Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Mein Teich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tamerki85
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2016 20:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hoshy hat Folgendes geschrieben:
tamerki85 hat Folgendes geschrieben:

Warum kein filterkies?

Moin
Im Filterkies setzt sich schnell Dreck ab und dadurch entstehen Keim/Gammel-Ecken.Hast du noch eine Möglichkeit die Verrohrung BA/Skimmer zu ändern?

nicht wirklich ... Vielleicht mit einem kernbohrer eine Bohrung durch einen in der ersten Reihe liegenden schalungsstein bohren.

So geht natürlich die Folie kaputt was ich nicht selber verlegt und geschweißt habe.

BA und skimmer in eimem Rohr würde garnicht funktionieren ???
adv
Mitglied

Verfasst am: 23.04.2016 20:33    Titel: Links zum Thema

Kerraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2016 23:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum kein filterkies?

Moin
Im Filterkies setzt sich schnell Dreck ab und dadurch entstehen Keim/Gammel-Ecken.Hast du noch eine Möglichkeit die Verrohrung BA/Skimmer zu ändern?

nicht wirklich ... Vielleicht mit einem kernbohrer eine Bohrung durch einen in der ersten Reihe liegenden schalungsstein bohren.

So geht natürlich die Folie kaputt was ich nicht selber verlegt und geschweißt habe.

Hi,
Es ist auf jedenfall alles andere als ideal.
Ich würde einen neuen Skimmeranschluss setzen...
Sehe ich es richtig das du die Rückleitung über Teichniveau anbringen willst? -> Unter Wasser sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus und ist energetisch auch sinnvoller.
Wenn du einen neuen Skimmeranschluss bohrst dann kannst du auch gleich einen Rücklauf anbringen.

Kuck dir vielleicht mal die Skizze auf dieser Seite an:
http://teichfilterkaufen.de/teichfiltersysteme/

Grüße
tamerki85
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2016 10:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kerraner hat Folgendes geschrieben:

Warum kein filterkies?

Moin

Hi,
Es ist auf jedenfall alles andere als ideal.
Ich würde einen neuen Skimmeranschluss setzen...
Sehe ich es richtig das du die Rückleitung über Teichniveau anbringen willst? -> Unter Wasser sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus und ist energetisch auch sinnvoller.
Wenn du einen neuen Skimmeranschluss bohrst dann kannst du auch gleich einen Rücklauf anbringen.

Kuck dir vielleicht mal die Skizze auf dieser Seite an:
http://teichfilterkaufen.de/teichfiltersysteme/

Grüße

Ja die Rücklaufleitung sollte über Teich Niveau entstehen.
Habe einige schöne Findlinge beim aushub rausgeholt und wollte etwas daraus machen wie ein wasserfall oder ähnliches..
Ich muss mal schauen wie ich das Problem am besten lösen kann.
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2016 10:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein Wasserfall als alleiniger Rücklauf scheidet aus. Das kühlt Dir in der kalten Zeit den Teich runter. Beim Schwerkraftteich geht's unter Wasser zurück.

Grüße,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2016 11:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Ein Wasserfall als alleiniger Rücklauf scheidet aus. Das kühlt Dir in der kalten Zeit den Teich runter. Beim Schwerkraftteich geht's unter Wasser zurück.

Grüße,
Frank

Teich und Filter wird im Winter so oder so abkühlen, ich muss jetz erstmal zusehen das ich eine Bohrung schaffe mit min 70 mm für den skimmer.
Die Filterkammer werde ich um ca 1,5 m vergrößern.
Dann werde ich erstmal beobachten was aus dem Teich wird.

Großartig besetzen möchte ich eh nicht ...1 Stör 40-55 cm und ca 10 kois.
Ich werde weiterhin hier berichten, danke für eure bisherigen Anregungen
koi1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2016 12:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Teich und Filter wird im Winter so oder so abkühlen

Du willst scheinbar nichts annehmen Rolling Eyes
Hier will dir eigentlich jeder nur helfen !!

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2016 12:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Schwerkraft-Skimmer, die ich kenne, haben 110 mm Ausgänge. Wenn Du dann den 110er Kernbohrer schon da hast, kannst Du gleich die Rückläufe richtig setzen.

Grüße,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2016 13:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Die Schwerkraft-Skimmer, die ich kenne, haben 110 mm Ausgänge. Wenn Du dann den 110er Kernbohrer schon da hast, kannst Du gleich die Rückläufe richtig setzen.

Grüße,
Frank

Icu hoffe es klappt, morgen werde ich es ausprobieren.
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2016 19:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Ich sehe beim jetzigen Skimmeranschluß keinen Folienflansch,sondern nur ein 110er KG Rohr.Wie soll das abgedichtet werden?Den Skimmer mit einer Kernbohrung neu setzen ist eine gute Entscheidung.Wenn der Skimmer mit einem BA an einer Leitung hängt,kann er nicht richtig gesteuert werden.

Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2016 09:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

stephan j hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Nach meiner Meinung sind die Pflanzen zu wenig um von einer Filterung zu sprechen.
Nach meinem Wissen brauchst du ca einen Fußballplatz großen Pflanzbereich. Als Optik aber ok.

Da habe ich andere Erfahrungen.

http://www.koi-live.de/ftopic42720-0.html

Nur den Kies solltest du weglassen. Pflanze lieber in solche Gemüse-Klapp-Kisten wie ich sie habe. Oder Bäckerkisten. Das ist dann eine saubere Angelegenheit. Es bildet sich unter Wasser so eine Art Vorhang aus Wurzeln. Die holen noch den kleinesten Rest raus. Dann noch Gründlinge, Elritzen, Moderließchen rein. Die jagen Insektenlarven, fressen kleinste Nährstoffpartikel und halten alles sauber. Sie "veratmen" halt alles was noch Nährstoffe hat und sonst faulen könnte.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2016 12:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Münsteraner hat Folgendes geschrieben:
stephan j hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Nach meiner Meinung sind die Pflanzen zu wenig um von einer Filterung zu sprechen.
Nach meinem Wissen brauchst du ca einen Fußballplatz großen Pflanzbereich. Als Optik aber ok.

Da habe ich andere Erfahrungen.

http://www.koi-live.de/ftopic42720-0.html

Nur den Kies solltest du weglassen. Pflanze lieber in solche Gemüse-Klapp-Kisten wie ich sie habe. Oder Bäckerkisten. Das ist dann eine saubere Angelegenheit. Es bildet sich unter Wasser so eine Art Vorhang aus Wurzeln. Die holen noch den kleinesten Rest raus. Dann noch Gründlinge, Elritzen, Moderließchen rein. Die jagen Insektenlarven, fressen kleinste Nährstoffpartikel und halten alles sauber. Sie "veratmen" halt alles was noch Nährstoffe hat und sonst faulen könnte.

Bleibt allerdings der Nachteil, dass bei einer Parasitenbehandlung, z.B. Wurmbehandlung, gegebenenfalls nicht alle Würmchen erwischt warden. Ich persönlich habe relative schlechte Erfahrungen mit Pflanzen im Teich gemacht und würde deshalb komplett von einem Pflanzenfilter abraten.

Grüße
tamerki85
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2016 13:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Ich sehe beim jetzigen Skimmeranschluß keinen Folienflansch,sondern nur ein 110er KG Rohr.Wie soll das abgedichtet werden?Den Skimmer mit einer Kernbohrung neu setzen ist eine gute Entscheidung.Wenn der Skimmer mit einem BA an einer Leitung hängt,kann er nicht richtig gesteuert werden.

Die Folie wurde um das KG- Rohr geschweißt (geschrumpft)
Hält auch dicht da es das gleiche Material ist. Aussage vom teichbauer.

Ich werde einen standskimmer setzen, da es nicht geklappt hätte mit einer Bohrung , wegen der Höhe.
koi1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2016 13:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich werde einen standskimmer setzen, da es nicht geklappt hätte mit einer Bohrung , wegen der Höhe

Habe mir gerade nochmals die Bilder auf der 1. Seite angeschaut.
Warum willst du mit dem neuen Skimmeranschluß nicht einfach unter deiner gemauerten Steinreihe durch ?
da brauchst du nicht zu bohren !!

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2016 16:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koi1 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich werde einen standskimmer setzen, da es nicht geklappt hätte mit einer Bohrung , wegen der Höhe

Habe mir gerade nochmals die Bilder auf der 1. Seite angeschaut.
Warum willst du mit dem neuen Skimmeranschluß nicht einfach unter deiner gemauerten Steinreihe durch ?
da brauchst du nicht zu bohren !!

Stimmt hast recht! Dann klappt das auch mit der Höhe!!bin so gestresst das mir die einfachste Lösung nicht eingefallen ist 😀

Kann ich die Verrohung in U Form verlegen ???oder sollte es mit Steigung nach oben gehn
koi1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2016 17:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Je weniger Bögen du rein machst um so besser zieht der Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umstandshalber muß ich mein Hobby auf... goldi53 Biete 0 23.04.2017 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein koi hat anorexie razor72 Haltung & Verhalten 10 21.04.2017 03:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ab wann stellt Ihr den luftausströmer... Fabster Haltung & Verhalten 48 21.04.2017 02:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1 Buch Modern Koi Teich Management koi1 Biete 1 17.04.2017 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichfilterpumpe Pumpe Koi Teich EcoM... Koiler Biete 1 17.04.2017 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap