sich da ständig in den Schwanz. Mit jedem Wasserwechsel machst Du es dem System zusätzlich schwer sich einzuspielen. Was Du brauchst sind nur zwei Sachen: Geduld und etwas Salz.

Gruß,
Frank
 
Oben