Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

KH viel zu niedrig - Frage zu Muschelgrit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2016 12:38    Titel: KH viel zu niedrig - Frage zu Muschelgrit Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe seit Jahren das Problem das ich einen sehr niedrigen KH Wert habe. max. 2
bisher hatte ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht, den Kois gings gut und ich hatte keine Probleme. Nun habe ich mir 5 Showa Tosai gekauft und alle verlieren das Schwarz. Ein Händler sagte mir es liegt wahrscheinlich an dem weichen Wasser.
Ich möchte jetzt mit Muschlgrit den KH Wert erhöhen. Wieviel Muschelgrit soll ich in die letzte Kammer machen????

Teichgröße 33 000 Liter PH 7,2 KH 1-2

bitte um HIlfe, DANKE

Gruß
Markus

Wink
adv
Mitglied

Verfasst am: 11.06.2016 12:38    Titel: Links zum Thema

cwb
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.2016 23:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Markus,

außer einer leichten Pufferung des ph-Wertes, wird sich nichts tun.
Ok, Phosphat könnte gebunden werden.

Um mit Muschelgrit, Dolomitkalk, usw. die Karbonathärte zu erhöhen, braucht es CO2.
In einem Kalkreaktor(einfachste Art: langes, mit o.g. Materialien gefülltes Rohr, CO2-Zufuhr unten) würde man CO2 zuführen, und so permanent echte Karbonathärte erzeugen.

Gruß

Christian
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.2016 17:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus,
mit welcher KH kommt denn dein Wasser aus der Leitung?
Ciao, Mario.
Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.2016 19:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KH 2-3 leider Embarassed
Gandi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2016 10:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus,

mein Versorger liefert mir manchmal noch geringere KH-Werte. Na und?
Mein PH bleibt im Rahmen.
Farbverluste hatte ich bis jetzt nicht.
Und Muscheln lösen sich bei PH unter 7 auf. Und zwar sehr langsam.

Diese Erfahrungen haben alle Koifreunde hier in der Gegend, darunter zwei Händler.

Gruß
Gandi
Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2016 11:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi, mein Problem ist das ich auch immer dachte egal passt schon. Bis vor 3 Wochen mit dem Dauerregen ich einen Säuresturz im Teich hatte und 3 Kois es nicht geschafft haben. Einige kämpfen immer noch.
Deshalb werde ich die KH niemehr vernachlässigen.

Aber mir hat Mikrobe hier vom Forum sehr gute Tips gegeben und ich habe für mich entschieden Lithaqua Filter- und Teichsubstrat in den Filter zu machen.
Ich denke das ist die sicherste und beste Lösung auf Dauer.

an dieser Stelle nochmals DANKE an Mikrobe

Gruß
Markus

daumenlinks
Ongi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2016 11:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmm,in Japan habendie auch weiches Wasser.Denke das liegt eher an Qualität vom Sumi.

https://www.youtube.com/channel/UCf6rcYqVoeejFs0mIdYnQHA
Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2016 11:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

nun 2 Showa sind von Isa und 3 von Sekiguchi. Eigentlich gut Qualität.

Idea
JeMe
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2016 16:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !

Ich habe hier auch KH 3.
Am Filter ist ein kontinuierlicher Wasserzulauf installiert, der immer für Nachschub sorgt.

Jens
Bernd82
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2016 22:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi du,
wir habe hier bei uns nur nen KH-Wert im Wasser von2...
Im Teich geht er somit schnell runter...
Um dies entgegen zu steuern gebe ich Natriumhydrogencarbonat dazu...

Um ihn auf 4 zu halten...

http://www.ebay.de/itm/351249433899.....geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

einfacher gehts fast nicht... Razz

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.07.2016 12:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Bernd,

das habe ich schon gemacht nach dem Säuresturz habe ich die KH damit auf 5 erhöht.
Aber ich möchte eine Dauerlösung und nicht immer Pulver in den Teich kippen.
wie schon geschrieben ich versuch es auf Dauer jetzt mit Lithaqua. da kann ich gleich auch die GH etwas erhöhen. Mit Natron kann man die GH nicht erhöhen nur die KH.
Wink

Gruß
Markus
GM-Koi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.07.2016 16:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wo soll das denn hin? In die Filterkammer ... unter Wasser ... also als Statisches Filtermedium?

Wenn dem so ist, wie wirst Du es reinigen? Bei PH 7,2 und höher wird es sich nicht (oder wirklich nur seeeehr langsam) auflösen. Erst im Säurebereich löst sich Kalk im Wasser. Und ob es sich bei einem Säuresturz soooo schnell löst, wie das Wasser "sauer" wird ist noch die Frage.

m.E. wäre es sinnvoller den KH auf 5 zu halten. mit dem Natron erhöhst Du auch den PH-Wert und bist so noch besser gegen Säuresturz geschützt.

Versuche es doch mal mit CACO3 in Feinst-Pulver-Form. Das sollte sich ggf. an den Teichwänden (in den Algen) ablagern und den Teich sowohl "Fruchtbar" machen als auch einen Kalk-Puffer einbringen.

Das dieses Material in einer Filterkammer liegt, unbewegt und so gut wie nicht zu reinigen, stört mich am meisten daran.

Thorsten
Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.07.2016 20:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natron habe ich ja benutzt beim Säuresturtz. Aber um in Zukunft einen Säuresturtz zu vermeiden mache ich Lithaqua in Filtersäcke und in den Biofilter einer Kammer. So ist sichergestellt das es nicht mehr zum Säuresturtz kommt.

hier der Link zum Lithaqua.

http://www.koi-spirit.de/lithaqua-f.....medien/biomedien/a-10360/

Wink
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.07.2016 20:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Verwendung:
- Als Teichsubstrat: 10 Kg reicht für 3m².
- Als Filtermaterial: 25 Kg reicht für 1 Filterkammer.
- Als Zusatz: 200 Gramm pro m³ im Monat.

Ob Du Natron regelmäßig nachdosierst oder Lithaqua nachschüttest, macht nicht den Riesenunterschied. Beim Natron weiß man vorher, welcher KH-Wert sich einstellt. Wie geht das beim Lithaqua, durch ausprobieren?

Gruß,
Frank
Ernst P
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.2016 19:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja, die Japaner benutzen dafür diese Abfallprodukte, auch Austernschalen genannt. Ich habe in meinen Bachlauf auch schon einmal Muschelbruch reingeschüttet, welches im Reifeisenmarkt für die Hünerhaltung angeboten wird. Ob es einen Effekt hatte? Irgendwann war es jedenfalls weg, mag auch an der Strömung liegen Wink
Der KH ist tatsächlich garnicht so unwichtig, denn auch der Biofilter braucht etwas davon.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gibt es "zu viel" Strömung? michael w Koi Allgemein 8 16.08.2018 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Teichbau r_Beck Teichbau 7 10.06.2018 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Pumpe Oase Aquamax Eco Tita... Hufhans Technik 5 20.05.2018 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! - Frage zu flexibler Muffe 110 Bladde-x Technik 7 06.05.2018 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gh und Kh niedrig guido 77 Haltung & Verhalten 7 27.04.2018 11:24 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter