Fragen zur Teichrandgestaltung

cheakyboy

Mitglied
Hallo Koifreunde,

nachdem ich meine Filterkammer in 2 Tagen fertig habe möchte ich am Wochenende die genaue Form für meinen Teich festlegen und habe da eine Frage zur Teichrandgestalltung.

Mein Plan ist folgender: Ich möchte mit Schalsteinen und mit Hilfe von flexibler Schalung um den Teich eine Art kleinen Ringanker betonieren. Die Oberkannte des Ringankers soll auch gleichzeitig die Höhe des Wasserpegels sein. Da ich noch jede Menge 12x12 Granitsteine bei mir im Garten habe möchte ich damit den Teichrand gestalten und auf den Ringanker eine Reihe Granitsteine setzen (kleben mit Granitkleber). Im Bild ist zusehen wie das aussehen soll. Den Teichrand möchte ich dann mit Pflanzen gestallten, wie in einem Japanischen Garten.


Teichrand mit PE Streifen wollte ich nicht, da ich denke es könnte irgendwann das Rutschen anfangen und ich könnte meine Granitsteine nicht so schön auflegen wie es bei einem Ringanker der Fall ist.

Muss ich bei meiner Planung Angst haben das es zu einer Kapilarwirkung kommt oder gibt es andere Gründe die gegen diese Art der Teichrandbefestigung sprechen?

Als Folie möchte ich EPDM Folie verwenden, von der Form her sollte es relativ Faltenfrei klappen und notfalls kann man die Falten verkleben.
 

Anhänge

Astacus

Mitglied
Hallo,

ich habe bei mir einen Ringbalken aus Bongossi verbaut, die Teichfolie mit einer Lärchenleiste befestigt und die oben Folie bündig mit der Leiste abgeschnitten.

Die Leiste ist zu einem Viertel unter Wasser und oben auf der Leiste, richtig da steht Wasser nicht viel aber da ist auf jeden Fall eine Kapilarwirkung festzustellen.

Bei Dir wird es ähnlich sen, Wasser wird unter und hinter den Steinen sein im Sommer kein Problem aber im Winter bei Frost werden die Fugen reißen.

Bei mir am Hochteich und mit dem Holz kein Problem so viel Bewegung macht das mit.


Gruß Frank
 
Oben