Bitte um Rat- 3 Kois in kurzer Zeit verstorben :(

Doroesen

Mitglied
Ich bitte um Rat, ich bin am verzweifeln: aufgrund eines Anbaus musste unser großer Teich weichen und unsere Kois erstmal bei meiner Mutter im Teich, die nebenan wohnt, untergebracht. Letzte Woche war dann plötzlich ein Koi tot und ein paar Tage darauf ein zweiter. Mein Mann ist noch am selben Tag zu einem Geschäft gefahren und hat die Wasserqualität testen lassen- die sagten ihm, der Amoniakgehalt sei zu hoch (schriftlicher Befund) und empfahl, das Wasser sofort zu erneuern. Leider gab es Unstimmigkeiten mit unseren Nachbarn, meiner Mutter und ihrem Freund, da diese sich sofort angegriffen fühlten, daran Schuld zu sein- diese haben das Wasser dann auch testen lassen und das Ergebnis legte schriftlich dar, dass mit dem Wasser alles ok sei. Das gleiche Wasser und zwei unterschiedliche Ergebnisse?
Mein Mann hat die Kois sofort aus dem Teich geholt und in einer Teichschale mit frischem Wasser untergebracht. Heute ist dort unser größter gestorben und sah ganz furchtbar aus. Wir hatten diese mehrere Jahre und uns immer gut um Teich, Wasser und Fisch gekümmert und es gab nie Probleme. Der Koi sah heute ganz furchtbar aus, ganz merkwürdig rot am Mund :(
Mit dem Bau des neuen Teiches sind wir schnell angefangen und dort sind Jett alle provisorisch untergebracht - der Teich wird noch größer werden. Mein Mann hat mehrere Mittel ins Wasser gegeben, hat sich beraten lassen, da der Fisch, der gestorben ist Irgenwie krank aussah.
Bei uns herrscht jetzt eine kleiner Familiensteit, meine Mutter und ihr Freund gehen davon aus, dass es der Reiher war. Einstiche waren nicht zu sehen heute.
Ich würde gerne wissen woran es nun wirklich gelegen hat und ob wir dem vorbeugen können. War das Wasser wirklich schlecht?
 

Anhänge

tosa

Mitglied
Also Reiher schließe ich aus.

Für mich sieht das nach einer bakteriellen Infektion aus, sprich die Fische sind in einen neuen Teich gekommen und mit den dort vorhandenen Bakterien nicht klar gekommen.

Zur Beruhigung, eure Familie kann dafür nichts! Stellt den Frieden wieder her.
 
Hallo Doroesen,
Doroesen schrieb:
Das gleiche Wasser und zwei unterschiedliche Ergebnisse?
dazu müsste man erst mal die Werte kennen. Und für die Güte einer Analyse spielt, neben den Messmethoden, die Probenahme eine entscheidende Rolle.
Doroesen schrieb:
Mein Mann hat mehrere Mittel ins Wasser gegeben, hat sich beraten lassen, da der Fisch, der gestorben ist Irgenwie krank aussah.
Mit Deinen Aussagen ist keine Stellungnahme möglich. Wer hat was geraten?
Doroesen schrieb:
Ich würde gerne wissen woran es nun wirklich gelegen hat und ob wir dem vorbeugen können. War das Wasser wirklich schlecht?
Ich denke, es sind hier mehrere negative Faktoren zusammengekommen. Schuld hat niemand, oder auch alle zusammen.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ein Bekannter hatte das selbe vor kurzem :? :? :?
Da waren Kiemenwürmer und Costia am werkeln :evil: :evil: :evil: :evil:

Koidoc schafft abhilfe !!!
 

konny

Business Mitglied
Ich denke auch das es ein zusammentreffen von mehreren Faktoren war. Nun darf man nicht vergessen das gleich einige "neue" Koi in einen laufenden Teich kamen. Damit ist zunächst Filter und Wasserbiologie total überfordert.
Ein Fehler der aber oft gemacht wird!
Wasserwechsel sind immer wichtig, aber wenn gleich mehrere Fische neu in einen Teich kommen, ist Wasserwechsel nicht selten überlebenswichtig bis der Filter und der Teich mit dem mehr an Ausscheidungen klar kommen.
Ich würde in dem "Notbehelf" täglich 20% Wasserwechsel duchführen und erstmal nicht füttern um das Wasser nicht zusätzlich zu belasten. Das sollte den restlichen Koi die Möglichkeit zur Erholung geben.
 

klaus1

Mitglied
Aber wir stochern alle doch nur im Nebel rum,
wenn wird nicht mehr Daten zur Beurteilung erhalten!


Welche Wasserwerte wurden aus welchem Teich gemessen?
Was sind in Mama´s für Fische ?
Wie groß ist dieser Teich und wie gefiltert.
Wurde weiter kräftig gefüttert ?
Wurde auch ein Abstrich der Fische gemacht.
usw. usw.

Aber scheinbar ist es nicht sooo wichtig ...seit 3 Tagen nicht mehr gemeldet.
 

