Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    



Froschlaich natürliches Nahrungsangebot ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fred S
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2016
Beiträge: 158
Wohnort: LPZ

BeitragVerfasst am: 21.03.2017 23:22    Titel: Froschlaich natürliches Nahrungsangebot ? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koifreunde und Schlaumeier ich hätte da mal eine interessante Frage aus aktuellem Anlass zu klären. Nehmen Karpfen auch Froschlaich und Kaulquappen als natürliche Nahrungsquelle zu sich. Ich rede nicht von Krötenlaich. Wer weiß da Genaueres ?
Würde mich interessieren- ich denke ja.
M.f.G fisch Question
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2016
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 21.03.2017 23:22    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Hi-Shusui
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2012
Beiträge: 1987
Wohnort: 14xxx

BeitragVerfasst am: 22.03.2017 00:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

so weit ich weiss, wird Froschlaich gefressen Krötenlaich wird jedoch verschmäht.
Das trifft auch auf die Kaulquappen zu.

_________________
Gruß
Karsten

Hab grad keine Signatur, die letzte war nicht der Brüller Smile
Nach oben
Fred S
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2016
Beiträge: 158
Wohnort: LPZ

BeitragVerfasst am: 22.03.2017 21:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Krötenlaich und Kaulquappen nicht schmecken hatte ich schon irgenwo gelesen. Bei mir haben Wasserfrösche im Bachlauf/Pflanzenfilter abgelaicht, die sind immer als erste da. Wenn diese nun schlüpfen, werden sie nach und nach in den Teich gespült, wo sie dann als erste natürliche Proteinquelle dienen würden.
Der Teich hat sich nun endlich auf 9° hochgequählt und ich habe heute das erste mal am Abend mit Winterfutter gefüttert. Die Koi waren sehr agil und haben es gut aufgenommen, so das ich mehrmals nachlegen mußte.
Auf das die Koi gesund bleiben !
Bis bald Fred
Nach oben
micha_zetzsche
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.03.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Saara

BeitragVerfasst am: 23.03.2017 07:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bei meinen Kois (Hochteich) gibt es keine Frösche und damit keine Kaulquappen. Aber bei uns im Dorf im Feuerwehrteich habe ich immer so 10 Karpfen drin. Und da gibt es dann auch Kaulquappen.
Dort ist mir aufgefallen, dass die Karpfen sich lange nicht für Froschlaich und Kaulquappen interessieren. Aber dann an einem bestimmten Zeitpunkt (an dem die Kaulquappen schon die Beine haben) ist dann immer wie ein Schalter umgelegt und die Karpfen gehen förmlich auf die Jagd.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kaulquappen am Anfang einen Schutzfilm haben, der Sie für Fische uninteressant macht. Dieser scheint aber irgendwann aufgebraucht zu sein...

Viele Grüße Micha
Nach oben
Fred S
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2016
Beiträge: 158
Wohnort: LPZ

BeitragVerfasst am: 23.03.2017 13:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hört sich Interessant an. Die Natur läßt sich ebend immer was einfallen. Frösche müssen ja irgendwann Lecker werden, sie werden ja nicht nur von Tieren gefressen.
Gruß Fred
Nach oben
Howwie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2016
Beiträge: 51
Wohnort: 167.. Randberlin

BeitragVerfasst am: 25.03.2017 21:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

kann es am Teich meiner Eltern auch seit Jahren beobachten, dass sich die Karpfen auf die Kaulquappen stürzen. Denke auch, dass ich vor Jahren mal beobachtet hätte, wie sie sich am Laich zu schaffen machten... Question
Nach oben
razor72
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 10031
Wohnort: 59368 Werne

BeitragVerfasst am: 27.03.2017 09:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir ist selbst der Krötenlaich bzw. die Kaulquappen der Erdkröten nicht sicher.
_________________
Gruß Ralf
Zitat:
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heu nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Nach oben
Münsteraner
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 2397
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 27.03.2017 11:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Fred: Geile Fische!

Ich habe jedes Jahr reichlich Nachwuchs an Gründlingen. Da schwimmen dann so 500 kleine im Schwarm bzw. liegen am Boden ab. Wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben (ca. 4 cm) ist plötzlich Ende. Kaum noch einer zu sehen. Keine Ahnung warum. Vielleicht brauchen die eine gewisse Größe, damit sich die Jagd lohnt oder das Biotop bietet plötzlich nicht mehr genug Nahrung für die Gesamtpopulation, die Tiere verhungern und die Kadaver werden weg gefressen.

_________________
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Froschlaich bei Frost hikari Andere Fische und Teichbewohner 8 01.04.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PH Wert ein wenig zu hoch...natürlich... koi-teich-nk Haltung & Verhalten 4 27.04.2010 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Froschlaich im Koiteich Ernst P Ernährung 10 20.02.2010 23:19 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group