Wann wird der Tosai zum Nisai?

Asakika

Mitglied
Hallo,

hab mal eine Frage, ab wann spricht man denn von einem Nisai usw? Bei den Koi steht ja kein Geburtsdatum drauf.
Ist der Jumbo Tosai nicht eigentlich schon Nisai?

Unser neuer Chagoi hat 61cm und soll ein Nisai sein, was ich eigentlich fast nicht glauben kann...

Grüße,
Samantha
 

asagixxl

Mitglied
Hallo Samantha,
zähle einfach, wieviele Sommer Dein Koi gehabt hat.
Dann gibt es noch die unterschiedlichen Winter - Aufzuchtmethoden. Kalt mit geringer oder überhaupt keiner Fütterung, oder warm mit starker Fütterung(Jumbotosai).
 

seabiscuit

Mitglied
Tosai ist ein Fisch wenn er einen Sommer im Naturteich verbracht hat. Tosai ist er dann solange bis er als Nisai nach dem 2. Sommer im Oktober aus dem Naturteich abgefischt wird. Nisai ist er solange bis er als Sansai nach dem 3. Sommer im Oktober aus dem Naturteich abgefischt wird.

Usw.

Ein JumboTosai ist ein Tosai der nach dem abfischen im Oktober über die ganzen Wintermonate warm bei ca. 20 Grad im Glashaus weiter auf Wachstum gehalten wird. Diese Fische werden dann im neuen Jahr den Koi Händlern zum Kauf angeboten.

Normale Tosai, auch High Quality Koi, werden je nach Züchter kalt überwintert.
Meist sind er die großen Züchter die JumboTosai produzieren oder welche die auf warme Quellen Zugriff haben.
 

Asakika

Mitglied
Ja, nur unsere Koi schwimmen ja nicht mehr im Naturteich

Also muss man doch irgend einen Monat als Wechselmonat betrachten.

Wenn ich heute einen Nisai kaufe ist er eigentlich im Herbst bereits Sansai, oder?
 

seabiscuit

Mitglied
Wenn jetzt in der neuen Koi Saison(Frühjahr 2016) ein Fisch gekauft wird, der als Nisai angeboten wird, dann hat der in Japan schon 2 Sommer verbracht! Also ist 2016 sein dritter Sommer und er wird dann ab ca. Oktober 2016 Sansai sein.

War schon immer so, wird auch so bleiben.
 

matigoal

Mitglied
seabiscuit schrieb:
Wenn jetzt in der neuen Koi Saison(Frühjahr 2016) ein Fisch gekauft wird, der als Nisai angeboten wird, dann hat der in Japan schon 2 Sommer verbracht! Also ist 2016 sein dritter Sommer und er wird dann ab ca. Oktober 2016 Sansai sein.

War schon immer so, wird auch so bleiben.
Gilt für dich der Geburtsmonat noch mit als Sommer?
Für mich ist ein Koi bis 12 Monate Alter ein Tosai und bis 24 Monaten dann ein Nisai.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

es werden nur die Sommer gezählt .... nicht die Monate oder Jahre !


Ist natürlich eine andere Zählweise wie unser Alter ...
Wir werden erst mit dem 13.Lebensmonat 1 Jahr alt,
deshalb ist es etwas verwirrend und es wird
nur die Wachstumsperiode , also das Sommerhalbjahr gezählt.
 

matigoal

Mitglied
Dann habe ich also Tosai mit 60cm im Teich schwimmen? Die sind ja erst einen Sommer alt mit etwa 18 Monaten Alter.

Für mich wäre das ein frischer Nisai!
 

klaus1

Mitglied
matigoal schrieb:
Dann habe ich also Tosai mit 60cm im Teich schwimmen? Die sind ja erst einen Sommer alt mit etwa 18 Monaten Alter.

Für mich wäre das ein frischer Nisai!

..... der Fisch ist also im Oktober gezüchtet/geschlüpft ??

.... in Südafrika oder wo ist der her ?

Dort in Südafrika ist er jetzt leider auch Nisai , denn er ist dort 2 Sommer alt .
 

matigoal

Mitglied
Deswegen habe ich gefragt, ob der Schlupfmonat auch schon in dem ersten Sommer fällt. Soweit ich weiß ist der Schlupf im Spätsommer...Richtung September... Gut, dann ist er jetzt etwas älter als 18 Monate aber hat trotzdem noch keine zwei Sommer auf dem Buckel.

Und da das jeder Händler auslegt, wie es am besten zum Koi passt
, würde ich immer nach dem Geburtsjahr fragen und dann kommt meist noch die Antwort, dass sie das gar nicht richtig wissen :wink:
 

Beeheen

Mitglied
Ich kenne es so das der Koi bis zur darauffolgenden Ikeage Tosai ist und ab da immer ein Jahr älter wird.
Beispiel...
Geboren 07.2013 Tosai
Herbst 2014 Nisai
Herbst 2015 Sansai
Herbst 2016 Yonsai
usw.....

Gruß Henry
 

matigoal

Mitglied
Sehe ich genauso...Was sich ja auch in etwa mit dem ganz normalen "Geburtstag" deckt!

Schwierig wird es, wenn ein Koi im Januar als "zweijahrig" verkauft wird. Ist es dann ein Nisai mit oder doch schon ein 2.5 Jahre alter Sansai? :roll:
Bei "Einjährigen" natürlich das gleiche Problem.

Da wäre ich bei so mancher Koi Versteigerung nicht so sicher :wink:
 

Beeheen

Mitglied
matigoal schrieb:
Schwierig wird es, wenn ein Koi im Januar als "zweijahrig" verkauft wird. Ist es dann ein Nisai mit oder doch schon ein 2.5 Jahre alter Sansai? :roll:
Wenn ich im Herbst nach der Ikeage Nisai kaufe, sind es frische Nisai, bis zum darauffolgenden Herbst. :wink:

Gruß Henry
( Hab nochmal nachgefragt :lol: )
 
Oben