Gibt es Koiteiche ohne UVC

Wie lange läuft eure UVC am Tag?

  • Teich läuft komplett ohne UVC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schalte die UVC nur bei Bedarf ein

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-12 Std. am Tag

    Stimmen: 0 0,0%
  • UVC läuft im Dauerbetrieb

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

cheakyboy

Mitglied
Hallo Koifreunde,

ich plane für meinen Teichfilter eine Tauch UVC mit 40 Watt und möchte die so wenig wie möglich einschalten.
Gibt es hier im Forum auch Leute die komplett ohne UVC Lampe auskommen oder ist das bei einem Koiteich nicht möglich? Hab schon mal im Forum gesucht aber eigentlich nichts passendes gefunden und bin eben mal neugierig was bei der Umfrage für Ergebnis zu Stande kommt.

:?:
 

robsig12

Mitglied
wie soll der Filter den Schwebealgen reduzieren, oder im besten Fall Keime reduzieren?

Ich bin auch sparsam, aber wenn man bei einem Koiteich auf 40 Watt schaut, ist es evtl. das falsche Hobby?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
robsig12 schrieb:
wie soll der Filter den Schwebealgen reduzieren, oder im besten Fall Keime reduzieren?

Ich bin auch sparsam, aber wenn man bei einem Koiteich auf 40 Watt schaut, ist es evtl. das falsche Hobby?
Ei, wieso das denn? fragt sich der Schwabe in mir. Des häbt doch auch so!

Mein Gesamtstromverbrauch liegt doch nur bei 90 Watt. Warum soll ich da nun dauerhaft meine 48 Watt UVC brennen lassen.

Meine Lampe habe ich letztes Jahr Ende August ausgeschaltet. In diesem Jahr ist das Teich auch schon 4 Tage gelaufen, weil ich einen Anflug von Grünstich gemeint hätte wahrgenommen zu haben.

Aber ganz ohne UVC geht´s halt auch nicht, wenn man seine Fische sehen will.
 

cheakyboy

Mitglied
In der Summe läbbert es sich eben. :( :p

An welcher Stelle platziert man die UVC am besten? In der Pumpenkammer am Ende des Filters oder am Einlauf? Für letztere Variante habe ich noch keine Idee wie ich die Lampe am schlausten installieren kann :?: gibt es da Ideen ohne den Flow zu reduzieren?
 

klaus1

Mitglied
Optimal ist bei dauernd eingeschalteten UVC hinter dem Filter.
Standard ist bei Koiteichen eine oder mehrere Tauch-UVC !

Bei intermittierendem Betrieb oder seltener Nutzung ,
ist die Einbauposition aber egal !


Gelegentliches Einschalten bringt jedes mal die Bakterienpopulation durcheinander!
Das ist nicht wirklich was Gutes für die Koi!
Dann sollte man sich eher überlegen z.B. 2 UVC zu installieren.
z.B. 1 x 20W und 1 x 30W , und dann die 30W nur bei Bedarf zuschalten.
Wichtig ist aber die passende Bestrahlungskammer !!!
 

cheakyboy

Mitglied
Warum hinter dem Filter? Würde es was bringen die Tauch UVC in die letzte Tonne mit dem ruhenden Helix zu hängen? Oder einfach in die Pumpenkammer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
im Schwerkraftsystem ist es egal ob vor oder hinterm Filter.
Bei gepumpter Version besser hinterm Filter weil die Pumpe die Feststoffe hächselt und das Wasser vorm Filter schmutziger ist. Nicht direkt im Biomaterial einsetzen, Grund wirst du selbst finden :wink:
 

Comeback

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
im Schwerkraftsystem ist es egal ob vor oder hinterm Filter.
Bei gepumpter Version besser hinterm Filter weil die Pumpe die Feststoffe hächselt und das Wasser vorm Filter schmutziger ist. Nicht direkt im Biomaterial einsetzen, Grund wirst du selbst finden :wink:
Auch im Schwerkraftsystem ist das Wasser vorm Filter schmutziger. Von daher macht es schon Sinn, die UVC nach der Schmutzfilterung zu positionieren
 

hansemann

Mitglied
Comeback schrieb:
Kin-gin-rin schrieb:
im Schwerkraftsystem ist es egal ob vor oder hinterm Filter.
Bei gepumpter Version besser hinterm Filter weil die Pumpe die Feststoffe hächselt und das Wasser vorm Filter schmutziger ist. Nicht direkt im Biomaterial einsetzen, Grund wirst du selbst finden :wink:
Auch im Schwerkraftsystem ist das Wasser vorm Filter schmutziger. Von daher macht es schon Sinn, die UVC nach der Schmutzfilterung zu positionieren
Genauso ist es und wird auch von fachkundigen Mitarbeitern namhafter UVC-Hersteller so bestätigt. Übrigens ist das meist Käse, was bezüglich erforderlicher Watt-Zahl von UVC-Lampen in den Foren geschrieben wird, zuviele Faktoren spielen da mit rein :wink:
Für Schwebealgen kann das sogar noch funktionieren, aber bei eventuell gewünschter effektiver Keimreduzierung bedarf es schon einer genaueren Betrachtung des gesamten Teiches.

Viele Grüße
Hans
P.S. Leider wird das Thema UVC (ähnlich Ozon) auch von täglich in der Öffentlichkeit stehenden Koiexperten unvollständig/falsch wieder gegeben 8)
 

birdy80

Mitglied
Hallo,

meine UVC läuft von März-Oktober im Dauerlauf. Ohne habe ich sehr schnell einen braunstich im Wasser und gerade im Frühjahr binnen weniger Tage eine richtig giftgrüne Suppe. Für mich ist die UVC Bestrahlung unverzichtbar um trotz Trommelfilter optisch klares Wasser zu haben. Und bei mir reden wir von einem Teich der wenig direkte Sonneneinstrahlung abbekommt. Auch wenn ich Teiche kenne die ganz wenig oder Teilweise garkeine UVC Bestrahlung brauchen halte ich diese in meinem Fall für unverzichtbar. Das gilt übrigens auch für meine IH!

Da jeder Teich anders ist: einfach ausprobieren.

Bei Tauch UVC bedarf die Änderung der Bestrahlungsintensität zumindest keiner baulichen Änderungen!

Viel Erfolg!!!
VG
Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hansemann schrieb:
Genauso ist es und wird auch von fachkundigen Mitarbeitern namhafter UVC-Hersteller so bestätigt.

kann sein, bei mir ist es aber nicht so 8)





___________________________

Gruß Andreas
 
Oben