Koi ist tot

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
diese Nacht ist mein großer (50cm) aus dem Teich gesprungen :shock:
Natürlich hab ich den heute morgen tot neben dem Becken gefunden. Der lag auch in einer kleinen Blutlache. Leider hab ich den erst seit März. Mir ist aber von Anfang aufgefallen, das der sehr aktiv war und oft gesprungen ist. Nur rechnet man nicht damit, das der aus dem Becken springt. Ist Euch auch schonmal so etwas passeirt?

VG Stephan
 

Baaschi

Mitglied
Hallo Stephan,
ein Koi springt unter normalen nicht im Teich umher !
Er fängt auch keine Mücken !
Ich kenne nur 3 Gründe das ein Koi im Teich springt !
1. Er wurde gerade neu eingesetzt,
2. Er hat Parasiten oder ein Bakterien Problem,
3. Die Wasserwerte sind sehr schlecht !

Also sollte wieder einer springen, dann schnell handeln !

gruss Baaschi
 

Biba

Mitglied
Nein, da mag ich doch ein Veto einlegen.
Bitte nicht warten bis wieder einer springt sondern schon jetzt das Teichmanagement kontrollieren, verbliebene Koi beobachten ob diese sich schubbern, hektisch durch den Teich flitzen, auch springen oder angehend von unten aufschiessen, starke Maul-Kiemenbewegungen zeigen oder letargisch am Boden abliegen oder am Wassereinlauf zum Beispiel stehen. Auch das Fressverhalten aller immer beobachten. Sondert sich einer ab ist das zB. auch immer ein Alarmzeichen!

Alles Zeichen für Veränderungen mit denen Sie nicht so leicht umgehen können. Je nachdem wie sie sich insgesamt und speziell verhalten, gibt das Hinweise was los sein kann.

Neben dem Beobachten wären aber in jedem Fall Wasserwerte mit einem Tröpchentest zu ermitteln. Sind diese tatsächlich unauffällig, dann einen Abstrich machen (lassen). Und wenn auch das nichts hilft, würde ich empfehlen dir spätestens jetzt professionelle Hilfe an den Teich zu holen. Entweder Tierarzt, Fachhändler oder einen aus dem Forum in deiner Nähe.

Informiere dich also schon jetzt mal wo du nen TA auftreiben kannst, welcher User hier zu dir kommen würde und welcher Fachhändler dir helfen könnte. Und dann bereite dich auch auf die vielen Fragen vor, wie Wasserwerte, Teichmanagement und Verhalten der Tiere :)
 

smooth10

Mitglied
Ok, danke für die Infos.
Die anderen verhalten sich normal und fressen auch normal. Der ist aber von Anfang schon immer etwas gesprungen. Die Kois eines Bekannten von mir springen auch ab und zu. Vor allen, wenn es Futter gibt.
 

Biba

Mitglied
Lös dich mal von dem Gedanken, das Fische etwas aus Emotionen wie Freude tun. Egal ob springen weil Futter kommt oder ähnlichen häufig reininterpretierten Ereignisse. Sie schauen auch nicht traurig oder so, ok? :)

All solche Dinge tun Fische weil sie etwas stört, sie irgendwo was zwickt. Springen beim Futteraufnehmen lässt mich zuerst an den Eiweisgehalt des Futters denken. Und auch an die Wasserwerte.

Wenn es nur dieser eine war, der überhaupt sprang und das von Anfang an, ist das ein Hinweis drauf das er mit dem Bakterienstamm im Teich nicht zurecht kam.

Gab es eine Eingewöhnungsquarantäne oder kam er gleich in den Teich?
 

smooth10

Mitglied
Er war vorher bei meinem Koi Händler in der Quarantäne. Ich durfte Ihn im März auch erst holen, als meine Wassertemperatur mit seiner übereinstimmte. Als ich Ihn geholt habe, war er 30 Minuten in der Transporttüte im Teichwasser, bevor ich Ihn raus gelassen habe. Am gleichen Tag hab ich noch zwei weitere bei Ihm geholt. Aus dem gleichen Becken.
 

Biba

Mitglied
ja in der Form kann der sich nicht gewöhnen. Ihm ging das dann etwas zu fix.

Der wurde gleich mit dem fremden Bakterienstamm voll konfrontiert und ich geh mal davon aus das dein Dealer nen Abstrich und Gesundheitscheck gemacht hat.

Die Stunde auf dem Wasser diente zur Angleichung der Temperatur. Das war dann auch alles richtig und gut gemacht. Man hätte es noch etwas rausziehen und alle 15 Minuten 1-2 Liter (je nach Beutel und Wasserinhalt) Teichwasser in den Beutel füllen können. SO kann er sich auch schön langsam an die unterschiedlichen Wasserwerte gewöhnen.

