Parasiten und Aquamor Multi

TimoFreitag

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Koi Jünglingen vom Letzten Jahr.

Ich habe ein paar (3 Stück) beobachtet wie sie sich "drehen" und "wegstoßen". Ich vermute hier einen Parasiten befall. Verbessert mich wenn ich da falsch liege. Die Wasserwerte werden heute Abend überprüft. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Wie verhalten sich Kois bei Parasitenbefall? Ist es normal, dass sie sich drehen und schnell wegschwimmen? Hat einer von euch Erfahrung mir der Medizin Aquamor Multi? Mein Teichcenter in der Nähe hatte mir das schon mal ans Herz gelegt doch bis heute habe ich es nicht gebraucht.
Sollte ich eventuell an andere Krankheiten denken?
Was wäre andere Möglichkeiten?

Nun zu den Umständen

Der Teich ich ca. 15000 und ist mit 50 Jünglingen vom letzten Jahr besetzt bevor sie in die "große Teichanlange" ausselektiert gesetzt werden sollen. Die Teichanlage ist mit einer Großen Filteranlage sowie einem Naturfilter (Lawasteine , Kies, etc.) und einer Teichschale mit nur Wasser und Pflanzen angelegt. Der eigentliche Teich hat eine Tiefe von 1,50m-1,7m und eine Flachwasserzone.

Da ich noch relativ neu in dem Thema Krankheiten etc. bin wäre diese Informationen nett von "erfahren Koihalter"

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung und eure Erfahrungen eventuell auch in Bezug auf das Medikament Aquamor Multi.

Danke und Liebe Grüße

Timo
:?

PS: Hab mir einen der drei gleich geschnappt und der hat keine weißen Stellen an der Haut oder ähnliches, falls euch das was hilft
 

razor72

Moderator
Teammitglied
"Scheuern" ist bei Parasiten normal und wenn sich die Koi mal scheuern ist es nicht so schlimm.

Aquamor Multi ist halt ein normales Breitbandmittel welches man nimmt wenn man keine genau Diagnose hat oder machen kann.

Allerdings glaube ich nicht dass es jetzt schon wirkt. Die meisten Mittel helfen erst ab 15°C.

Wie oft scheuern sie?

Wasserwechsel sind übrigens nie verkehrt.
 

koi1

Mitglied
Lass dir bitte nicht irgend so ein zeig von einem Teichcenter aufschwatzen !!
meist haben die keine Ahnung und wollen nur verkaufen.
Ohne genauen Befund kannst und solltest du mit nichts behandeln.
Suche dir Jemanden der einen Abstrich am Koi machen kann und handle nach dem Ergebnis.
Wenn die sich nur ab und an mal scheuern würde ich noch nichts machen.
Wie vorher schon geschrieben wirken die meisten Medikamente erst ab 15° Wassertemperatur.
Teilwasserwechsel kann auch hilfreich sein.
 

TimoFreitag

Mitglied
razor72 schrieb:
"Scheuern" ist bei Parasiten normal und wenn sich die Koi mal scheuern ist es nicht so schlimm.

Aquamor Multi ist halt ein normales Breitbandmittel welches man nimmt wenn man keine genau Diagnose hat oder machen kann.

Allerdings glaube ich nicht dass es jetzt schon wirkt. Die meisten Mittel helfen erst ab 15°C.

Wie oft scheuern sie?

Wasserwechsel sind übrigens nie verkehrt.
Hallo Wasserwechsel ist keine 4 Wochen her. Meine Dicke Kin Matsuba 45 cm groß liegt auch nur ruhig auf dem Boden und bewegt sich fast nicht.

ich würde sagen die kleinen scheuern sich alles 5 min ca bzw drehen sich und schießen weg. Eine genauere Diagnose ist schwer mehr Infos habe ich nicht. Wäre das den schlimm wenn man " nichts macht" und hofft :D?
Ihr merkt schon mit Krankheiten kenne ich mich nicht so aus
 

TimoFreitag

Mitglied
koi1 schrieb:
Lass dir bitte nicht irgend so ein zeig von einem Teichcenter aufschwatzen !!
meist haben die keine Ahnung und wollen nur verkaufen.
Ohne genauen Befund kannst und solltest du mit nichts behandeln.
Suche dir Jemanden der einen Abstrich am Koi machen kann und handle nach dem Ergebnis.
Wenn die sich nur ab und an mal scheuern würde ich noch nichts machen.
Wie vorher schon geschrieben wirken die meisten Medikamente erst ab 15° Wassertemperatur.
Teilwasserwechsel kann auch hilfreich sein.
Der BEsitzer des Teichcenters ist ein langwährifwer Freund meines Vaters. Wir haben dort schon unsere ersten Kois gekauft. Nur leider weiß ich nicht ob das Mittel sinn macht. Er behauptet er verwende es selber. Sollte ich eventuell heute schon die Hälfte des Teichwasser abpumpen und neues reinmachen?
 

TimoFreitag

Mitglied
Der Besitzer des Teichcenters hat mich gerade angerufen und mir gesagt das ich ihm heute Abend eine Wasserprobe vorbei bringen soll damit wir die Wasserwerte überprüfen können. Er macht sich auch Gedanken denke ich, weil er die Kois seit dem ersten Tag mirbetreut.
 

TimoFreitag

Mitglied
Gibt es hier irgendwie die Grundsätliche Meinung lieber erst abwarten und dann medikamente nehmen?

Also so wie ich das jetzt verstehe erst einen Teile / Ganzwasserwechsel und zu einen Späterren Zeitpunkt beahndeln?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich sind Breitbandmittel nicht zu empfehlen und sollten nur wenn man eine andere Wahl hat genommen werden.

