Nach Drei-Kammer-Filter Bio Helix Tonne ????

koky-04

Mitglied
Hallo,
möchte hinter meinem Drei-Kammer-Filter die letzte Kammer, wo jetzt belüftete Bioblocks drin sind, auch mit Japanmatten befüllen und hinter dem Drei-Kammer-Filter eine Tonne mit Helix füllen. Mach das Sinn ? Danke für eure Hilfe.

LG Koky
 

Anhänge

showa65

Mitglied
Hallo Koky-
wenn Du den Filter so behalten möchtest, dann macht das Sinn, ja.
Erweitert Deinen Biofilter und erhöht die Abbauleistung.

Halte aber Deine Vorabscheidung für grenzwertig und dementsprechend instabil ist der Rest, der Dir sicherlich je nach Schmutzeintrag regelmässig versotten wird.
Da ist man schnell Sklave des Filters.
 

koky-04

Mitglied
Hallo Thomas,

deshalb dachte ich den GFK Filter mit Bürsten und Matten zu bestücken und anschl. mit helix einen Biofilter in der Tonne zubauen. Habe ich da einen Denkfehler???

Der Drei Kammer Filter hat ein Volumen von 380 Liter
 

showa65

Mitglied
Hallo Koky-
nein, da ist kein Denkfehler...
Aber die einzige Vorabscheidung sind die Bürsten, die den Kot abfangen...
Viel ist das nicht.

Und...
380l ist klein...
Sehr klein!

Was willst Du denn für einen realen Durchsatz dort fahren?
 

koky-04

Mitglied
Danke für die Antwort. Verstehe ich dich richtig, meinst ich sollte einen größeren Vorfilter vor dem Kammerfilter bauen? Einen 200 -300liter Bürstentonnenfilter zum Beispiel?
Übrigens habe ich zwei Filterkreise im Betrieb.
Gruß Koky
 
Oben