Pumpenkammer

Fuzil87

Mitglied
Hallo liebe Koigemeinde,


Unzwar stehe ich vor folgendem Problem, ich habe vor einen 200l Behälter als Pumpenkammer zu bauen und darin auch meine Tauch UVC Amalgam zu montieren.

Ich habe als Eingänge 2x BA 1xSkimmer und 1xMittelwasserablauf

Einen PP65 Trommelfilter und danach über einen 200 Ausgang in einen IBC mit bewegtem HELX als Bio.

So dann hatte ich mir überlegt mit 3x 110 Ausgängen in den 200l Behälter und mit 2x 63 Ausgänge an meine Pumpen. Ich habe 2x 20000l regelbare Pumpen.
Die Pumpen müssen keine höhe überwinden, aber dafür die eine eine lange Strecke


1. Reicht der 200l Behälter oder wäre er zu klein vom Volumen
2. Wäre ich mit den Rohrdimensionierungen richtig, nicht das die Pumpenkammer leer gesaugt wird.
3.Und ich dachte die Ausgänge von Bio weit oben anschließen, dann waagrecht in die Pumpenkammer und die Ausgänge zu den Pumpen ziemlich unten

Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir weiter helfen könntet
 

Anhänge

Sugger

Mitglied
Fuzil87 schrieb:
Hallo liebe Koigemeinde,


Unzwar stehe ich vor folgendem Problem, ich habe vor einen 200l Behälter als Pumpenkammer zu bauen und darin auch meine Tauch UVC Amalgam zu montieren.

Ich habe als Eingänge 2x BA 1xSkimmer und 1xMittelwasserablauf

Einen PP65 Trommelfilter und danach über einen 200 Ausgang in einen IBC mit bewegtem HELX als Bio.

So dann hatte ich mir überlegt mit 3x 110 Ausgängen in den 200l Behälter und mit 2x 63 Ausgänge an meine Pumpen. Ich habe 2x 20000l regelbare Pumpen.
Die Pumpen müssen keine höhe überwinden, aber dafür die eine eine lange Strecke


1. Reicht der 200l Behälter oder wäre er zu klein vom Volumen
2. Wäre ich mit den Rohrdimensionierungen richtig, nicht das die Pumpenkammer leer gesaugt wird.
3.Und ich dachte die Ausgänge von Bio weit oben anschließen, dann waagrecht in die Pumpenkammer und die Ausgänge zu den Pumpen ziemlich unten

Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir weiter helfen könntet
In der Pumpenkammer ein UVC ist schlecht, sollte sich ein Fisch verirren über BA oder SK und in der Kammer landen, hast du einen toten, blinden und gegrillten Fisch
wie groß ist den dein Teich
 

Fuzil87

Mitglied
Ach ein bisschen Solariumbräune dürfte denen doch nicht schaden oder ;-)
Ich habe am Ausgang der Biokammer von Koi Discount so Siebröhrchen zum aufhalten des Helx also spätestens da wäre Endstadium für die Fische.

Aber mir geht es darum ob das ganze funktionieren wird also mir der Größe der Pumpenkammer. Und der Anordnung der Flansche

Mein Teich wird 37000l fassen.
 

H. Keller

Mitglied
Ich denke das funktioniert, ich denke auch, dass die 3x110 er von der Helix-Kammer in deine UVC Kammer reicht. Die 200 Liter sind aber schon knapp.
Bei 40.000 Liter /h Pumpenleistung ist es in 20 Sekunden leer gesaugt.
Aber sollte schon gehen.
 

Fuzil87

Mitglied
Ja ich weiß das es echt knapp ist ich könnte auch eine 300l Regentonne verwenden aber die sind so dünnwandig.
Ansonsten müsste ich vielleicht wenn es nicht ausreicht 4x 110 Eingänge.
Sollten die flansche für die Pumpen Ausgänge unten plaziert sein ?
 

H. Keller

Mitglied
Wenn Du schwerkraft hast, sollte die Position an sich egal sein.
Ich würde die Flansche so machen, dass Du ideal von deinen Pumpen wieder in den Teich kommst.
Ich puste bei 35cm unter der Teichoberfläche rein.
Und mit Pumpe und idealer Verrohrung komme ich bei 60cm von der Teichoberfläche gesehen aus meiner Biokammer.
 
Oben