Mal wieder Probleme mit den Kois

TimoFreitag

Mitglied
Hallo,

nach der Behandlung meiner Kois war erstmal alles wieder gut. Nun sind die Kois sehr ruhig und liegen viel am Boden

Wasserwerte lasse ich heute abend nochmal überprüfen

Was mich viel mehr beuruight ist das sich ein paar meiner großen wieder mal gescheuert haben ( Muss ja nix schlimmes sein) aber mein kleiner tancho (1jährif 20cm ) lag heute morgen auf der seite im Wasser :( Als ich den kleinen dann rausholen wollte weil ich davon ausgegangen bin das er tot ist schoss er wie eine Rackete ab. Dann legte er sich ruhig auf den Boden konnte aber gefühlt das Gleichgewicht nicht halten. Habe mir gestern einen neuen Sauerstoffstein gekauft den ich heute wieder einbauen werde. Hat einer von euch Idee oder kommt aus dem Raum Papenburg (EMS) und könnte sch das ganze mal anschauen?

Oder hat jemand eine sinnvolle Ferndiagnose die ich gebrauchen könnte und mir helfen kann. Wasserwerte stelle ich heute Abend rein :( Bitte euch um Hilfe ich will meinen Fischen helfen
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo Timo,

du kannst gerne mal mit 1-2 Koi bei mir im Laden in Friesoythe vorbeischauen. Dann können wir einen Abstrich machen und sehen dann weiter.

Wie lange hast du den Tancho im Teich, wann wurde er importiert und welcher Züchter ist es?

Verhalten sich die anderen Koi erst so als der kleine Tancho rein kam?

Gruß Chris
 

TimoFreitag

Mitglied
Koi-Freak schrieb:
Hallo Timo,

du kannst gerne mal mit 1-2 Koi bei mir im Laden in Friesoythe vorbeischauen. Dann können wir einen Abstrich machen und sehen dann weiter.

Wie lange hast du den Tancho im Teich, wann wurde er importiert und welcher Züchter ist es?

Verhalten sich die anderen Koi erst so als der kleine Tancho rein kam?

Gruß Chris
Hallo der tancho war schon länger drin als die anderen anfingen sich so zu verhalten. Ich könnte mir Vorstellen das der Tancho EMS hat. Passiert ja angeblich haufiger bei Jungtieren. Um einen Abstrich zu machen müsste ich vermutlich den großen 45 cm mitnehmen der sich welzt und den Tancho ob ich den Fischen den Stress mach darf und damit nach Frisoythe fahre?
Gerne würde ich das Angebot annehmen aber wie gehen wir da weiter vor. Hast du vielleicht noch andere ideen oder könntest du zu mir kommen natürlich gegen Übernahme der Kosten und hast du eventuell auch gleich die richtigen Behandlungssachen für die Kois?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi,

Hausbeuch schaffe ich aktuell zeitlich leider nicht da wir gerade sehr viele Versände und Abholungen der Koi haben und einen Neubau der neuen Koihalle vor uns haben.

Das weitere Vorgehen kann man erst dann absprechen wenn man weiß was beim Abstrich gefunden wurde. Alles andere ist Glaskugel Lesen, leider. Medikamente habe ich natürlich immer alle shier oder dabei.

Kannst du mal Bilder vom Tancho einstellen, am besten in einer Wanne?

Gruß Chris
 

TimoFreitag

Mitglied
Koi-Freak schrieb:
Hi,

Hausbeuch schaffe ich aktuell zeitlich leider nicht da wir gerade sehr viele Versände und Abholungen der Koi haben und einen Neubau der neuen Koihalle vor uns haben.

Das weitere Vorgehen kann man erst dann absprechen wenn man weiß was beim Abstrich gefunden wurde. Alles andere ist Glaskugel Lesen, leider. Medikamente habe ich natürlich immer alle shier oder dabei.

Kannst du mal Bilder vom Tancho einstellen, am besten in einer Wanne?

Gruß Chris
Hallo schade :( Bilder kann ich wohl er wenn nach feierabend machen :( ich hatte mich schon gerade auf deiner Seite schlau gelesen und war dort auch schon häufiger drauf ;) du dürftest mir wenn du kommst aufjedenfall einiges an Produkten mitbringen. Natürlich hauptsächlich Damit es den Fischen besser geht aber auch Futter etc.

Ich würde dir einen Deal anbieten :D du kommst mich besuchen und ich helfe dir beim Neubau deiner Koihalle :) Schade das es so wohl leider nicht klappt aber ich glaube nicht das es gut ist mit geschwächten Tieren eine Reise zu machen :(
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi,

wie gesagt, sonst mache ich auch Hausbesuche, kein Problem. Aber gerade der Mai ist absolut dicht bei mir. Sonst immer gerne... Aber mein Angebot steht das du mal vorbeikommen kannst. Kaffee habe ich auch hier... :D

Ich würde aber an deiner Stelle nicht zu lange warten und jetzt schnell handeln. je nachdem was die Ursache ist kann es schnell böse enden.

