Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Innenhälterung, macht das Sinn?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karlsruher
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.05.2011
Beiträge: 245
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher

BeitragVerfasst am: 10.08.2017 19:02    Titel: Innenhälterung, macht das Sinn? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt für die kälteren Wintermonate eine Innenhälterung in der Garage zu bauen. Nun stellt sich mir die Frage zum einen ob ich den Aufbau der IH richtig geplant habe, zum anderen ob es auf Grund der eisigen Temperatur in der Garage Sinn macht eine IH zu bauen.

Zum Aufbau:

geplant sind die Außenmaße 200 cm Lang und 128 cm breit, Gesamthöhe 130 cm.

auf den Boden lege ich 4 x 2m Balken als Grundträger, darauf eine 22mm OSB-Platte ind der ein Bodenablauf eingepasst wird - die Hohlräume fülle ich mit Styropor auf.
Darauf baut mein Holzständerwerk auf.
Ich dachte an vier Querstreben mit 6x10 cm und 5 bzw 3 Hochstreben verschraubt mit Winkeln bzw direkt ineinander.

Die Zwischenräume fülle ich mit Steinwolle. Innen wird komplett mit 22mm OSB beplankt.

Auf Grund der 2m Länge bin ich noch am überlegen ob ich die querlaufenden Holzträger im äußeren Bereich etwas ausspare (3x3cm) und hier ein Vierkantstahlrohr mittig einfüge, welches im Boden verankert wird und anschließend über das Becken auf die andere Seite führt, wo ich es befestige.

Anschließend 0,5er PVC-Folie rein.

Das ganze Becken wird mit Doppelstegplatten abgedeckt.


Die Frage ist nun geht das so und wenn ja - hat einer Erfahrunegen mit Heizkosten bei ähnlicher Dämmung - sollten über den ganzen Winter mind. 20 Grad herrschen.

Grüße
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.05.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 10.08.2017 19:02    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Volker Vitt-Scheel
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 544
Wohnort: Siegerland

BeitragVerfasst am: 10.08.2017 21:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Alles super.
2 aquarienstäbe mit je 600 watt sollten das locker auf 20 grad halten.
Je nach Temperaturen in der garage
Nach oben
Volker Vitt-Scheel
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 544
Wohnort: Siegerland

BeitragVerfasst am: 10.08.2017 21:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wichtigste ist die abdeckung. Die muss die wärme halten
Nach oben
Volker Vitt-Scheel
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 544
Wohnort: Siegerland

BeitragVerfasst am: 10.08.2017 21:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Je nach witterung laufen die stäbe nicht permanent. Wird sich also im rahmen halten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Innenhälterung Koi SteffenW Koi Allgemein 2 10.12.2017 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Innenhälterung - GfK-Becken ca. 1.000... PSCY01 Biete 3 05.12.2017 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koiaufzucht in Innenhälterung SteffenW Teichbau 10 02.12.2017 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vliesfilter Eigenbau/ innenhälterung tamerki85 Suche 8 04.11.2017 00:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auskleidung Innenhälterung manu85 Teichbau 8 24.10.2017 22:33 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group