Teichbau Anfängerfrage Filter

proxfu

Mitglied
Hallo,

mein Name ist Danny und ich hab ein paar Fragen zu meinem Teichbau.

Die Maße des Teiches und der Filterkammer.

Teich:
Länge 11.50m
Breite 5.50m
Höhe 2.20m

Filterkammer:
Länge 4m
Breite 2m
Höhe 1.50m

Der Filter teilt sich in 6 Kammern auf je 1x1x1.20m. Die Zuläufe, die ich geplant hatte wären 2 Bodenabläufe und 2 Skimmer. Also 4 Rohre. Das Wasser wird nachdem es die Filterkammern passiert hat in Kammer 6 mittels 2 Tauchpumpen zurück in den Teich gepumpt.

Die Kante der Filterkammer ist ein wenig höher als der Wasserspiegel, die Rohre (Zuläufe) jedoch etwa 20 cm tiefer als der Wasserspiegel - funktioniert das? Sollte sich ja kontinuierlich füllen oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Als Anfänger ist eine Beschreibung meist schwierig.

Wenn das so funktionieren würde, wie gedacht, wird in 3-4 Wochen betoniert.

Beste Grüße
Danny
 

cmyk

Mitglied
Hi Danny,

ähm, das sind so knapp 140.000 Liter Inhalt. Respekt :shock:

Nur mal so vorab, hast du dir mal einen groben Kostenplan für dein Vorhaben erstellt?
Auch eine Vorstellung was das monatlich an Unterhaltskosten bedeutet ?

Das machste nicht für 3 Euro fuffzich.
Auch sind 2 Bodenabläufe viel zu wenig, rechne mal mit MINDESTENS 6 BA`s.
Will dir den Spaß nicht verderben, aber das ist ne ganz schöne Hausnummer die du da vorhast.

gruss
holger
 

proxfu

Mitglied
Hallo Holger,

da ich alles in Eigenregie mache, möchte ich mein Limit von 15.000€ nur ungern überschreiten.

Der Teich ist ausgegraben, die Filterkammern komplett betoniert und abgedichtet (fehlen nur noch die Filtermedien, liegen aber schon im Keller).

Was ich noch machen muss:
- Verrohrung vollenden
- Bewehrungseisen verlegen
- betonieren
- Beleuchtung installieren (Leerrohre + Kabel sind schon verlegt)

Es kostet halt was es kostet. Deshalb geht man schließlich arbeiten ;)

Meine Frage ist eigentlich nur, ob das Filtern durch die Schwerkraft wie gedacht funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mit was willst du denn filtern? Trommler, Brüsten, EBF, Staltsieb?

Wie viel Flow willst du fahren?

Das sind aus meiner Sicht Dinge, die du JETZT klären musst.
 

proxfu

Mitglied
Hallo,

Kammer 1: Edelstahlsieb für Blätter und u.ä.
Kammer 2: Japanmatten
Kammer 3: Japanmatten
Kammer 4: Hel-x bewegt
Kammer 5: Hel-x unbewegt
Kammer 6: Tauchpumpen & Tauch-UVC

So wurde es mir von einem Teichbauer empfohlen.

Pumpenleistung würde ich gern 60-70.000l/h fahren.

Beste Grüße
Danny
 

Micha68

Mitglied
Hallo Danny,

sorry aber das wird nicht funktionieren.
Bei der geplanten Teichgröße und Flow benötigst du mehr BA und meiner Meinung nach Technik die in Richtung EBF, FlowFriend usw. geht. Da wäre dein Budget schon fast verbraucht.

Gruß
Michael
 

cmyk

Mitglied
Naja, ich sag mal so. Einen dicken und vernünftigen Trommler davor, dann 2 grosse Kammern mit Biologie, dann Pumpenkammer mit z Bsp. 4 x Aquaforte 25.000er Rohrpumpe, das ist bezahlbar.
Aber wie gesagt, minimum 6 Bodenabläufe á ca. 10-12.000 Liter + 2 Skimmer, das haut schon hin.

