Pflanzring-Teich abdichten -Dichtschlämme-

Folterknecht

Mitglied
Guten Abend,
ich habe nun meinen alten Lehmtümpel umgebaut.
Anstatt Folie, Gfk oder Schalsteine habe ich Pflanzsteine verwendet, da ich diese für low bekommen habe. Im Bodenbereich habe ich Waschbetonplatten verwendet. Der Teich ist nun 12x6x1,2m groß mit einer Vertiefung in der mitte auf bis zu 2m. Um alles stabil zu bekommen habe ich ein kleines armiertes Fundament unten den Pflanzsteinen gegossen und jeden 4. Pflanzstein-Turm mit Beton gefüllt, der Rest wurde mit Lehm aufgefüllt.
Die Waschbetonplatten Fugen habe ich mit viel Zement verfugt.
als alles fertig war (letzten Herbst) habe ich den Bach wieder in den Teich geleitet um alle Gefahrenstoffe raus zu spülen. Schnell musste ich fest stellen, dass der Wasserpegel nur noch halb so hoch ist, wie er sein sollte.
Nach ein paar versuchen den Teich dicht zu bekommen, sind wir nun auf Dichtschlämme gekommen.
Hat jemand eine Idee, was ich vor den Dichtschlämmen auf die Pflanzringe putzen kann um die oberfläche zu glätten ? Habe schon flexiblen Fliesenkleber gehört, aber sicher gibt es auch noch was anderes/besseres ?
Muss dazu sagen, dass nach 2-3 Tagen das Grundwasser wieder 15cm hoch im Teich steht, also negativ drückendes Wasser.

Und nein, ich werde den Teich nicht zu schütten, baulich verändern oder Folie nehmen. Auch der Bachlauf bleibt umgeleitet, da meine Nachbarn (Bach aufwärts) diesen als Müllkippe u.a. mit Dünger verwenden.
 

phil

Mitglied
nabend,
wenn du quasi einzelne "türme" ausbetoniert hast, hast du sicherlich nicht mal nen verband "gebaut". wenn du nun den rest mit lehm verfüllt hast, wird das nie wirklich stabil sein. verputzt du die steine und trägst dann eine dichtschlämme auf, werden sich risse bilden und es wird wieder nicht dicht sein. ich behaupte, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dass das so nicht klappen wird. ich denke, eine folie wird das einzige sein...auch wenn du das soeben ausgeschlossen hast ;)
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
Kann mich Phil nur anschließen.
Der Konstruktion wird so nicht funktionieren. Auch die Pflanzkübel ansich sind ja auch pörös und lassen Wasser durch.

Glätte innen die Wände und verbaue eine Folie o.ä. alles andere wird ein endloses Gebastel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich würde vorsichtig 90 Kubik Erdreich auffüllen und Rasen sähen. Dann ist der Wasserverlust bei Null. Meerschweinchen sind doch auch ein tolles Hobby, oder?

Warum machst du eigentlich nun schon den 3. Fread hier auf für immer das gleiche Projekt? Und immer wird dir gesagt, dass das Quatsch ist.
 

Folterknecht

Mitglied
Guten Morgen,
die Pflanzsteine sind alle versetzt übereinander so das da schon ein guter Verbund entstanden ist.
Mir geht es jetzt hauptsächlich um was ich unter die Dichtschlämme putzen kann um die Oberfläche zu glätten.
Wenn dann irgendwann mal ein Riss entstehen sollte, streiche ich die Stelle halt neu.
@Münsteraner...es ist jetzt nun mal so und fertig !
 

phil

Mitglied
moin,
ich bin eher minimalist. ich meine, es muss nicht immer high-end sein. aber was du da vor hast, ist (gelinde gesagt) unsinn.
klar kannst du streckmetall verwenden, um ein wenig zu brücken. aber dennoch wird der wasserdruck und das arbeiten der materialien zu grösseren rissen führen. und dann? lässt du wieder ab, lasst die schlämme trocknen, verschliesst den riss, lässt wieder trocknen und befüllst neu. und das dann alle nase lang?
spachtele die wände durch und mach eine folie rein. alles andere kann nicht funktionieren....
ich meine das nicht böse...aber du würdest es bereuen...
 

Folterknecht

Mitglied
Würde es gehen in dem Putz oder Fliesenkleber Armierungsgewebe ein zu arbeiten ?
Das wäre dann ja so etwas wie Glasfasermatten im Gfk.
Dann streichen...falls dann etwas arbeitet hält das Gewebe das zusammen.
 

Niederlau

Mitglied
falls dann etwas arbeitet hält das Gewebe das zusammen.
keine Chance! Eigene Erfahrung: Betonschalsteine, Armierstahl drin, komplett mit Beton ausgefüllt. Flexkleber gespachtelt und Armiergewebe mit Dichtschlämme. Dennoch leichte Risse! Neu gespachtelt!

Was du versuchen willst, ist kompletter bauphysikalischer Unsinn..... und dann noch gegen drückendes Wasser. :lol: Das bröselt dir nach ein paar Wochen von der Wand. Habe auch eine kleine Mauer mit Pflanzringen. Ich sehe wie die sich setzen und teilweise "wegschwimmen". Das hält kein Gewebe, sondern schält sich einfach weg und nimmt die Dichtschlämme mit.

Aber versenk ruhig dein Geld. Dichtschlämme, Gewebe und Flexkleber gibts ja auch für Umme. :roll:
 

cmyk

Mitglied
hi,
also ich sage das wird nix :shock: Du wirst immer wieder Setz / Spannungsrisse bekommen.
Aber Versuch mach kluch :mrgreen:
Wenn´s nicht funktioniert musste Plan B in Angriff nehmen, halt blöd weil du dann 2 x Geld in die Hand nehmen musst. Von der ganzen Arbeit sprechen wir jetzt mal nicht.

gruss
holger
 

Hoshy

Mitglied
Moin Holger
Das bringt hier nichts,der Kollege will es sich schön reden.(Oder er friemelt halt gern)
Drück dann mal die Daumen für die Reli :thumright:
 

DerAbt

Mitglied
hallo,

pflanzringe koennen klappen wenn er sie als aussenschalung nimmt.

wu beton mit ordentlich eisen davor. zusaetzlich auf den beton
dichtschlaemme und das gleiche mit den bodenplatten :wink:

als verlorene schalung garnicht verkehrt :lol:

lg henry
 

Folterknecht

Mitglied
Würde es gehen in dem Putz oder Fliesenkleber Armierungsgewebe ein zu arbeiten ?
Das wäre dann ja so etwas wie Glasfasermatten im Gfk.
Dann streichen...falls dann etwas arbeitet hält das Gewebe das zusammen.
 

DerAbt

Mitglied
hallo,

diese frage wurde schon oben geklaert.

v e r g e s s e e s.

entweder ordentlich beton mit armierung oder folie.

alles andere ist wunschdenken und wrd nichts.

lg henry

ps: alles in gfk mit ordentlicher dicke koennte auch funktionieren.
 
Oben