Wie haben die beiden anderen sich denn verhalten nach dem einsetzen? Sind die wesentlich kleiner als der verstorbene? Und wie groß war der eigentlich?
 

smooth10

Mitglied
Der große war 55cm, die zwei anderen sind 40cm. Bei denen hab ich noch nicht beobachtet, das die gesprungen sind.
Werd mir für die nächsten ein Quarantänebecken zulegen.
 

Biba

Mitglied
Gute Idee!
Und behalte die anderen mal gut im Blick.

Achja, wo isser denn gesprungen? In der nähe des Wassereinlaufs, oder da wo dein Luftsprudler blubbert?

Und eben ist mir noch im Satz "kleine Blutlache" aufgefallen. Aber äußerliche Verletzungen hatte er keine ersichtlichen? Wie groß ist denn bei dir klein und war es ein saugender Untergrund wie Sand?
 

showa65

Mitglied
smooth10 schrieb:
Er war vorher bei meinem Koi Händler in der Quarantäne. Ich durfte Ihn im März auch erst holen, als meine Wassertemperatur mit seiner übereinstimmte. Als ich Ihn geholt habe, war er 30 Minuten in der Transporttüte im Teichwasser, bevor ich Ihn raus gelassen habe. Am gleichen Tag hab ich noch zwei weitere bei Ihm geholt. Aus dem gleichen Becken.
Moin-
ungeheizter Teich im März?

Koi aus Händleranlage direkt in Fahrstuhltemperaturen eines ungeheizten Neuteiches gesetzt?
Der Teich ist doch komplett neu, oder?
Und das im März, wo noch richtig viele kalte Nächte warteten?

Sorry, aber da hast Du Deinen Koi sehr viel zugemutet. 8)

P.S.:Ab jetzt wirst Du stabile Temperaturen haben- ich wünsche Dir, daß die anderen das gut verkraftet haben!
 

klaus1

Mitglied
showa65 schrieb:
smooth10 schrieb:
Er war vorher bei meinem Koi Händler in der Quarantäne. Ich durfte Ihn im März auch erst holen, als meine Wassertemperatur mit seiner übereinstimmte. Als ich Ihn geholt habe, war er 30 Minuten in der Transporttüte im Teichwasser, bevor ich Ihn raus gelassen habe. Am gleichen Tag hab ich noch zwei weitere bei Ihm geholt. Aus dem gleichen Becken.
Moin-
ungeheizter Teich im März?

Koi aus Händleranlage direkt in Fahrstuhltemperaturen eines ungeheizten Neuteiches gesetzt?
Der Teich ist doch komplett neu, oder?
Und das im März, wo noch richtig viele kalte Nächte warteten?

Sorry, aber da hast Du Deinen Koi sehr viel zugemutet. 8)

P.S.:Ab jetzt wirst Du stabile Temperaturen haben- ich wünsche Dir, daß die anderen das gut verkraftet haben!
:thumright:
 

smooth10

Mitglied
Mein Händler hat seine Temperatur soweit runter gefahren, bis die mit meiner Teichtemperatur übereinstimmte. Umgesetzt hab ich Ihn bei 14 Grad.
Wie gesagt, die Kois eines Kumpels von mir springen ab und zu auch.
Die anderen wirken aber normal. Keine Unauffälligkeiten.
 

Biba

Mitglied
Der Faktor um den es geht ist nicht zu welcher Temperatur eingesetzt wurde, sondern das zu diesem Zeitpunkt die Temperaturen in der Nacht und auch tagsüber oft schlagartig abfallen. Das belastet die Paddler stark, da sie die dafür notwendige Energie nicht so schnell aufbringen können.

Fischhaltung, speziell auch bei Koi, bedarf durchaus sehr viel mehr Wissen als viele anfänglich so glauben. Fischzüchter ist sogar über mehrere Jahre ein richtig erlernbarer Lehrberuf.

Tipp: Lese mal in den Rubriken Verhalten und Krankheit oder beschaff dir einschlägige Literatur und befass dich dann damit, um die Grundkenntnisse zu erlangen. Gerade was die Grundbedürfnisse betrifft. Aber auch oder besser insbesondere die Wasserwerte und deren Zusammenhänge.

Später kannst du dann in solche Glaubens- und Religionsfragen wie "Was ist das beste Futter" einsteigen. Das ist dann schon eher Oberklassewissen ;)
 

Biba

Mitglied
Achja. Vielleicht auch mal nach nem anderen Händler umsehen. Keiner bei dem ich so kaufe, hätte mir zu der Zeit einfach so nen Fisch mitgegeben. Besonders wenn man merkt das es ein Anfänger ist, ist das schon recht unanständig find ich.
 
Oben