Was ist das für eine Krankheit?

Marcello88

Mitglied
hey,

ich habe heute einen Koi bei mir im Teich entdeckt, der diese seltsamen Felcken aufweist, was kann das sein?
Im gleichen Becken sind noch Goldfische die mit Ichthyophthiriose befallen sind, habe dann die Behandlung mit Sera Omnisan F (Malachitgrünoxalt) begonnen.
Sollte ich nach ein paar Tagen das Wasser wechseln und was mache ich mit dem Koi? :shock:

Viele Grüße

Cello
 

Anhänge

stephan j

Mitglied
Ruf einen Tierarzt an der kommt vorbei und hilft.
Zeig doch mal ein bild, auf gut Glück beschreiben und behandeln halte ich für sehr gewagt.....
 

koi1

Mitglied
Mein Tipp zu den "Flecken" wäre Karpfenpocken.
Würde schauen das ich Jemanden an den Teich bekomme der einen Abstrich machen kann und sich das mal genau anschaut.
Wer hat die Ichthyo festgestellt ?
Kann dir auch leider nicht sagen ob Ichthyo von den Goldis auf Koi übertragbar sind was ich mir aber gut denken kann.
 

michael w

Mitglied
hallo,

jo, wasser solltest du wechsel.
es sollten auch 3 behandlungen durchgeführt werden.
1 tag; 3. tag und 5. tag. vor jeder behandlung 15 - 20%
wasserwechsel.
bei deinem koi tippe ich auch mal auf karpfenpocken.
ist natürlich aus der ferne und vom bild bedrachtet auch etwas
vage.

von wem hast du den tipp ichtyophthirus, wenn ich es richtig
gelesen habe?
 

Snake66

Mitglied
Hallo, das sind definitiv Koipocken, sehr ärgerlich und gegen einiger Meinungen ,mit Sicherheit ansteckend,kann ich aus Erfahrung sagen.Hat sich mit der Zeit über einen großen Teil meines Bestandes verteilt, mal mehr, mal weniger.Einige scheinen Immun zu sein,andere sind nach kürzester Zeit befallen.
Ich kämpfe seit Jahren damit. Habe festgestellt,das kleine Koi sich leichter anstecken als große. Salzbäder helfen, leider aber nicht auf Dauer. Bei steigenden Wassertemperatur, erledigt sich das Problem von selbst. Kommen aber mit Sicherheit bei sinkenden Temperaturen wieder, spätestens im nächsten Frühjahr. Habe schon Überlegt, meinen gesamten Bestand abzugeben und neu anzufangen :?
Bin aber hier eines besseren belehrt worden, kann ja jederzeit wieder ausbrechen.Wie gesagt, im Sommer gibt es keinerlei Probleme damit.
Na dann, halte uns mal auf dem laufenden, würde mich sehr interessieren wie es sich in Zukunft bei dir verhält. :stopp:
 
Oben