Auf einmal ist das Wasser nicht mehr Klar

DerDude

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit unserem Teichwasser.
Die letzten 5 Monate hatten wir wirklich schön klares Wasser und man konnte die Pumpe aus dem 1. OG am Teichboden super erkennen.
Nun ist das Wasser auf einmal recht trübe.
Ok, es hat ja viel und Stark geregnet und die Kois gründeln wie verrückt.
Jedoch finde ich den Unterschied zu vorher doch sehr enorm.
Der Teich hat ca. 4000l und wird betrieben mit einer Superfish Eco Pond Pumpe an die ich einen Externen Filterkorb gebaut habe (Pumpe steht also ohne Gehäuse in der Flachwasserzone und der Filterkorb steht am Teichboden).
Zudem habe ich einen Oase Biotec 30 Filter + Bitron 36 UVC Klärer.
Der Fischbesatz liegt im moment bei 2 Kois (ca.40cm).
Ph Wert ist ungefähr bei 8.
Ich hoffe das ich so weit alle nötigen Angaben gemacht habe.
Bin im Moment recht ratlos....

:|
 

Koiheini

Mitglied
Hallo,

wie alt ist denn die UVC-Birne?
Nach ca. 2 Jahren lässt die Leistung nach und die Birne sollte dann gewechselt werden.

Gruß Heiner
 

DerDude

Mitglied
Hallo Heiner !
Die UVC Lampe ist ca. ein halbes Jahr alt. Ich habe den neuen Filter + UVC erst Anfang dieses Jahres in Betrieb genommen und da eine neue Lampe eingebaut.
 

DerDude

Mitglied
Ich habe gerade mal einen Pflanzkorb aus dem Wasser geholt da die Kois es geschafft haben die Pflanze komplett zu entsorgen. Beim rausheben wurde das Wasser rund um den Korb total Milchig. Mein Onkel hatte mir die Pflanzen mitgebracht (Lidl oder Aldi). Könnte es sein das daß Wasser so trüb ist weil die Kois die ganzen Steine und Pflanzen rausholen ?!
Irgendwie als wären die Steine aus Kalk.....
 

Anhänge

DerDude

Mitglied
So, die 3 "Problempflanzen" gestern entfernt und heut sieht es schon wieder besser aus. Also bei weitem noch nicht so wie es war aber ich kann schon mal wieder den grund sehen :fisch: !!!
Gleich mal die Pflanzen mit normaler Teicherde bestücken und nen paar Kieselsteine drauf, dann können sie wieder in den Teich :D !
 

Ernst P

Mitglied
Andere versuchen den ganzen Mulm/Erde aus dem Teich zu filtern und du kippst das Zeug wieder rein :?: Ist doch kein Wunder das das Wasser trüb wird.
 

DerDude

Mitglied
Die Normale Teicherde ist ja nicht das Problem. Das Wasser war ja vorher immer schön klar. Das hing irgendwie mit dem Zeug zusammen was bei den gekauften Pflanzen dabei war ! :roll:
 

Martin69

Plus Mitglied
Sobald deine Koi rausfinden das sie auch in deiner " Teicherde " gründeln können wirst du sicher wieder Trübungen hinnehmen müssen , so ist das leider nunmal :wink:
 

DerDude

Mitglied
Die normale Teicherde ist kein Problem.
Als ich die Körbe gestern aus dem Teich geholt habe war direkt ein weißer Nebel im Teich, das war schon echt heftig.
Wie schon geschrieben als ob man Kalk in den Teich streut.
 

Martin69

Plus Mitglied
Sieht auf deinem Bild jedoch nach Erde aus :? Ich weiss doch nicht was sonst noch in deinen Pflanzkörben ist und in Lösung geht 8)
 

DerDude

Mitglied
So, ich habe gerade mal das Zeug mit den Fingern durchgegraben und mir das dann im Teich abgewaschen.
Man sieht ja was das für einen Nebel im Teich gibt :shock: !
Waren wie gesagt so komplett set´s von Aldi oder Lidl.
Keine Ahnung was das für nen Komisches zeugs ist.
Auf jeden Fall kommt mir nichts mehr in den Teich was ich nicht selber zusammen gestellt habe. :frech:
 

Anhänge

Koiheini

Mitglied
Hallo,

was da auf den Bildern zu sehen ist, scheint irgend ein lehmartiger Schlick zu sein.
Ich weiß nicht was du unter Teicherde verstehst, aber sowas gehört nicht in den Teich. Wasserpflanzen brauchen keine Erde. Es reicht lediglich sehr grober Kies, worin sich die Wurzeln verankern können und die Pflanzen halt finden.

Gruß Heiner
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schmeiß das Zeug raus und nimm große Kieselsteine.
Da sammelt sich weniger Dreck drin und sie spülen auch keinen Dreck aus.
 
Oben