Anfänger bittet um Hilfe:

Hallo,
ich habe mir beim Hausbau 2014 einen kleinen Teich angelegt. 10 000l.
Habe 20 euro für 6 Fische im Baumarkt ausgegeben. Ich war keines Wegs auf Kois aus, ich wollte einfach nur ein paar bunte Fische und der Typ im Baumarkt hat mir diese eingepackt. Nach paar Monaten musste ich feststellen, dass die ganz schön wachsen. Letztes Jahr habe ich in diesem Forum gefragt ob die Fische Bauwassersucht haben, weil Sie sooo Dick geworden sind. :) Jetzt sind Sie alle soo groß und dick.
So viel zur Vorgeschichte. Die Fische sind mir ans Herz gewachsen!
Zu dem Problem: Ich war 2 Wochen in Urlaub. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich einer von den 6 absondert und nichts frisst. Er schwimmt alleine am Wassereinlauf. Hat aber keine verklebten Flossen oder so was. Ich habe ein Buch mit Fischkrankheiten von Sera, kann aber keine Kranheit zu ordnen. Kein Pilz, keine Punkte,liegt nicht am Boden usw, Seine Haut und Farbe ist auch nicht auffällig. Ich hatte schon nach dem Winter bemerkt, dass er dünner geworden ist. Jetzt ist er wesentlich kleiner als alle anderen.Wie gehe ich jetzt vor? Der Teich hat eine Heizung. Welche Temperatur soll ich einstellen. Wie macht man einen Abstrich? Soll ich Ihn fangen und mal in die Kiemen glotzen oder was soll ich machen? Ich habe auch noch so ein Omnipur Zeug. Breitbandmittel gegen Zierfischkrankheiten. Meine Frau hatte mal ein Aquarium. Soll ich das rein schütten? Hatte von euch schon mal jemad so einen Fall?
 
Hallo Ralph,
vielen Dank.
Temperatur liegt bei 20 grad. Diese kann ich einstellen, da eine Heizung verbaut ist.
NO3=5mg/l / NO2=0/ GH=7 / KH=5 / PH=7 / CL2=0,5
Es gibt einen Schaumstofffilter mit 2 Kammern

Gestern Koi Dok angerufen. Leider Keine Zeit. Wasserwechsel empfohlen
Wasserwechsel wurde gestern vorgenommen 1/3
Situation hat sich verschlimmert. Alle Fische befinden sich an einem Sprudelstein.
Ein schwarzer Fisch hat eine ca. 1cm weiße Stelle am Rücken.
Schwanzflosse eingerissen, weiße Stelle um diesen Riss

Video kann per WhatsApp gesendet werden
 
Hallo t.hoffmann,
t.hoffmann@gf-a.de schrieb:
NO3=5mg/l / NO2=0/ GH=7 / KH=5 / PH=7 / CL2=0,5
Deine Wasserwerte sind für eine Beurteilung nicht ausreichend. Es fehlen die wichtigen Werte für Ammonium und Sauerstoffsättigung. Ist der Wert für Chlor korrekt, was ich nicht glaube, hast Du ein ernsthaftes Problem.
 

fishnet

Mitglied
Hallo , (':thumleft:') ,

dann wäre allerdings auch klar warum es sich durch den WW verschlimmert hat .

Gruß Stephan
 

GM-Koi

Mitglied
Nimm mal eine Wasserprobe aus der Leitung und messe da Chlor. Sollte der auch so hoch sein, wasserwerk anrufen und fragen ob das stimmen kann. Ggf dort eine Wasserprobe teich und Leitung analysieren lassen.

Vielleicht ist dein Chlortest defekt.

Lässt du leitungwasser einfach so laufen oder stellst du den Schlauch auf feinsprühen.
 
Hallo, Danke für die Antworten.
Heute hatte ich endlich Hilfe vom Profi. Die Fische haben Hautwürmer.
Diese wurden beim Abstrich in den Kiemen gefunden. In dem Abstrich der Haut wurde nichts gefunden.
Wurmmittel ist im Wasser.
Des weiteren hat er gemeint ich hätte zu viele Pflanzen. Die würden nachts den Sauerstoff entziehen und die Pumpenleistung wäre zu klein. Der Teich müsste ca, alle 2 Stunden durch den Filter.

Ich weiß dass die meisten in Ihren Teichen gar keine Pflanzen haben. Allerdings hatte ich bislang nie Probleme mit Algen oder trüben Wasser.
Den Filter musste ich eigentlich auch nicht oft sauber machen. Da ist soviel Viehzeugs drin, die haben alles verwertet. Aber ich hab so gemacht, wie der Fischdok. gesagt hat.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das ist doch super, wenn Du nicht auf die Pflanzen verzichten möchtest kannst Du ja nachts zusätzlich belüften.
 
Hallo,
ja es sind nur Unterwasserpflanzen. Ich musste bisslang alle 2 Wochen Pflanzen raus ziehen, damit etwas mehr Platz für die Fische bleibt.
Der Fischdok hat nicht gesagt komplett raus, nur weniger. Das habe ich auch gemacht. Hab ordentlich mit ner Mistgabel rausgezogen.

Ich meine sogar den Fischen geht es schon besser. Jedenfalls halten Sie sich nicht nur am Wassereinlauf auf.

Ich kann nur jedem Empfehlen sofort nen Spezi zu rufen. Dann weiß man in weniger als 1 Stunde was los ist und vor allem hat man ein gutes Gefühl und des weiteren noch super Empfehlungen bekommen.

Den Chlor hat Ihn gar nicht groß interessiert. Das Leitungswasser ist halt beschissen und ich soll halt sprühen beim einfüllen.
Gruß
 

Martin69

Plus Mitglied
mich hätt dieser Chlorwert schon interessiert :? , hab es aber auch nicht so mit den Wasserwerten :cry: Hauptsache geht den Fischis besser :wink:
 
Oben