komisches Verhalten meiner Koi

Dodo2000

Mitglied
Hallo,ich habe eine neue Anlage mit 10 kleinen Koi von ca. 20 cm und 6 Goldfischen.
Seit ca. einer Woche machen die Fische beim schwimmen seitliche, ruckartige Bewegungen und springen ab und an mal, Wasserwerte dind alle im grünen Bereich und die Fische wurden vorsorglich mit permanganat behandelt, das Verhalten ändert sich aber nicht.
Alle Fische fressen und sind sonst auch wohl auf, manchmal nur etwas komisch.
Könnte das an der Jahreszeit liegen, da einer meiner Goldfische aussieht, als würde er bald ablaichen und ein bekannter meinte, es könne auch an den Pollen liegen.
 

TimoFreitag

Mitglied
Dodo2000 schrieb:
Hallo,ich habe eine neue Anlage mit 10 kleinen Koi von ca. 20 cm und 6 Goldfischen.
Seit ca. einer Woche machen die Fische beim schwimmen seitliche, ruckartige Bewegungen und springen ab und an mal, Wasserwerte dind alle im grünen Bereich und die Fische wurden vorsorglich mit permanganat behandelt, das Verhalten ändert sich aber nicht.
Alle Fische fressen und sind sonst auch wohl auf, manchmal nur etwas komisch.
Könnte das an der Jahreszeit liegen, da einer meiner Goldfische aussieht, als würde er bald ablaichen und ein bekannter meinte, es könne auch an den Pollen liegen.
Also Goldfische können natürlich laichen ( meine Meinung ). Sieht man einen deutlichen Laichanseatz.

Hast du genauere Wasserwerte weil nur das du sagst das sie ok sind reicht meistens hier im Forum nicht. Wie oft springen, scheuern und schwimmen die Kois seitlich? Wie hoch ist deine Wassertemperatur? Hast du eventuell neubesatz in letzer Zeit bekommen oder hatten deine Tiere erxtremen Stress?

Wie groß ist dein Becken? Wie sind die Temperaturschwankungen gewesen mit dem schlechten Wettter die letzten Tage?

Meine Meinung zu "vorsorglichen behandeln" ist da anscheinend eine andere als deine. Ich behandel meine Fische nicht vorsorglich weil ich gehe ja auch nicht in die Apotheke und hole mir ein Mittel gegen Durchfall und nehme es vorsorglich oder ? Wenn es den Fischen gut geht spar dir das Geld für die Behandlung und gebe den kleinen lieber ein paar Leckerlies.


PS: Auch wenn ich nicht der Spezialist oder beste Ansprechpartner in solchen Sachen bin solltest du doch schon mal diese Fragen genauer Beantworten. Es Wäre auch Interresant ob die Kois die Flossen anlegen oder extrem schwer atmen und vermehrt an einer Position aufhalten?


Viele Grüße
 

Dodo2000

Mitglied
Danke, für den Tipp, das scheuern und springen hat seit gestern nachgelassen, jedoch fand ich heute morgen einen meiner koi ca. 10 m vom Teich entferntund tot liegend.
Ich kann mir das nicht erklären, kann er von selbst rausgesprungen sein und mit zappeln so weit kommen ( müsste dann kein Blut zu finden sein???) oder war es eher eine Katze oder so ??
meine Wasserwerte:

ph: 6,5
no3: 8
no2: 0,5
gh: 2,5
kh: 5,5
meine Anlage wird über einen Druckfilter versorgt und hat ca. 5000 l ( ich weiß, etwas klein, jedoch nur als Übergangslösung gedacht, bis mein 36000 l fertig ist. G~G
 

