Behandlung Flossenfäule

Poseidon

Mitglied
Hallo Leute,

Teichgröße 15qm
Besatz: 7 Koi, 15 Goldis, 4 Goldorfen
Filter 1000 Liter Helix + SiFi mit UVC als Vorfilter

KH: 7
pH: 8,0
GH: 11
Nitrit: 0,0

Jetzt zum Patienten: Der Koi hat einen etwas größeren weißen Fleck (2€ Münze) an der Vorderseite, einen weiteren am Schwanzansatz, dieser am Schwanzansatz scheint etwas zerfetzt und gerötet zu sein. Das Hauptsymptom ist jedoch die "angefressene" Schwanzflosse. Ich habe ausführlich gegoogelt und denke, dass der gute an Flossenfäule leidet.
Ein Salzbad blieb erfolglos.
Ich bitte um Behandlungsempfehlung und Erfahrungswerte.
 

konny

Business Mitglied
schreib doch mal deinen Wohnort in Dein Profil, evtl ist jemand in der Nähe, ansonsten hat Ekki 100% recht, Teichhygiene verbessern und reichlich Wasserwechsel. Schau mal wo Du Gammelecken hast.

Flossenfäule kann und ist oft was von innen, also was Bakterielles und das ist mit Salz nicht zu behandeln!
 

Ronny09

Mitglied
edekoi schrieb:
Teichhygiene deutlich verbessern .... und das sehr schnell
Da sind wir wieder bei dem ominösen Wort Teichhygiene/Teichmanagement....
Ich hatte am Anfang letztes Jahr hier viel gelesen und bin immer wieder darüber gestolpert und musste feststellen das ich eigentlich nichts damit anfangen kann. Das kann alles und auch gar nichts heißen.
Es wäre wirklich mal toll wenn sich mal einer die Arbeit macht und genau diese begrifflichkeiten mal genauer beleuchtet und erklärt.cdamit wäre vielen geholfen denke ich. So wie es aktuell da steht ist der Kommentar für den Thread opener kein bisschen Hilfe sondern sorgt eher für noch mehr Fragezeichen!

Edekoi das geht jetzt nicht gegen dich sondern nur um den Fakt und da hast du jetzt gerade gut gepasst :lol:

Gruß
Ronny
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Unter Teichhygiene verstehe ich auch sowas wie den Keimdruck im Wasser. Wenn die Fische in einer Keimsuppe baden die stärker ist, als das Immunsystem könnte man versuchen den Keimdruck zu senken. Dann können sich die Fische wieder selbst regenerieren.

Aber dann muss man sich auch fragen warum der Keimdruck überhaupt so hoch ist. Zu wenig Wasserwechsel, zu viel Besatz, Gammelecken usw. ....
Da gibt es viele Möglichkeiten.
 

edekoi

Mitglied
Genau so ist es.

Der SIFI beispielsweise hält zwar ein wenig Kot und Grobschmutz von der Biologie fern, der Gammel bleibt aber trotzdem im System und sammelt sich zu stinkender Gülle unter dem SIFI.

Ronny,
die Teichhygiene würde man verbessern, indem man beispielsweise 3 x am Tag den Behälter mit dem SIFI ablässt, den Gammel ausspült und somit die Bakteriennahrung entfernt.

Trommel-, Endlosband- oder Vliesfilter machen das automatisch 50 - 100 mal am Tag. :lol:

Ob sich noch in irgendwelchen Pflanzenzonen oder Ecken des Teiches Gammel angesammelt hat, kann ich ohne Bilder und genauere Infos natürlich nicht beurteilen. Diese zu entfernen wäre, neben permanentem Wasserwechsel, ebenfalls eine Möglichkeit den Keimdruck (der zur Flossenfäule führt) zu senken.
 

Rju

Mitglied
Hallo,

die Teichhygiene, der Keimdruck liest man immer wieder.
Ist sicherlich auch wichtig, eventuell aber überbewertet?


Hatte vor kurzem auch das Thema Quarantäne bei Neuzugängen aufgemacht.

