Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Füttern bei der aktuell niedrigen Temperatur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
camsklave
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 08:11    Titel: Füttern bei der aktuell niedrigen Temperatur Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koifreunde.

Füttert Ihr bei der aktuell niedrigen Temperatur Eure Kois?
Man hört da ja verschiedene Meinungen.

LG camsklave
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 27.04.2016 08:11    Titel: Links zum Thema

Nach oben
hansemann
Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 3182
Wohnort: 93xxx

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 08:18    Titel: Re: Füttern bei der aktuell niedrigen Temperatur Beitrag dem Moderator/Admin melden

camsklave hat Folgendes geschrieben:
Hallo Koifreunde.

Füttert Ihr bei der aktuell niedrigen Temperatur Eure Kois?
Man hört da ja verschiedene Meinungen.

LG camsklave


Bei mir hat es konstante 16 Grad im Teich ohne Abdeckung (Teich ist an die Hausheizung angeschlossen) und ich füttere bis zu 0,3% vom Körpergewicht täglich.
Was hast du denn für eine Temperatur? Filter läuft seit Wochen, denke ich?

Viele Grüße
Hans
Nach oben
klaus1
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 3202
Wohnort: Echem

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 09:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoiBaden hat Folgendes geschrieben:
So lang sie fressen werden sie auch gefüttert.
Nur in geringeren Mengen Smile



Solange sie fressen und der Filter läuft wolltest du schreiben Wink

_________________
Gruß
Klaus


Geniesse jeden Tag und vergeude ihn nicht im Streit.

Sommer 43t Teich / Winter 15t Teich
33t Flow ; 40W + 40W Tauch-UVC
Eigenbautrommler und 800L HelX-Kammer
>60kg Fischgewicht
Nach oben
TimoFreitag
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2016
Beiträge: 269
Wohnort: 26871 Papenburg

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 09:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Solange Sie nur geringe Mengen fressen, bekommen sie bei mir sehr leicht verauliche Nahrung.Außerdem nur so, dass sie auch alles aufressen und der Teich nicht zu belastet wird.

Very Happy
Nach oben
wr
Business-Mitglied Business-Mitglied



Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 1164

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 11:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

schön zu lesen : nur leicht verdauliches .......
Wie bitte testet Du das ?? Vorallem ist die Verdauung von einigen anderen Parametern wie Sauerstoff etc abhängig. Uns solltest Du unter leicht verdaulich Getreidepampe verstehen, mach lieber die Tonne auf .........
Diese Feststellung ist im übrigen unsinnig.
Ach ja und wenn Du nach den Auscheidungen gehtst, liegst Du erst recht falsch : so werden bestimmte KH komplett aufgenommen, stellen aber keine Vernünftige Ernährung dar.
Gruß W
Nach oben
camsklave
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 13:03    Titel: Re: Füttern bei der aktuell niedrigen Temperatur Beitrag dem Moderator/Admin melden

hansemann hat Folgendes geschrieben:
camsklave hat Folgendes geschrieben:
Hallo Koifreunde.

Füttert Ihr bei der aktuell niedrigen Temperatur Eure Kois?
Man hört da ja verschiedene Meinungen.

LG camsklave


Bei mir hat es konstante 16 Grad im Teich ohne Abdeckung (Teich ist an die Hausheizung angeschlossen) und ich füttere bis zu 0,3% vom Körpergewicht täglich.
Was hast du denn für eine Temperatur? Filter läuft seit Wochen, denke ich?

Viele Grüße
Hans


Ja der Filter läuft.
Die Kois waren ja die letzten Tage aktiv.
Aber jetzt nach dem Temperatursturz liegen Sie wieder am Grund.
Die Temperatur werde ich heute Abend messen und hier mitteilen.

LG camsklave
Nach oben
camsklave
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 15:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, Temperatur gemessen.
Liegt zwischen 11 + 12 Grad.
Eine Handvoll Futter rein:
Die Kois bleiben unten, das miese Wetter hat Ihnen wohl
den Appetit verdorben. Sad

LG camsklave
Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2779

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 16:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo camsklave,
camsklave hat Folgendes geschrieben:
das miese Wetter hat Ihnen wohl den Appetit verdorben.

vielleicht hast Du auch nur mieses Futter geboten Embarassed .

