Behandlung mit Kaliumpermanganat

Twix1992

Mitglied
Hallo

ich möchte meine Fische mit Cyprinocur Permanganat behandeln, weil ich Trichnodia festgestellt habe.

Meine Frage ist, ob das Mittel meinen Pflanzen schadet und was man sonst noch beachten muss?
 

Biba

Mitglied
und bestenfalls auch wie man Komplikationen erkennt. Und noch viel viel besser: zu vermeiden weiss :)
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

KPM sollte bei richtiger Anwendung den Pflanzen nicht übermäßig schaden.
Hatte früher einen Filtergraben.....da war nix zu merken.

Du solltest nach Anweisung dosieren und am Teich bleiben. Wird das Wasser vor Ablauf von 4 Stunden teebraun, musst du nachdosieren. Allerdings nicht mit der vollen Dosis.
Ablöschen würde ich mit Vitamin-C-Pulver.

Aber Achtung. Das Zeugs ist nicht ungefährlich. Gerade bei der jetzigen Wetterlage und den Temperaturen.
Wird auch nicht von allen Fischen gleich gut vertragen.
Ich empfehle dir, einen Fachmann an den Teich zu holen.
Und....genau überlegen, ob wirklich ein behandlungspflichtiger Befall vorliegt. :wink:

Zudem solltest du den Teich zunächst nach Schmodderecken absuchen und diese beseitigen. Sorge für eine dauerhaft gute Wasserqualität.
 

Twix1992

Mitglied
Hallo

Habe leider erneut bei einem Abstrich an einem sehr gut konditioniertem Koi Trichodia gefunden...Allerdings nur 2 Stück.
Sollte da eine Behandlung kurz vor dem Winter gemacht werden?
Was macht so eine Behandlung mit den Koi... schwächt die das evtl?
Und wie schaffe ich es das sie nicht wieder von den Parasiten befallen werden?
 

showa65

Mitglied
Moin-
wegen eines leichten Befalls muss man nicht direkt behandeln.

Ob da jetzt leicht oder schwer vorliegt, kann ich aber ohne Glaskugel natürlich nicht sagen.
Deswegen kein konkreter Tip.

Unabhängig davon, womit Du gegen Trichodina behandelt hast, mit einer einmaligen Behandlung erwischst Du ohnehin nie alle!

Und... Schwups- sind sie wieder da... :)
 

Twix1992

Mitglied
Ok

Also sollte mich vllt noch weitere Fische untersuchen und gucken, ob die auch befallen sind?

Die Frage ist, was ist schlimmer für die Koi...mit Parasiten in den Winter gehen oder mit einer Behandlung ?
 

Gandi

Mitglied
Untersuche noch einen Fisch, den Du für weniger gut konditioniert hältst.
Wenn da auch nur 2 drauf sind und sich bis jetzt alle Fische unauffällig verhalten, so werfe eine Münze.
Ich behandele dann nicht.
Gruß
Gandi
 
Oben