Ich hatte durch neue Fische letztes Jahr sehr resistente Bakterien eingeschleppt.
Kurz zuvor hatte ich einige meiner, schon Jahre in meinem Teich gehaltenen Fische, teilweise an Bekannte abgegeben.
Diese sind manchmal in Teiche gekommen, welche man nicht unbedingt als Koiteich bezeichnen würde. Teilweise schon ziemlich trüb, kaum Filterung usw.
Da denkt man auch naja, ob das gut geht?
Den alten Fischen von mir geht es jedenfalls immer noch gut, soweit man das beurteilen kann-jedenfalls deutlich besser als meinen in dem sauberen top gefiltertem Wasser.

Durch meine neuen bakterienverseuchten Fische sind bislang 8 meiner alten Koi tot. Weitere 4 werde ich wohl bald erlösen.
Nur 3 meiner Alten und die beiden Neuen sind noch ohne Befund.

zu meiner Teichhygiene: ich habe natürlich "alles" Mögliche versucht um die Bakterien in den Griff zu bekommen.
Mein Wasser war schon immer optisch sehr sauber, die Wasserparameter
in Ordnung und ich habe in den Monaten zusätzlich sehr viel Wasser gewechselt (ca. 200qm).
Behandlungen durchgeführt usw.
Ferner habe ich einen Trommelfilter, hatte 17 Koi bei 25qm usw.
Kann nicht wirklich glauben, dass die Wasserqualität bei mir der Auslöser war/ist.

Falls jemand Lothar Gehlhaar (Koi Forum) kennt, er hat/te sicherlich einen Top Teich , sowie auch Tierärzte und auch entsprechende Wasserqualität.
Trotzdem sind 20 seiner 24 koi durch Bakterien gestorben. Vorher waren auch ein paar neue hinzugekommen, die meine ich auch nicht betroffen waren.

Wie gesagt es gibt Koihalter, welche ihre Fische im Sommer vor lauter Algen und Dreck nicht sehen. und mache Teiche davon kenne ich schon über 15 Jahre.

Karpfen leben nicht unbedingt immer in den saubersten Teichen und überleben teilweise auch dort.

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung zu Teichhygiene und jeder soll
sich seinen Teil dazu denken. Ich schätze, dass sich jetzt einige tierisch darüber aufregen werden, aber diese beschriebenen Teiche gibt es tatsächlich.

Eigentlich ging es ja auch um Bakterienbekämpfung.

Da würde ich dir raten einen Tierarzt hinzuzuziehen.

Wenn dies nicht möglich ist, gibt es natürlich die üblichen Pulver, Salben und Antibiotika.

Und auch Mittelchen die dem Wasser zugesetzt werden können.

Bei meinen Fische blieb damit der Erfolg leider aus und ich werde
wohl oder über bei "ziemlich Null" anfangen müssen.

Du hast nicht geschrieben, ob du neu Tiere dazu gesetzt hast, wäre eventuell auch nicht uninteressant?

Ich drück dir die Daumen das du Erfolg hast
Rolf
 

Poseidon

Mitglied
Danke für die Tipps, habe alles mögliche getan um die Wasserqualität zu erhöhen, Wasserwechsel, Schmodderecken vergebens gesucht und SiFi sauber gemacht. Der Teich ist glasklar.

Dem Fisch gehts leider nicht besser, die Haut sieht sehr trüb aus, was ich auf eine erhöhte Schleimproduktion zurückführe. Der Fisch klemmt mittlerweile die Flossen und schwimmt sehr langsam. Zudem schwimmt er regelmäßig an die Oberfläche und lässt sich dann auf den Grund absinken. Ich werde am Samstag einen Tierarzt aufsuchen. Ich kann in der Liste leider keine Docs in meiner Nähe finden, kennt jemand einen Arzt im PLZ Gebiet 97?
 

Poseidon

Mitglied
Danke! ich klingel morgen mal durch, hoffe dass einer

in meiner Gegend unterwegs ist, eine 4 stündige fahrt (hin und rück) werde ich dem Koi nicht zumuten kónnen.
 

Poseidon

Mitglied
Ich denke das ein klarer Teich und gutes Wasser wenn auch nicht immer, korreliert. Die oben genannten Werte müssten es aber sein oder?
 
Oben