Koi Brut

Bonsai123

Mitglied
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, seit ca 10 Tagen sind die kleinen Koi geschlüpft... diese befinden sich in einer 500 Liter Regentonne... Würdet ihr den Wasserwechsel mit Teich oder Leitungswasser machen?

Grüße
 

Martin69

Plus Mitglied
dem stimm ich voll zu :wink:
Frage wäre ... was hast du in deiner Tonne und was planst du mit " Dem " in deiner Tonne ?
 

Bonsai123

Mitglied
Hallo,

Also in der Tonne sind natürlich die klein koi und ein luftheber Filter der ca. 1000 Liter in der Stunde fördert.... Die Eltern von den kleinen sind 3 Tancho, ein yamabuki und ein doitsu sanke, ich will einfach mal schauen ob da ein paar Tancho rauskommen... Bin nämlich Tanchogeil :D

Habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht mit vielleicht sogar einen ähnlichen kostelattion?

Grüße
 

Martin69

Plus Mitglied
versteh das wohl :D und was du beabsichtigst auch ... aber wieviel von deinen potentiellen Tanchos tummeln sich denn da ?
 

Bonsai123

Mitglied
Hm das ist schwer zu sagen, ich denke es werden 300-500 Stück sein, natürlich will ich selektieren sobald man was sieht...

Jetzt sind sie noch alle gelb und ein paar sind schwarz...
Kann jemand sagen was das bedeutet? Warum gelb und warum schwarz?

Wann erkennt man die ersten Farben?

Grüße
 

Ritamaria

Mitglied
Wieso Leitungswasser?

Hallo, ich bin neu hier habe schon mitgelesen. Ich hatte gelesen das man die Brut sofort in Teichwasser legen soll und auch immer mit Teichwasser auswechseln soll, da es gefährlich wäre wenn im Leitungswasser Spuren von Chlor oder so, wären? Weiss das jemand, oder habt ihr alle euer Leitungswasser vorher getestet? Liebe Grüsse Rita
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Chlor wird im Leitungswasser nicht mehr verwendet, wenn hier die Wasserwerke die Leitungen spülen, dann kündigen sie es an.


Tanchos zu züchten ist die "Königsklasse".
Jos sagte mal: "Ein Tancho ist ein roter Koi der alles rot, bis auf den Fleck am Kopf abgeworfen hat. Daher ist es oftmals so dass er auch diesen Fleck noch verliert."


Ich will Dir den Spaß nicht verderben, aber aus Erfahrung weiß ich dass es nicht so leicht ist zu entscheiden wer jetzt sterben muß und das sage ich als Angler.

Ich habe 0 Probleme damit einen Speisekarpfen zu töten, aber als ich einen Koi erlösen mußte sah es anders aus.
 

TimoFreitag

Mitglied
Bonsai123 schrieb:
Hm das ist schwer zu sagen, ich denke es werden 300-500 Stück sein, natürlich will ich selektieren sobald man was sieht...

Jetzt sind sie noch alle gelb und ein paar sind schwarz...
Kann jemand sagen was das bedeutet? Warum gelb und warum schwarz?

Wann erkennt man die ersten Farben?

Grüße
Du meinst jawohl nicht töten mit selektieren oder ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du meinst jawohl nicht töten mit selektieren oder
Was meinst Du wieviele Koi für deine Koi im Teich haben sterben müssen?

Wie soll man sonst selektieren? Es hat halt nicht jeder einen Angelteich mit Hechten darin.
 

TimoFreitag

Mitglied
razor72 schrieb:
Du meinst jawohl nicht töten mit selektieren oder
Was meinst Du wieviele Koi für deine Koi im Teich haben sterben müssen?

Wie soll man sonst selektieren? Es hat halt nicht jeder einen Angelteich mit Hechten darin.
Dann soll er sie wenigstens verfüttern. Da hat wenigsten einer was davon.

Sonst soll er die verschenken an jemand der sie haben möchte :D ebay kleinanzeigen und forum regeln das schon.
 

Bonsai123

Mitglied
Guten Morgen,

also ich bin auch Angler und habe schon sehr, sehr viele Fische gefangen und auch dann töten müssen... Aber die Koi werde ich natürlich nicht töten....

Wenn es dann so weit ist werde ich die, die nicht in das Schema passen weg geben...

Gerne, einfach bescheid geben wer kleine Koi haben möchte...
Die Eltern sind von Ogata und Konishi..... Koi sind in 63454 Hanau

Kann mir jemand sagen warum die kleinen gelb oder schwarz sind?

Gelb = Vielleicht Tancho, Kohaku oder Yamabuki ?
Scharz = Sanke ?

Grüße Christian
 

TimoFreitag

Mitglied
Bonsai123 schrieb:
Guten Morgen,

also ich bin auch Angler und habe schon sehr, sehr viele Fische gefangen und auch dann töten müssen... Aber die Koi werde ich natürlich nicht töten....

Wenn es dann so weit ist werde ich die, die nicht in das Schema passen weg geben...

Gerne, einfach bescheid geben wer kleine Koi haben möchte...
Die Eltern sind von Ogata und Konishi..... Koi sind in 63454 Hanau

Kann mir jemand sagen warum die kleinen gelb oder schwarz sind?

Gelb = Vielleicht Tancho, Kohaku oder Yamabuki ?
Scharz = Sanke ?

Grüße Christian
Mal was was ich gelesen hatte

Im Alter von zwei bis drei Wochen ist bereits eine Farbentwicklung bei den kleinen Koi zu erkennen. Zuerst in zarten Tönen kann bereits jetzt erahnt werden, in welche Richtung die Farbentwicklung geht. Allerdings kann sich die Farbe noch deutlich verändern. Zu diesem Zeitpunkt kann man zwar eine erste Tendenz erkennen, kann jedoch noch nicht sagen, ob die Farbentwicklung so weitergeht oder ob sie noch in eine andere Richtung umschlägt.

Zartes Gelb entwickelt sich oft zu einem kräftigen Orange. Bei manchen Koi verschwinden die schwarzen Flecken oder es bilden sich neue. Vorher orange-farbene Koi bekommen auf einmal ein leuchtendes Rot. Bei anderen Koi bleibt auch die grau-blaue Farbe, die wieder deutlich macht, dass der Koi vom Karpfen abstammt.
 
Oben