Wasserverdunstung - Nachfüllen

Nick01

Mitglied
Hallo,

aufgrund meines anderen Threads ( http://www.koi-live.de/ftopic44937-0-asc-0.html ) würde mich echt mal interessieren was ihr für Teiche habt und wieviel Wasser bei euch die Woche fehlt bzw. nachgefüllt werden muss?

Also mein Teich ist ein Hochteich mit Oberfläche 12m² und ein Volumen von ca. 15m³. In der Woche fehlen ca. 4 - 5cm Wasser, was beim nachfüllen 500-700l waren. ( Am Tag 6 -7mm Wasserverlust)

Freue mich über Erfahrungswerte und Antworten. Danke.

Viele Grüße

Nick01
 

edekoi

Mitglied
Ich fülle bei meinem 60 m³Teich pro Woche ca. 10.000 bis 15.000 Liter nach ... aber nicht wegen der Verdunstung, sondern um die Fäkalien der Koi zu verdünnen und auszuspülen. :wink:


Warum möchtest du den Urin der Koi im Teich behalten und hochkonzentrieren?
 

Nick01

Mitglied
Na ja durch nachfüllen wirst du nichts verdünnen!!!

Ich mache regelmäßig Wasserwechsel (ca.1000 - 1500l), aber darum geht es hier aber nicht.

Ich wollte wissen welche Erfahrungen es über die Wasserverdunstung gibt?

Gruß

Nick01
 

mailin

Mitglied
Bei den jetzigen Temp. und deiner Teich grösse ist es normal die menge an Wasser nach zu füllen Teichwasser ist nachts wärmer als die Luft und verdunstet schneller.Ist bei mir genauso.


gerald
 

mailin

Mitglied
Hallo Microbe
Wasserwechsel sollte ja wohl klar sein.
Ist immer noch die günstigste und beste Methode seine Koi gesund zu halten.

gerald
 

mimmeln

Mitglied
Hallo,

ich denke es geht Nick nicht um Wasserwechsel, sondern darum ob sein Teich undicht ist,
oder der Wasserverlust durch natürliche Verdunstung hervor gerufen wird.

Gruß Martin
 

Thulsadom

Mitglied
Habe bei 30m² Oberfläche eine sinkenden Wasserstand von ca. 3cm täglich- ist aber immer abhängig von den Temperaturen und Jahreszeiten.
 

Pino

Mitglied
Ich habe bei 24 qm eine Verdunstung von Cast 2 cm pro Tag, was bei mir einer Wassermenge von ca 480l am Tag entspricht. Denke das ist im Durchschnitt ganz normal.

Gruß

Pino
 
Oben