Meinungsfrage Genesis Bürstenfilter

Predator90

Mitglied
Hi Leute,

wenn ich mir da immer so MK's Blog mit den Bürstenfiltern von Genesis (siehe auch heutiger Blog) ansehe, ist da immer der Auslass weit über dem Boden der Filter. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man da den ganzen Dreck, der sich ja früher oder später auch am Boden absetzen wird, da herausgespült bekommen soll?

Wäre es da generell nicht besser die ganze Kiste mit Füßen o.Ä. zu versehen und den Ablauf wirklich an den Boden zu setzen? Die Japaner arbeiten ja auch mit Standrohren in ihren Filtern wenn ich das richtig gesehen habe..

Kann da schon jemand aus Erfahrung mit dem Filter was zu sagen, würde mich mal interessieren :)
 

stephan j

Mitglied
Hi,
Arbeite auch mit standrohren, ist eine einfache Sache.
Es gibt nur einen zugschieber der ist wenn ich die filterkammer mal leer mache.
Würde ich dort auch mit standrohren arbeiten hätte ich immer 5-10 cm Wasser stehen.
Hätte ich es bündig mit dem Boden, hätte ich angst das ich die Filterkammer nicht dicht bekommen hätte mit GFK
Zum tot legen gut, als Ablauf zum reinigen für mich uninteressant ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Na klaro, ich kaufe einen Bürstenfilter für einen Preis, zu dem ich schon einen Trommler bekomme. Steht ja Genesis drauf.
 

stephan j

Mitglied
Ja Genesis ist nicht gerade günstig, sehe es auch so dann lieber mein TF der alles alleine macht. Bleibt mehr zeit für Bier und Grillwurst 8)
 

Predator90

Mitglied
Dass der Preis astronomisch ist lassen wir mal außen vor ;)

Schließlich haben andere Mütter auch Söhne, die sich im PE zusammenschweißen ganz geschickt anstellen…
 

Ongi

Mitglied
Ja,gut das es da mehrere Anbieter für sowas gibt :thumright:

Aber,die Frage ist noch nicht geklärt,habe mich auch gewundert,als ich den Blog gesehen habe.Zumal auf der anderen seite ja auch noch zwei ein/abläufe waren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
KoiBaden schrieb:
Vielleicht wenn man mal alt ist und keine Lust mehr auf die ganze Technik etc hat. Einfach einen 5meter langen Bürstenfilter hinstellen. :lol: :lol:
Ich dachte mit dem zunehmenden Alter würde man es bequemer haben wollen.

Im Alter legt man ja auch nicht den Aufzug still oder baut den Treppenlift ab, sondern eher umgekehrt.
 

stephan j

Mitglied
Klar taugen die was, was soll da kaputt gehen an einer Bürste?!
Aber alle 7-14 tage Sklave des Filters zu sein, ich weiß nicht. ist nichts für mich, hatte ich bei meinem ersten Teich und möchte ich auch nicht wieder zurück.
Auch wenn der ein oder andere das abspritzen der Bürsten nicht als lästig empfindet, aber die evtl Temperaturschwankungen durch die Wasserwechsel sollte man mal überlegen und das zu jeder Jahreszeit....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
KoiBaden schrieb:
Das dauert ein paar Monate bis er verstopft. Wenn überhaupt möglich.
Also ich weiß nicht, ob ich die Koikacke und Fadenalgen mehrer Monate in meinem Teichwasser kompostieren möchte... :roll: Habe ich zumindest noch nicht ausprobiert.
 

tosa

Mitglied
hat olli R. nicht mehr oder minder einen Permanentwasserzulauf? Irgendwie hatte ich das aus dem Video so rausgehört.
 

tosa

Mitglied
KoiTommy schrieb:
Habe das im Blog auch so verstanden. Es fließen permanent X Liter in den Teich und durch den Überlauf wieder ab.
danke, na, wer sich die Wasserrechnung leisten kann, aber wozu dann überhaupt noch nen Filter?
 

tosa

Mitglied
Ja Michael dachte ich auch, war der Meinung irgendwas mit 15-20% ww am Tag gehört zu haben.... Baut sich da noch was auf?
 
Oben