Netz über dem Gartenteich gefährlich für die Wildvögel?

Corinna2016

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Netz über dem Gartenteich, ob das gefährlich für die Wildvögel ist?

Wir haben einen Teich mit Goldfischen, den leider auch sehr gerne der Fischreiher besucht. Bisher haben wir zum Schutz der Fische starren Draht darüber, was aber nicht wirklich schön ist. Ein Teichfachmann hat uns jetzt ein Schutznetz empfohlen, das über den Teich gespannt wird. Es ist nicht kleinmaschig, eher so wie ein Fischernetz.

Meint Ihr, darin könnten sich die Spatzen, Amseln, Finken usw. verheddern?

Andere Vergrämungsmaßnahmen wie Rabengeräusche, Draht mit Strom oder automatische Wasserstrahlen wollen wir nicht, weil das ja auch die "willkommenen" Vögel verscheuchen würde. Nur der Reiher soll die Fische nicht erwischen können.

Danke Euch und viele Grüße

Corinna
 

koi1

Mitglied
Hatte mir am alten Teich ein Netzt machen lassen Maschenweite 10X10cm da ist nie etwas passiert :D
Wie groß brauchst du dein Netz ?
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Das Netz darf aber nicht zu niedrig über den Teich gespannt werden.Ansonsten landet der Reiher da drauf und verletzt einiges an Fisch,da er sie immer wieder durch das Netz vom Schnabel abgestreift bekommt.Kleineren Vögeln wird es nur gefährlich wenn es ein engmaschiges,feines Vogelfangnetz ist.
 

Berta2012

Mitglied
Netz

Hallo Corinna,

ich würde Silk (Angelschnur) spannen. Habe ich auch am Teich. Wir haben aktuell 2 Fischreiher, die aber nur die umliegenden Teiche ansteuern. Andere Vögel kommen trotzdem.

LG Nicole
 

Corinna2016

Mitglied
Danke Euch! Das Netz müßte so ca. 5 x 5 m sein.

Das mit der Angelschnur kann ich mir nicht so vorstellen. Meinst Du, nur außen herum spannen?
 

sammy

Mitglied
Netz über den Teich

:lol:

Hallo Corinna,

wir haben seid 10 Jahren ein Fischernetz über den Teich gespannt,

der Reiher kommt nicht an die Koi und die Singvögel können durch

die Maschen ans Wasser und auch wieder zurück .....

Ich weiss es sieht nicht so schön aus, aber es ist sicher, und wenn wir

am Teich sind, wird das Netz zurück geschlagen.

Lg Sammy :wink:
 

Anhänge

Corinna2016

Mitglied
Irgendwie habt Ihr mit Euren Netzen Glück gehabt.... Ich habe einiges wg. Vogelproblemen mit Netzen gefunden. Die Leute hatten tote kleinere Vögel incl. eines toten Reihers, die sich in den Netzen verfangen hatten. Auch die Greifvogelhilfe warnt vor den Gefahren:

http://www.greifvogelhilfe.de/richtig-h ... -gefahren/

In der unteren Hälfte der Seite steht die Unfallgefahr.

Ich trau mich das nicht mit dem Netz. Lieber mache ich das wieder mit der Drahtabdeckung des Teiches, auch wenn es nicht so schön aussieht.

Aber Danke für Eurer Antworten!
 
Oben