Doroesen

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten! Da wir am Bauen sind und auch aktuell auch einen neuen Teich einlegen, komme ich erst jetzt dazu.
Ich kenne mich mit Kois leider null aus, damit beschäftigt sich mein Mann hauptsächlich - der Teich war vorher 190.000 Liter Groß und es ging ihnen immer gut. Habe mich an das Forum gewandt, weil es mich interessiert, wie es passierten konnte.

Die Werte sahen wie folgt aus:
Ph: 9
Ammoniak: 1
Nitrit: 3
Nitrat:4

Der Teich meiner Mutter ist circa 3.-5.000 Liter groß, dort drin lebt auch ein Koi und 5 Goldfische.

Gefüttert wurde.
Von den Fischen wurde keine Probe genommen.

Leider sind wieder 2 verstorben.

Schöne Pfingsten!
 

GM-Koi

Mitglied
Die Werte sahen wie folgt aus:
Ph: 9
Ammoniak: 1
Nitrit: 3
Nitrat:4

Der Teich meiner Mutter ist circa 3.-5.000 Liter groß, dort drin lebt auch ein Koi und 5 Goldfische.

Oh oh, da kommt wohl einiges zusammen.

1.
Vorhanden Fischbesatz in einen anderen Teich umsetzen -> Viele haben schon einen Supergau gehabt, wenn sie nur 1 Fisch zum vorhandenen Bestand dazu gesetzt haben.

2. Wie viele Koi waren auf den ca. 5000 Litern denn nun drin?
Faustregel : für den 1. Koi ca. 5000 Liter, für jeden weiteren mind. 1000 plus gute Filterung

3. Wasserwerte
für mich die bisher schlechtesten Werte, die ich hier im Forum gelesen habe.
PH auf 9 und Ammonium auf 1 -> sehr belastender Ammoniak-Gehalt
Nitrit auf 3 (mit Sicherheit ohne Salz) -> zusätzlich Kritisch

Bei diesem Teichvolumen sehe ich ebenfalls schwarz für den O2-Gehalt.

Ammoniak+Nitrit greifen die Kiemen an -> Nekrosengefahr
niedriger O2-Gehalt -> Erstickungsgefahr
Neubesatz -> Bakterielle Unverträglichkeiten
Filterung???? -> total überfordert.

Dazu noch die aktuellen Temperaturschwankungen ...


1. Lösung -> las den Wasserschlauch dauerhaft laufen. Am besten mit viel Geplätscher damit O2 rein kommt. Wenn möglich Becken belüften (stark)
500 Gramm Kochsalz ins Teichwasser -> damit das Nitrit geblockt wird.

Kauft euch umgehend ein Schwimmbecken ( 5000-7000 Liter ). Wasser rein, Fische rein, Aufsalzen auf ca. 0,5 Prozent. Wasserwechsel. Filterung (wenn möglich vom alten Teich). Das Ganze laufen lassen bis der neue Teich fertig ist.

Mit viel Pech, sind die restlichen Koi schon zu stark angegriffen.
Schlauch mit Frischwasser sofort dauerhaft laufen lassen.

Tierarzt holen, ggf. hat er vor Ort noch andere Ideen.

Wie groß ist die Techschale? Wird belüftet? Wie viele Koi sind da nun drin.
Wird gefiltert? Wie sehen die anderen Koi aus? Nicht mehr füttern.

Was für Mittel habt Ihr ins Wasser gegeben? ggf. sind die mit Salz unverträglich!!!


Viel Glück.

P.S. wo wohnt Ihr? ggf. kann jemand umgehend vorbei schauen.
 

Doroesen

Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Insgesamt haben wir circa 12 Kois in den Teich nebenan gesetzt, kleine und auch ziemlich große. Es sollte nur eine kurzzeitige Übergangslösung sein :(
Bevor wir unseren Teich dicht gemacht haben, lebten unsere Kois in einem 190.000 Liter Teich inkl. Ca. 500 Goldfische, die wir alle verschenken konnten.


Die Fische sind jetzt in einem Teichbecken (Teichschale als Übergang) mit frischem Wasser, Schlauch mit Frischwasser läuft sowie eine Filterpumpe...
Größe circa 1.000 Liter- 7 sind noch über...
Gefiltert wird, die anderen scheinen stabil zu sein zumindest sehen sie optisch normal aus (nicht so rot am Mund wie der zuletzt verstorbene).
Zum Mittel kann ich leider garnichts sagen.

Wir wohnen im Umkreis von Bremen, bis jetzt sieht es so aus, als wenn sich alles stabilisiert hat. Füttern haben wir erstmal eingestellt.
 

GM-Koi

Mitglied
Na, das hört sich ja schon mal gut an.

Waren die obigen Wasserwerte vom Wasser aus der Teichschale, oder von dem "über besetzen" Teich?

Die Anzahl Koi sind für 1000 Liter dennoch zu viel. Wie lange dauert es denn bis euer neuer Teich fertig wird? Wenn sich das zieht, dann ggf. doch ein Schwimmbecken als Zwischenlösung.

Ein Teich mit 190.000 Litern ist natürlich der IDEAL-Zustand für so wenig Koi. Wird der neue Teich ähnlich groß? ggf. kannst Du ja auch Pläne für Teich und Filterung hier im Forum einstellen.
 
Oben