hoher pH-Wert

Asakika

Mitglied
Immer wieder was anderes :(

Am Wochenende hat ein Koi gelaicht. Dienstag war der Koi-Doc zum Frühjahrs-Check da und hat grünes Licht für die Umsiedlung der neuen Koi aus der Quarantäne in den Teich gegeben.

Das wollten wir eigentlich am Samstag machen und auch den Teich gegen Fadenalgen aufsalzen.

Vorhin habe ich einen Koi auf dem Boden ablegen sehen, worauf ich den pH-Wert gemessen habe, der bei 8.8/8.9 war. In den letzten Tagen war er in der Früh bei 8.5.
Zufällig hatten wir vorhin auch noch ca. 10% Wasserwechsel gemacht.

Die Laichbürsten mit dem Laich haben wir erstmal aus dem Teich.

Da habe ich kein gutes Gefühl mit dem Umsetzen der neuen Koi am Wochenende :(

Grüße,
Samantha
 

Asakika

Mitglied
Hi Frank,

Leitungswasser hat normalerweise 8.2
Sonst haben wir auch 8.2/8.3
Vor kurzem war er mal bei 8.0

Grüße
Samantha
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

dann ist die Bio ziemlich platt . Füttern einstellen ! Bei PH ab 8 liegt Fischgiftiges Ammoniak im Wasser vor . Bei deinem PH um die 8,9 sollte Gesamtammonium nicht messbar sein . Mal mit Spectrometer die Werte testen lassen . Wasserwechsel , Schlauch rein und überlaufen lassen den Teich wenn es geht . Schauen das die Temperatur nicht weiter hochgeht in dieser Phase schattieren . Nitrit 0 zeigt das die Nitrosomas im Moment nicht ausreichend Ammonium abbauen , so das es quasi nicht nachweisbar ist . Auf keinen Fall neue Koi einsetzen ! Das dauert bis alles wieder im Lot ist . Gibt es Bilder ?

Klassisches Fallbeispiel wäre zeitgleich noch die Algen zu zerstören durch Salz z.B.

Wenn die Algen zerstört werden entfernt man einen Nährstoffdezimierer . Das sollte der Filter dann schon kompensieren können . Zudem müssen die anfallenden verottenden Organischen Substanzen Algen Eier auch vom Filter abgebaut werden . Darunter leidet der O² Wert . Logisch das es den Koi dann noch schlechter gehen würde .

L.G Stephan
 

Asakika

Mitglied
Hi Stephan,

Dank Dir erst einmal!

Ich verstehe nicht, wie das kommen kann, wir haben nichts geändert von vor 1-2 Monaten sind die pH-Werte sogar eher nach unten gegangen!

Wenn die Biologie jetzt auch wieder kaputt ist, dann dauert das ja wieder ne Ewigkeit. Hatten das selbe ja bereits letztes Jahr.

Amonium habe ich mit dem Hanna-Tester gemessen.

Gut, also:
- kein Aufsalzen
- Koi nicht umsetzen
- kein Füttern
- Teich zusätzlich mit Lüfterpumpe belüften?

Wir machen jetzt nochmal mal Wasserwechsel.

Wir würden versuchen den pH durch etwas Natriumbisulfat zu senken.

Fotos kann ich machen, nur von was? Gibt ja nichts zusehen ausser klares Wasser?

Grüsse
 

klaus1

Mitglied
... ich hätte jetzt genau das Gegenteil gepostet .

Da ist deine Bio aber sehr aktiv !
Ich meine aber die grüne Biologie im Teich !
Messe mal am frühen Morgen und dann mal am Abend den pH !

Und deine Wasserwerte scheinen mir sehr grob.
...mit was genau misst du ?
 

Asakika

Mitglied
klaus1 schrieb:
... ich hätte jetzt genau das Gegenteil gepostet .

Da ist deine Bio aber sehr aktiv !
Ich meine aber die grüne Biologie im Teich !
Die andere wäre uns lieber :(
klaus1 schrieb:
Messe mal am frühen Morgen und dann mal am Abend den pH !
Hab ich doch, gestern Abend 8.8, heute Morgen auch 8.8 heute Mittag auch 8.8 eben 8.9
klaus1 schrieb:
Und deine Wasserwerte scheinen mir sehr grob.
...mit was genau misst du ?
pH - digitales Messgerät von Hanna
Amonium - digitales Messgerät von Hanna
KH - Tröpfchentest (Hanna funktioniert bei uns nicht)
Nitrit und Nitrat - Tröpfchentest
 

edekoi

Mitglied
Wenn die Koi im Teich über ihre Atmung CO² produzieren, dann sinkt der pH-Wert auch noch etwas.

Ich würde die umsetzen.

Dann in den nächsten Tagen nur wenig und leichtes Futter (mit unter 40% Eiweiß) geben, so dass nicht zu viel Ammoniak abgegeben werden muss und alles wird gut.

Algen würde ich auch noch nicht chemisch bekämpfen, wenn sie nicht zum Problem für den Filter werden.
 

Asakika

Mitglied
Haben heute ca. 30-40% WW gemacht und 200g Natriumbisulfat rein gegeben, pH ist immer noch bei 8.8

Weiss nicht ob es eine gute Idee ist die 3 neuen Koi von 8.2 in 8.8 pH-Wasser umzusetzen. Das die Koi im Teich auf dem Boden liegen und springen ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass es ihnen nicht gut geht.

Ob 7 oder 10 Koi auf 54t Liter fällt doch nicht wirklich ins Gewicht oder?
Fressen tun sie im Moment kaum und haben auch nicht gefüttert.

Algen wollten wir nicht chemisch bekämpfen, sondern mit Salz. Haben schon überlegt nur erstmal eine heringe Menge direkt auf die Algen zu streuen.

Aber wir haben immer noch keine Ahnung wie es zu den Werten gelommen ist?!

Grüsse
Samantha
 

seabiscuit

Mitglied
Zitronensäure senkt den PH wert. Oder CO2 eintragen per Gasflasche!!!!

Aber wenn das Ausgangswasser schon PH um die 8 hat wird bei so niedrigem Besatz und regelmäßigen Teilwasserwechsel kein anderer PH Wert zustande kommen!

Da hilft nur hoher Besatz mit guter Fütterung! !!!

Pack mal 10 Jumbos oder 20 60/70 er Koi in den 54m3 Teich. Dann sehen die werte gleich anders aus :)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der pH-Wert ist kein Drama. Mittelchen musst Du nachdosieren, mehr Fische wäre tatsächlich eine dauerhafte Lösung.

Grruß,
Frank
 
Oben