Weiterhin ist "abwarten" wenn sie sich so häufig scheuern schlecht, aber die Temperatur lässt gerade auch keine Behandlung zu.
(Außer du wohnst in Spanien oder sonstwo wo es schon warm ist.)


Wieviele Fische sind im Teich?
50 Kleine + ???

Viele kleine Wasserwechsel sind besser als ein großer.
 

TimoFreitag

Mitglied
razor72 schrieb:
Grundsätzlich sind Breitbandmittel nicht zu empfehlen und sollten nur wenn man eine andere Wahl hat genommen werden.

Weiterhin ist "abwarten" wenn sie sich so häufig scheuern schlecht, aber die Temperatur lässt gerade auch keine Behandlung zu.
(Außer du wohnst in Spanien oder sonstwo wo es schon warm ist.)


Wieviele Fische sind im Teich?
50 Kleine + ???

Viele kleine Wasserwechsel sind besser als ein großer.
Das Breitbandmittel habe ich weil noch keine genaue Diagnose gestellt wird.
Das mit der Temperatur ist Richtig und eine Behandlungist fast ausgeschlossen. Ich wohne fast in einem gleich Land wie Spanien :D IM Emsland :D hier sind trübe 4 Grad also in etwa wie an der Costa Brava in Spanien :) Im Teich sind 50 Jünglinge zwische 5-12 cm vom letzten Jahr und 2 große 35 cm und 45 cm ca.

Die kleinen sollen selektiert werden und in die große (55000 Liter) Teichanlage umgesetzt werden.

Also ich setzen heute abend die Pumpe rein und Pump erstmal einen teil ab. Denkt ihr das reicht vorerst?
 

TimoFreitag

Mitglied
razor72 schrieb:
Grundsätzlich sind Breitbandmittel nicht zu empfehlen und sollten nur wenn man eine andere Wahl hat genommen werden.

Weiterhin ist "abwarten" wenn sie sich so häufig scheuern schlecht, aber die Temperatur lässt gerade auch keine Behandlung zu.
(Außer du wohnst in Spanien oder sonstwo wo es schon warm ist.)


Wieviele Fische sind im Teich?
50 Kleine + ???

Viele kleine Wasserwechsel sind besser als ein großer.
Das Breitbandmittel habe ich weil noch keine genaue Diagnose gestellt wird.
Das mit der Temperatur ist Richtig und eine Behandlungist fast ausgeschlossen. Ich wohne fast in einem gleich Land wie Spanien :D IM Emsland :D hier sind trübe 4 Grad also in etwa wie an der Costa Brava in Spanien :) Im Teich sind 50 Jünglinge zwische 5-12 cm vom letzten Jahr und 2 große 35 cm und 45 cm ca.

Die kleinen sollen selektiert werden und in die große (55000 Liter) Teichanlage umgesetzt werden.

Also ich setzen heute abend die Pumpe rein und Pump erstmal einen teil ab. Denkt ihr das reicht vorerst?
 

edekoi

Mitglied
Timo,

es ist relativ sinnlos das Zeug einfach so in den Teich zu schütten ohne zu wissen, was das Scheuern auslöst.

Wenn die Koi Haut- oder Kiemenwürmer haben, dann nutzt das Mittel z.B. gar nichts. Der Chemikaliencocktail schwächt die Fische nur noch weiter.

Dein Verkäufer sollte auch nicht nur das Wasser untersuchen, sondern hauptsächlich die KOI!!!
(Du nimmst doch auch keine Raumluft mit zum Arzt, wenn du eine Stirnhöhlenvereiterung bei dir vermutest.)
 

koi1

Mitglied
Wasserwerte prüfen ist schon mal nicht schlecht.
Kann der Bekannte vielleicht einen Abstrich am Koi machen??
Achte bei deinen Wasserwechseln bitte darauf das es nicht zu hohe Temperaturschwankungen gibt.
Das mögen die Koi nicht so.
Welche Wassertemperatur hast du gerade?

es ist relativ sinnlos das Zeug einfach so in den Teich zu schütten ohne zu wissen, was das Scheuern auslöst.

Wenn die Koi Haut- oder Kiemenwürmer haben, dann nutzt das Mittel z.B. gar nichts. Der Chemikaliencocktail schwächt die Fische nur noch weiter.
Da kann ich nur zustimmen.
und wenn die sich nach der Behandlung als noch scheuern wird der nächste Mix rein gekippt.
 

TimoFreitag

Mitglied
Habe momentan 5 Grad
Werde ihn gleich anrufen und fragen ob er einen Abstrich machen kann
die temperatur schwanckungen können die Fische dank der niedriegen Temperatur denke ich gut wegstecken ( hoffe ich zumnindest) ich frag ihn mal ob er auch einen Abstrich macht und melde mich dann wieder
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

ein paar Mittelchen welche unter 15°C einsetzbar sind gibt es schon !

....aber nicht ohne richtigen Befund !


Scheuert sich alle 5 Minuten einer , oder jeder (also 50 Dreher je 5 Minuten) ??


Nicht füttern und eine Wasserdiagnose und einen Hautabstrich/Diagnose abwarten.
Dann erst Handeln !! Zur Not packst du 2 - 3 kleine in einen Transportbehälter,
und fährst zum nächsten Fischtierarzt !! ( natürlich mit Anmeldung )
... oder zu einen Koihändler der Ahnung hat !
Zur Not auch zu einem Koipfleger mit viel Ahnung :wink:
 
Oben