Am geilsten wäre aber der grosse Wiremesh EBF + 2 x Flowfriend, aber da sind 20 Mille weg :shock:

gruss
holger
 

Ongi

Mitglied
Ja sowie Holger es schreibt ist vernünftig,mit Edelstahlsieb vergiss lieber ganz schnell wieder.Es sei denn du willst alle zwei drei Tage das Sieb abspülen :lol: (spreche aus eigener Erfahrung 8) )
 

proxfu

Mitglied
Hallo Michael,

mehr Bodenabläufe sind kein Problem. Hab noch 2 freie 110er Rohre an der Filterkammer.

Wie sind denn die Erfahrungen mit der FlowFriend Standart 70.000? Kostet ja auch 2.500€.

Bis jetzt hab ich nur 3.000€ ausgegeben für:

- Aushubarbeiten
- 2 Skimmer inkl. Verrohrung
- 2 Bodenabläufe inkl. Verrohrung
- 4 Schieber
- Filterkammer mit Medien (Beton, Rohre, etc.)
- Beleuchtung mit 9 LED's + Kabel etc.
- Bewehrungseisen

Was noch fehlt:
- Pumpe ggfs. 2 Stück
- Tauch-UVC
- Dichtmittel für den Teich
- 2 Bodenabläufe + Verrohrung und Kleber
- 2 Schieber
- Terrasse (da rechne ich mit 1.200€ macht ein Bekannter)

Hab ich noch irgendetwas vergessen?
Hätte also abzüglich Terrasse 10.800€ sofort verfügbares Budget. Reserve ist genügend vorhanden, nur eben anders verplant. Deshalb würde ich gerne im genannten Budget bleiben.


Beste Grüße
Danny
 

cmyk

Mitglied
Hallo Danny,

wie willst du den Teich eigentlich auskleiden?
Welches Material? Eigenleistung?
( ich habe mein Teich in 2mm PE machen lassen, 6,5 x 4,5 x 2 m für 3.000 Euro bar auf die Hand, vor 3 jahren)

Pumpen würde ich immer auf 2 Stück gehen, Stichwort redundantes System, Pumpen fallen grundsätzlich am Wochenende aus. Wenn du nur eine hast steht deine Filterung.
Bei Flowfriend machst du nix verkehrt, ist natürlich eine Preisfrage.

Als Tauch UVC käme bei mir min. 2 x 105 Watt Amalgam in den Teich.

Rechne für einen Trommler in dieser Grössenordnung mal ca. 7.000 Euro.
Vergiss alles an Vorfilterung unter Trommelfilter, das bereust du.
Ich würde auch nicht, bei allen Materialien, unter eine bestimmte Qualität gehen, lieber zur Not etwas kleiner bauen. Aber das ist nur MEINE persönlich Meinung.


gruss
holger
 

cmyk

Mitglied
Achja, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast (davon gehe ich aus) dann drück mal oben auf die Werbung von Ammerland Trommelfiter, die gibt es als Bausatz.

gruss
holger
 

phil

Mitglied
hi,
mich würde mal interessieren, wieviele teiche ohne tf, ebf oder vlieser laufen...ohne dass die betreiber es mega bereuen ;)
 

showa65

Mitglied
Hi-
mein Teich hat ja in etwa die Grösse...

Ich würde auch dringend empfehlen, bei dem Projekt 8 Bodenabläufe und 2 Skimmer zu verbauen!

Die bisherigen Tips sollte der TO beherzigen, da war nichts geschönt oder übertrieben!

@Phil: Ich bereue nichts. :)
 

cmyk

Mitglied
ja der Thomas, der ist ein Flow Fetischist :mrgreen:

Aber Recht hat er schon, das hat schon Hand und Fuss, der weiß was er sagt.

gruss
holger
 
Oben