Fragen vor dem Koiteichbau

rüwe

Mitglied
Hallo Gemeinde
Ich bin gerade dabei mein Teichbauprojekt zu planen.
Ich bin nicht der Freund von eckigen Teichen somit wird es nur eine gerade wand geben und das ist die Trennwand zum Filter.
An den weitesten Stellen ist er 8m breit und auch 8m lang ergibt grob ~ eine Grundfläche von 60qm , bei der Tiefe bin ich noch unschlüssig weil ich mit Grundwasser zu kämpfen habe. Angefacht waren 2m oder 1,50m .
Er soll eine Beton Bodenplatte bekommen und senkrechte Wände aus Schalsteinen. Der Teich soll in Schwerkraft betrieben werden. Als Filter schwebt mir ein Endlosband oder Trommelfilter vor mit anschließender Biokammer/n und eventuell ein Rieselfilter hinterher.
Jetzt zu den Fragen:
Reicht bei der Wasserfläche ein Skimmer aus??
Wieviele Bodenabläufe sind zu empfehlen??
Wassertiefe 1,50 1,80 2,00 ?? Vor und Nachteile??


Danke im vorraus Enrico
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hallo.
Eine Breite von 8 m würde ich überdenken.
Man bekommt dann Probleme die Koi mal zu keschern, sollte es nötig werden. Alternativ baust du eine Insel oder Brücke mit ein.

Die gängige Meinung ist, ein Koiteich sollte 1,80-2m tief sein. Zumindest sollte er über eine ausreichend große Zone mit dieser Tiefe verfügen. Die Vorteile sind geringere Temperaturschwankungen die sonst Stress für die Koi darstellen können und ein ausreichendes Rückzugsquartier im Winter.

Die Anzahl der Bodenabläufe und Skimmer richtet sich nach dem Volumen des Teiches, aber auch nach seiner Form und der angestrebten Umwälzung. Vielleicht kannst du den Teich einmal skizzieren und hier rein stellen als Bild.

Gruß
Florian
 

MK

Mitglied
Hallo Enrico,

Wahnsinn, habe gerade die Größe fertig.
Ist schon eine Hausnummer was Du da vor hast.
Rechne Dir mal die gesamten kosten durch die da auf Dich zu kommen.
Weiter noch, mach Dir Gedanken wie Du einen Koi raus bekommst falls Du behandeln musst.
Ist aber alles machbar. Wie willst Du den Teich auskleiden ?
Bei mir sind 2 SK und 10 BA direkt an TF angeschlossen, danach 16 m3
Biokammern mit Helix und Japanmatten.
 

Niederlau

Mitglied
Was viele auch nicht bedenken, aber mittlerweile immer mehr in den Köpfen ankommt: Eine Abdeckung im Winter sollte auch gut zu realisieren sein. Bedenke das bei der Planung, dann hast du später alle Möglichkeiten und ärgerst dich nicht! Bei der Breite stelle ich mir das aufwendig und ergo ziemlich teuer vor. Es sei denn natürlich du hast eine genügend große Innenhälterung und setzt immer im Herbst um! :wink:
 

rüwe

Mitglied
Erst mal Danke für die Antworten
Wie schon geschrieben soll der Teich kein Rechteck werden und ist nur an den Breitesten Stellen 8m.
Über eine Abdeckung habe ich ehrlich gesagt noch garnicht nachgedacht. :shock:
Der Teich soll CA 25 cm über den Boden raus gemauert werden damit beim Rasen mähen usw nicht soviel Schmutz in den Teich eingetragen wird.
@ MK hast du mal ein Bild??

Gruß Enrico
 

klaus1

Mitglied
Hi,

ich habe einen Winterteich und einen Sommerteich.
Beide nebeneinander und beide werden im Sommer genutzt.
Sie sind mit einem quadratischen Kanal verbunden,
der hat 50x50cm und ist mit einem Schieber zu schließen.
Sommer hat etwa 30t , Winterteich hat 15t.
Der Winterteich ist 3,30m x 3,00m und gut mit einer
Dachkonstruktion mit Isolierfolie oder Doppelstegplatten überbaubar.
Den Winterteich kann ich dann auch heizen.


Es sollte angestrebt werden den Teichinhalt alle 1-2h durch den Filter zu jagen.
Bei 100.000L/h sind es so 7 BA und 2 Skimmer.
 
Oben