TimoFreitag

Mitglied
Dodo2000 schrieb:
Danke, für den Tipp, das scheuern und springen hat seit gestern nachgelassen, jedoch fand ich heute morgen einen meiner koi ca. 10 m vom Teich entferntund tot liegend.
Ich kann mir das nicht erklären, kann er von selbst rausgesprungen sein und mit zappeln so weit kommen ( müsste dann kein Blut zu finden sein???) oder war es eher eine Katze oder so ??
meine Wasserwerte:

ph: 6,5
no3: 8
no2: 0,5
gh: 2,5
kh: 5,5
meine Anlage wird über einen Druckfilter versorgt und hat ca. 5000 l ( ich weiß, etwas klein, jedoch nur als Übergangslösung gedacht, bis mein 36000 l fertig ist. G~G
pH-Wert 6,5 besser wäre 7-8 deiner ist also ungefähr ok
KH-Wert 5,5 und konnte deutlich besser sein also eher weniger okay aber das sollte noch nicht unbedingt der grund sein
GH-Wert deutlich zu nidrig sollte bei 12 sein im optimalenfall
Ammoniak fehlt noch
Nitrit < 0,1 mg/l scheint mir so als wenn du zu viel nitrit und
Nitrat < 25 mg/l hast. Das ist eher weniger gut
Sauerstoff 5 - 10 mg pro liter sein leider keine angabe denke aber das passt

Der Koi sollte bei Fischreier oder ähnlichem (Katze) spuren haben. Natürlich kann dein Koi auch eine deutliche Distanz springen. meiner hat es aus einen Zwischenhälterungsbecken bis zurück in den Teich geschafft ( zum Glück nach Abnahme des Abstriches. (4-5M) den Rest kann er durch Wackeln erreichen.

hast du in Letzter Zeit neue Kois bekommen? Oder extremen Stress im Teich gehabt? Ich würde dir empfehlen einen Abstrich machen zu lassen ich vermute bei dir Parasiten. Kann durch Neubesatz, Stress aber auch die Schwankenden Temperaturen hervorgerufen werden. Ich hoffe du hast nichts schlimmes im Teich. Ich spreche aus aktueller Erfahrung wie scheiße das ist.
Ich wünsche dir und den Kois das aller Beste und meld dich wenn du weitere Informationen oder einen Abstrich hast machen lassen

Viel Erfolg :) Drücke dir und deinen kleinen die Daumen
 

TimoFreitag

Mitglied
Vielleicht kann dir ja noch einer von den Erfahrenderen Tipps geben. Sonst nur noch ein Tipps passe dein Teich und dein Teichmanagement im neuen Teich auf Kois an und informiere dich gut oder du besetzt den Teich haltnur gering dann sollte es auch weniger ärger geben. Ich weiß wovon ich da spreche weil im Nach hinein zu machen ist immer scheiße also lieber gleich vernüftig
 

Dodo2000

Mitglied
Mein beuer Zeich ist ein Koiteich mit 36000 l und spaltsieb, patronen und helix Filter hintereinander, denke das müsste gehen.
danke für die tipps, müssten die parasiten durch das permanganat nich abgestorben sein???
 

guido 77

Mitglied
Nach deinen Angaben müsstest du einen CO2 Wert von 52.2 haben.
@ Mikrobe ich hoffe meine Berechnung stimmt, wo wäre denn der passende Wert und waskann es für Auswirkungen haben?

Gruß Guido
 
Hallo Guido,
guido 77 schrieb:
Nach deinen Angaben müsstest du einen CO2 Wert von 52.2 haben.
ich hoffe meine Berechnung stimmt
Deine Berechnung ist korrekt.
guido 77 schrieb:
wo wäre denn der passende Wert
Faustregel: Bei Werten > 20 mg/l sollte das CO2 ausgetrieben werden. Alternativ kann mit Natriumhydrogencarbonat der pH erhöht werden.
guido 77 schrieb:
was kann es für Auswirkungen haben?
Das hängt auch sehr von der Sauerstoffsättigung ab.
Generell ist der Gasaustausch gestört und für die Koi ist es nicht einfach den Säure-/Basenhaushalt zu regulieren, Stichwort Azidose. Ein Symptom von zu hohem CO2-Gehalt ist ein unkoordiniertes Schwimmverhalten.
 
Oben