Bodenablauf einbauen, worauf achten?

cheakyboy

Mitglied
Hallo,

Ich möchte morgen meinen Bodenablauf setzen, da es jetzt endlich richtig los geht mit dem Teichbau. Meine Frage ist nun, gibt es irgendwo eine Anleitung? Bin da immer etwas unsicher bei solchen Sachen :) :(

Folgenden Plan habe ich:

Kurzes KG Rohr mit innotec atheseal einkleben, innen auch nochmal eine Fuge rumziehen.
Bodenablauf auf Zement setzen damit er sich nicht mehr bewegen kann.
KG Rohr gleich in die Filterkammer legen und dann den Ringanker für die Filterkammer betonieren mit ein paar Eisen als Bewehrung.

Muss ich auf irgendwas unbedingt noch achten? Gefälle vom rohr oder so?

Danke schon mal
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ein leichter Anstieg vom BA zum Filter macht Siin,da so eventuell vorhandene Luft aus der Leitung entfernt wird.Das Stück Rohr am BA ohne Muffe.
 

HHNChris

Mitglied
Und klebe das stück rohrlieber mit tangit in den BA ein. Gut reinigen und nicht zu wenig nehmen. Gibt auch extra tangit reiniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hallo,

habe es gerade hinter mir.
Ich habe Tangit aus der Tube und Tangit Reiniger benutzt.
Mit dem Reiniger das Rohr und die Innenseite des Bodenablauf gut reinigen.
Dann auch beide einschmieren mit dem Kleber. Ich habe mit dem Kleber Sozusagen Sinuskurven gemacht auf den Oberflächen :D
Beides zusammengeschoben und ein klein wenig hin und her gedreht damit sich der Kleber verteilt. Die Wulst die rauskam, habe ich mit einem Tuch sauber abgezogen. Das ist sicherlich kein Muss. Und dann 1-2 Stunden zum trocknen an die Seite gelegt.

Das KG Rohr hatten wir alles erst mal ohne Dichtungen und Kleber ausgerichtet in der Baugrube und abgelängt, wo es sein musste.
Und damit ich wenige Muffen unter der Platte habe, habe ich gleich ein 2m Rohr in den BA geklebt, bei dem ich die Muffe abgeschnitten hatte.

In Bildern hier nochmal: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... =1&t=21886
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ja die gibt es.
Man steckt auf das KG Rohr ein paar Bögen und geht dann senkrecht nach oben. Am besten 2m damit man den Druck aus dem Teich simulieren kann. Den Bodenablauf verschließt du dann. Mit einer Blase, einem Gulli-Ei, einem kleinen Fußball, oder klebst Folie oben drauf. Dann Füllst du das Rohr mit Wasser bis Oberkannte und lässt es eine Nacht stehen.
Wenn sich der Wasserpegel über Nacht nicht geändert hat im Rohr, wird es wohl dicht sein.
 

cheakyboy

Mitglied
Die Folie mit Innotec festkleben? Bekomm ich die Klebereste irgendwie wieder ab? Fussball geht leider nicht, da mein BA einen Durchmesser von 200 mm hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wenn es ein Folienteich wird sollte man natürlich vorher nicht andere Folie reinkleben. Obwohl ich mir auch vorstellen könnte das du Folie drauf klebst, den oberen Ring nur drauf schraubst und später die alte Folie wieder raus schneidest und neue drüber klebst.
Absperrblasen kann man sich manchmal bei Sanitärläden leihen.
 

Flugfisch

Mitglied
teich

mit Tangit kannste den nur verkleben wenn der Bodenablauf auch aus PVC ist!!!! Unterschiedliche Materialien nur Innotec.
Eine Verklebung nach dem Zusammenstecken zu bewegen ist Nonsens!!!
die zu verklebenden Flächen vollflächig einstreichen.
KG Rohr ohne Dichtung zur Probe zusammen zu stecken ist sehr fraglich!!!


Ruckzuck ist eine Dichtung vergessen.

KG Rohr wird auch nicht!!! geklebt. Mit Gleitmittel zusammenstecken und nen Zentimeter wieder rausziehen.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Flugfisch
Dem kann ich nur zustimmen.
@Teich4You
Was soll mit der Muffe unter der Bodenplatten denn Schlimmes passieren?Wenn du ordentlich arbeitetst,passt es auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Jeder darf es ja machen wie er möchte, oder es für richtig hält.

mit Tangit kannste den nur verkleben wenn der Bodenablauf auch aus PVC ist!!!!
Ja, da ist drauf zu achten.

Eine Verklebung nach dem Zusammenstecken zu bewegen ist Nonsens!!!
Weil?

KG Rohr ohne Dichtung zur Probe zusammen zu stecken ist sehr fraglich!! Ruckzuck ist eine Dichtung vergessen.
Sehr fraglich? Oh man. Ein wenig mitdenken kann der Threadersteller wohl auch. Und außerdem wollte er einen Dichtigkeitstest machen, dann wird er schnell merken, ob eine Dichtung fehlt.

Was soll mit der Muffe unter der Bodenplatten denn Schlimmes passieren?
Gute Frage. Ich habe mich dabei besser gefühlt. Reicht das als Antwort? :D
 

Hoshy

Mitglied
Teich4You schrieb:
Was soll mit der Muffe unter der Bodenplatten denn Schlimmes passieren?
Gute Frage. Ich habe mich dabei besser gefühlt. Reicht das als Antwort? :D
Moin
Die Rohre werden zu Beispiel im Straßenbau und bei der Gleisentwässerung der Straßenbahn benutzt.Hier passiert nichts negatives.Ordentlich Gleitmittel mit auftragen,zusammenstecken und ca 1cm auseinander ziehen,fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Früher vielleicht ja.
Bei uns werden KG orange schon lange nicht mehr verwendet.
Auch KG 2000 nicht.
Es gibt nochmal 1-2 Klassen besser, die wesentlich steifer sind und auch wesentlich bessere Dichtungen haben.

Aber ich gebe dir Recht.
Beim Haus- und Teichbau reichen die allemal hin. Auch die Muffen+ Dichtungen.
 
Oben