Gruß Chris
 

TimoFreitag

Mitglied
Koi-Freak schrieb:
Hi,

wie gesagt, sonst mache ich auch Hausbesuche, kein Problem. Aber gerade der Mai ist absolut dicht bei mir. Sonst immer gerne... Aber mein Angebot steht das du mal vorbeikommen kannst. Kaffee habe ich auch hier... :D

Ich würde aber an deiner Stelle nicht zu lange warten und jetzt schnell handeln. je nachdem was die Ursache ist kann es schnell böse enden.

Gruß Chris
Hey Chris klar aber du bist ja nur bis 18 Uhr da

und außerdemweiß ich nicht ob ich den Jungs eine solche Tour an tuen sollte. Sie sind schon so geschwächt. Vielleicht hast du ja an einem anderen Tag Zeit oder kennst jemand notfalls müsste ich wohl kommen aber vielleich Kennt sich jemand anderes hier aus.Also äüßerlich auffälligkeiten haben sie nicht. Aber ich vermute Costia bakterien und EMs
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Wie gesagt, im Mai jetzt keine Chance da Ende Mai auch noch wieder eine Show in Oldenzaal ist. Nur Abwarten bringt gar nichts und ist sicher schlimmer als 1-2 Koi den Stress der 30 Minuten Fahrt zu machen.

Gruß Chris
 

TimoFreitag

Mitglied
Koi-Freak schrieb:
Wie gesagt, im Mai jetzt keine Chance da Ende Mai auch noch wieder eine Show in Oldenzaal ist. Nur Abwarten bringt gar nichts und ist sicher schlimmer als 1-2 Koi den Stress der 30 Minuten Fahrt zu machen.

Gruß Chris

Wie lange wärst du heute den da? Ich weiß nicht wie lange ich arbeiten muss?
Kann ich dich einfach über die Nummer anrufen auf der Website?
 

TimoFreitag

Mitglied
Koi-Freak schrieb:
Wie gesagt, im Mai jetzt keine Chance da Ende Mai auch noch wieder eine Show in Oldenzaal ist. Nur Abwarten bringt gar nichts und ist sicher schlimmer als 1-2 Koi den Stress der 30 Minuten Fahrt zu machen.

Gruß Chris
Sonst würde ich das ganze auf den Samtag vertragen und hoffen das sie es schaffen :(
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Auch kein Problem... Samstag bin ich hier, sicher auch länger als 15 Uhr da wir extrem viele Abholungen am Samstag haben...

Gruß Chris
 

Splinter

Mitglied
Moin,

kurze Rückmeldung.

Ich habe heute Abend an dem Teich ein paar Wasserwerte geprüft.

Nitrit: 0,15
Ammonium: 0,05
PH: 7,5

Abstrich von einem Koi hat ein Hautwurm ergeben, und mehrer Ichthyo.
Mehr konnte ich nicht sehen, da die Lampe des Mikroskop ausgefallen ist. :?

Ein Koi sieht sehr mitgenommen aus, trübe Augen, zerfanste Flossen und Blutunterlaufende Schuppen (Haut). :?
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi Jan,

ok, alle sin allem klingt das nach einem nicht all zu gutem Teichmanagement. Zumindest so meine Einschätzung oberflächlich. Was genau verstehst du unter "mehrere" Ichthyo? Hast du an einem Koi oder an mehreren Koi Abstriche gemacht? Hatte der kränkelnde Koi offene Wunden oder Aufbrüche? Vielleicht mal Antibiogramm vom Koi und/oder Wasser machen lassen. Scheint ja grundsätzlich etwas eher im argen zu liegen da der Themenopener ja als Überschrift schreibt "Wider" mal Probleme...

Wie seid ihr denn jetzt verblieben?

Gruß Chris
 

Splinter

Mitglied
Ich habe ein paar Tips zum Teichmanagement gegeben.
Da besteht handlungsbedarf.

An einem und nur von einem Koi 4-5 Ichthyo, mittendrin hat das Leuchtmittel des Mikroskop aufgegeben :?

Keine offenen Wunden, aber der Koi sieht wirklich ungesund aus.
Einige Koi liegen mit klemmenden Flossen am Boden.

Hauptgründe für diese Situation sind neue Koi aus unterschiedlichen Beständen und unzureichendes Teichmanagement für die Koi-Haltung.
 
Oben