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
cmyk
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 1291
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 17:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

camsklave hat Folgendes geschrieben:
So, Temperatur gemessen.
Liegt zwischen 11 + 12 Grad.
Eine Handvoll Futter rein:
Die Kois bleiben unten, das miese Wetter hat Ihnen wohl
den Appetit verdorben. Sad

LG camsklave


Das kann an der noch moderaten Temperatur nicht liegen. Bei 12°C müssen die fressen...
Da stimmt was anderes nicht. Was hast du den Winter über gefüttert? Fische letzten Spätsommer / Herbst gut auf den Winter vorbereitet?


gruss
holger

_________________
Wenn Microsoft die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück
Nach oben
Scubi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 816

BeitragVerfasst am: 29.04.2016 23:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei dem Wetter wissen die Fische bei mir auch nicht so recht, ob sie futtern sollen oder nicht.
Derzeit gibt es Black Label. Der Teich ist eher mager besetzt. Kein Grund zum hetzen.
Das Futter wird irgendwann gefressen, aber nicht wirklich mit Gier. Bei meinem Besatz besteht dazu auch kein Anlass.
Ein guter Indikator bei mir am Teich ist immer, wenn ich Brötchen oder Toast in den Teich gebe.
Da werden dann immer alle lebendig. Wenn der Chagoi / männlich den ersten Brocken geholt hat. Sollten die Fische selbst bei diesem Futter nicht aktiv werden, dann mache ich mir Gedanken.
Ansonsten würde ich die Futterunlust bei 8 bis 12 Grad eher auf das Wetter zurück führen. Die wissen bei den Temperatur Schwankungen wohl selber nicht, wie Sie Ihrem Körper gutes tun.
Da meine Fische gut ernährt aus dem milden Winter zurück gekommen sind mache ich mir da eher weniger Gedanken. Wenn Sie nichts nehmen wollen, dann ist das halt so.
Vom Futterautomaten würde ich derzeit abraten Smile Ein Überschuss an Futter belastet bei den geringen Temperaturen nur den Filter und regt das Algenwachstum an.
Dennoch versuche ich konstant zu füttern was die Zeiten angeht aber eben mit Augenmerk was die Menge angeht. Mit den regelmäßigen Zeiten versuche ich die Fische und den Filter und dessen Bakterien in einen Rhythmus zu bringen.

Evtl. noch ein kleiner Hinweis den ich bei meinen Fischen beobachten kann. Die Weibchen nehmen jedes Angebot an Futter an. Die sind nicht gierig, futtern aber immer was weg. Die bereiten sich scheinbar auf die Laichzeit vor. Die Futtern also alles weg, was die Männchen liegen lassen.

Das birgt aber auch ein Problem. Die Mädels werden immer fetter.
Meine jungen Fische aus dem letzten Jahr nehmen das Black Label immer mal auf, sind aber auch nicht wirklich gierig. Aber, wie schon geschrieben würde ich das eher auf den geringen Besatz und die derzeit wechselnden Temperaturen zurück führen.

Evtl. sollte man hier auch noch einen Vergleich zu anderen Lebewesen die Wärme bevorzugen wie z.B. dem Menschen heranziehen. Wenn man sich die Berichte aus dem Radio oder Fernsehen anhört, dann ist das Wetter derzeit sehr unnatürlich bezogen auf die letzten 5 Jahre. Den Fischen wird das nicht anders ergehen wie uns Menschen. In meinem Sozialem Umfeld geht den Menschen das Wetter auf die nerven, der Appetit ist nicht unbedingt sehr groß und die meisten Menschen sind sehr müde. Wenn ich in meine Teich schaue, dann ergeht den Fischen das derzeit auch so.

Wenn ich um 6:30 in den Teich schaue, dann rührt sich da kein Fisch obwohl sich die Tür vom Wintergarten bewegt hat.
Im Sommer ergibt sich da ein anderes Bild.
Mache ich im Sommer um die selbe Zeit die Tür auf, kommen alle Fische an die Futterstelle.

Fazit.. Das Wetter ist einfach nichts für uns und die Koi Smile

Gruß Alois
Nach oben
showa65
Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 2819
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30.04.2016 07:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Quatsch. Cool
_________________
Gruß Thomas

https://www.youtube.com/user/ThomasHischer
Nach oben
fishnet
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 5404
Wohnort: Zwischen Bonn und Köln

BeitragVerfasst am: 30.04.2016 17:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Laughing https://www.youtube.com/watch?v=ob0l82NNS28 Laughing
_________________
Der nächste Mikroskopiekurs am 25.02./26.02 017
Koiparasiten , Symptome , Ursachen . Probleme Erkennen , Erkrankungen Vermeiden . Mikroskopiekurs Ganztagestermin incl. Verpflegung 49,00 € .
www.koi-teichgarten.de
https://www.facebook.com/KoiUndTeichgartenDoege/
Nach oben
camsklave
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 01.05.2016 09:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde es die Tage immer wieder versuchen, ob die Kois
Futter annehmen.

LG camsklave
Nach oben
camsklave
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 11.05.2016 14:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Seit ein paar Tagen fressen sie wieder.

Lag wohl wirklich an der gesunkenen Temperatur. Confused

LG camsklave
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ab welcher Temperatur deckt ihr euren... kiutsuri Technik 12 26.10.2018 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seneye USB Pond + Webserver Temperatu... Richie241 Biete 1 18.04.2018 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich : Unser Homepage ist wieder A... franks-koi.1 Infos & Aktuelles 0 13.07.2017 07:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Füttern ist Arbeit cmyk Koi Allgemein 9 24.06.2017 08:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Füttern tobias 1983 Koi Allgemein 17 25.07.2016 20:49 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group