Überkreuz Belüftung

nemo

Mitglied
Hallo zusammen,
habe im MK-Blog gehört bzw. gesehen, dass zu Zwecken der Ausfallsicherheit 2 Lüfter-Pumpen parallel an den gleichen Luftschlauch angeschlossen werden. Wer macht das auch so von Euch? Ist denn das dann auch so, dass die Belüfterleistungen addiert werden können und müssen das dann 2 gleiche Pumpen sein?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Nemo,

ich habe dies beim Luftheber schon angewendet. Die Pumpen sollten gleich groß sein und die Luftleistung verdoppelt sich durch Verluste / Widerstände nicht ganz. Es können 10-20% der Luftleistung fehlen. Wenn eine Luftpumpe ausfällt, macht das eingebaute Rückschlagventil normalerweise zu, so daß die Belüftung auf der zweiten Luftpumpe sichergestellt ist.

Viele Grüße,
Frank
 

nemo

Mitglied
gemeinsamer Schlauch, weil an dem dann die Verteilung mit den ganzen Abgängen hängt. Okay, man könnten das ganze natürlich doppelt auslegen.
Aber da ich gerade dabei bin, mir eine Steuerung zu gönnen, werde ich die Redundanzlösung damit eleganter lösen. Mir war nur im Blog die dringende Empfehlung nach Überkreuzbelüftung aufgefallen und mir war/ist nicht klar, ob das funktioniert, deshalb die Frage. Ich hatte mal eine ähnliche Lösung mit den Wasser-Hauptpumpen in Parallebetrieb und das hat gar nicht gut funktioniert. Selbst bei 2 gleichen Pumpen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Nemo,

bei Luftpumpen funktioniert es problemlos. Überkreuz-Belüftung würde ich es nicht nennen, denn ich sehe kein Kreuz. Das ist einfach eine redundante Belüftung.

Viele Grüße,
Frank
 

hansemann

Mitglied
Also ist stell mir das anders vor :roll:
Wenn ich EINEN Teich habe, dann statt EINER 100er Belüftungspumpe halt ZWEI 50er Belüftungspumpen. Stichwort Redudanz.
Habe ich jetzt z.B. 2 Innenhälterungen, dann hänge ich an jedes Becken EINE Belüftungspumpe und splitte jeweils in 2 Leitungen auf. Hänge also den Schlauch von Belüftungspumpe A in Innenhälterung 1 UND 2, den Schlauch von Belüftungspumpe B auch in Innenhälterung 1 UND 2. Somit wäre ich im Vorteil, wenn EINE Belüftungspumpe den Geist aufgibt. Die beiden Belüftungspumpen an 2 unterschiedliche FI wäre darüber hinaus auch noch gut.

Viele Grüße
Hans
 

klaus1

Mitglied
Moin,

und die redundante Spannungsversorgung nicht vergessen.
...also 2 getrennte FI und Leitungssicherungen.


Wir werden immer besser hier :p
 

nemo

Mitglied
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Die zweite Pumpe soll als Redundanz nur eingeschaltet werden, wenn über der eingestellte Sauerstoffwert unterschritten wird (Steuerung). Die Pumpen werden parallel geschaltet jeweils mit Rückschlagventil. Der Fall tritt also ein bei Sauerstoffmangel allgemein oder bei Ausfall der ersten Pumpe.
Müssen es denn da unbedingt 2 gleiche Pumpen sein? Habe nämlich je eine Hiblow 120 und 80 im Bestand. Eigentlich beeinflussen sich doch die Pumpen nicht durch die Rückschlagventile? Und mit welchem Schlauchdurchmesser sollte ich das T-Stück basteln?
 

klaus1

Mitglied
Wenn du jeweils eine Pumpe automatisch zuschalten kannst,
dann reichen die üblichen Durchmesser.

Allerdings sollte dann die Steuerung nicht ausfallen :wink:
Oder z.B. wenn sie ausfällt/stromlos wird ,
dann sollte der Luftblubber eingeschaltet werden.
( als Kontakt wäre es dann ein Öffner der bei Stromausfall dann ja schließt )
 

nemo

Mitglied
Nein, die Hauptpumpe läuft außerhalb der Steuerung, auch extra abgesichert.
Aber wenn diese ausfällt, soll die Steuerung bei Unterschreiten von 8mg/l die zweite Pumpe zuschalten, falls
a) Hauptpumpe ausgefallen ist
oder
b)allgemeiner Sauerstoffmangel z.B. in frühen Morgenstunden.

Im Falle a) übernimmt die Reserverpumpe
Im Falle b) würde beide Pumpen gleichzeitig laufen und die Frage ist, ob das funktioniert d.h. die Sauerstoffzuführung sich addiert bei einer 120er und einer 80-er Pumpe?
 

klaus1

Mitglied
Ach sooo :idea:


Hier kommt es auf den Staudruck in der Leitung an.
Die 120er bläst z.B. bei 200mbar noch 90L
und die 80er evtl. nur noch 40L .
So was kannst du aber evtl. in der Leistungskurve ablesen.
Wie hoch der Staudruck ist , hängt neben der Leitung
natürlich auch von den "Blubbertellern" und der Einblastiefe ab.


Vermeiden lässt sich so eine Beeinflussung nur durch ein zweites Rohr/Blubbersystem.
 
Oben