Koi stehen auf dem Boden

Asakika

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal fragen, was es für Anzeichen geben könnte, dass Koi auf dem Boden abliegen, bzw muß dieses immer ein Anzeichen dafür sein, dass es ihnen schlecht geht.

Wir beobachten dieses seit einigen Tagen, immer mal wieder in der Früh. Die Koi stehen alle am hinteren Ende (Haupteinlauf und Belüftung ist am vorderen Ende) des Teiches. Sie kommen dann allerdings, weil sie meinen, dass es etwas zu Fressen gibt.

Die Wasserwerte sind eigentlich ok, außer, dass der pH-Wert von Morgens bis Abends um ca. 0.4 auf 8.5 ansteigt.
Sauerstoffsättigung heute um 11 Uhr bei 99%.
Amonium und Nitrit bei 0.

Viele Grüße,
Samantha
 

showa65

Mitglied
Moin-
mess mal den Sauerstoff, wenn die Nacht aufhört...

Kann gut sein, daß der bis 11 Uhr schon wieder bei 99% ist, aber nachts deutlich schlechter war!
Interessant wäre morgens gegen 5!

Das ist in vielen Teichen das eigentliche Problem....
 

Asakika

Mitglied
Hallo Thomas,

ok, dann werde ich mich da mal aus dem Bett quälen ;-)
Die Belüftung im Teich läuft im Moment nur Abends und Morgens.

Danke und Grüße
 

edekoi

Mitglied
showa65 schrieb:
Interessant wäre morgens gegen 5!

Das ist in vielen Teichen das eigentliche Problem....
Jepp ... um diese Zeit springt mein Sauerstoffkonzentrator auch regelmäßig an und blubbert dann eine gute Stunde.
 

michael w

Mitglied
hallo,

den sauerstoffgehalt früh morgens zu messen ist sicherlich ok,
aber sie schreibt auch,

- die koi stehen am hinteren ende, der haupteinlauf und die
belüftung ist am vorderen ende. -

oder habe ich da etwas falsch erlesen?
 

edekoi

Mitglied
Micha,

die Koi legen sich im "Energiesparmodus" an der Stelle mit der geringsten Strömung ab.



Moiko,

der SK drückt den O² in einen Inlinemischer (Lavair) mit 18.000-er Genesis-EVO und dann erfolgt die weitere Einmischung über 9 Meter "Reaktionssrecke", bevor das Wasser im Teich landet.
 

Asakika

Mitglied
edekoi schrieb:
Micha,

die Koi legen sich im "Energiesparmodus" an der Stelle mit der geringsten Strömung ab.
Deswegen hatte ich das geschrieben, da das die ruhigste Ecke ist, aber nicht dort, wo die Belüftung und Frischwasser ist.
 

hansemann

Mitglied
...der SK drückt den O² in einen Inlinemischer (Lavair) mit 18.000-er Genesis-EVO und dann erfolgt die weitere Einmischung über 9 Meter "Reaktionssrecke", bevor das Wasser im Teich landet...
Und wenn das Wasser im Teich landet, dann sprudelt es dort schön, oder Ekki :lol:
 

Asakika

Mitglied
So, habe mich mal um 5 Uhr aus dem Bett gequält.

Die Sättigung liegt bei über 100%.
Allerdings standen die Koi heute Morgen nicht auf dem Grund.

pH-Schwankungen über den Tag sind von 8.2 - 8.7
 

Asakika

Mitglied
Ich verstehe es einfach nicht.

Heute sind wieder alle in der hinteren Ecke! Die 2 selben stehen auf dem Boden, die anderen darüber. Sauerstoffsättigung habe ich vorhin gemessen und war bei 100%.

Wenn wir an den Teich gehen kommen aber alle weil sie meinen, es gibt was zu fressen.

Fadenalgen sind mittlerweile alle tot. Scheuern konnte ich auch nicht mehr beobachten. Einer hat eine kleine Wunde an einer Flosse, die behandeln wir heute.

PH ist bei 8.4

Grüße
Samantha
 

Asakika

Mitglied
Ja, zufällig. Hab unter der Woche mal um 5 Uhr gemessen, da war's über 90.

Amonium und nitrit hatte ich auch erst vor paar Tagen gemessen, war beides gegen 0.
Kann ich aber gleich nochmal messen.
 

Pete

Mitglied
edekoi schrieb:
Micha,

die Koi legen sich im "Energiesparmodus" an der Stelle mit der geringsten Strömung ab.



Moiko,

der SK drückt den O² in einen Inlinemischer (Lavair) mit 18.000-er Genesis-EVO und dann erfolgt die weitere Einmischung über 9 Meter "Reaktionssrecke", bevor das Wasser im Teich landet.
Moin Ekki , ich habe die gleiche Konstellation mit Sk und Red Devil 17000 .Habe 12 m Reaktions-Strecke und das geht wie wie bekloppt
Gruß Pete
 
Oben