Koi innerhalb 2 Tagen verstorben

dogoline

Mitglied
Hallo! Nun muss ich meinen allerersten Todesfall im Teich in 6 Jahren beklagen. Mein Shiro, der mir immer wieder etwas Sorgen gemacht hat, ist nun innerhalb kurzer Zeit gestorben. Donnerstag letzter Woche hat er noch aus der Hand gefressen, ich habe einen kleinen "Pickel" am Kopf gesehen, sonst war er nicht auffällig. Freitag stand er oft am Sprudler. Samstag lag er am Boden, ich habe ihn rausgefischt und in ein Becken mit Sprudler umgesetzt und die Temperatur um 2 Grad erhöht. Sonntag morgen war er leider verstorben. Alle anderen Fische sind nicht auffällig. Ich versuche mal 2 Fotos hochzuladen, vielleicht hat jemand eine Idee.... Wenn man ihn jetzt so von der Seite anschaut ist die Haut etwas rot....Vielleicht muss ich die anderen vorsorglich behandeln??? Ich füge mal ein Foto von den Kiemen ein, das andere muss ich versuchen zu verkleinern, kommt dann später. Danke schonmal für Eure Tips und Einschätzungen....
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
Hallo,

welche Temp. hatte das Wasser ?


Bis wann hat er gefressen ?

... wie groß war das Becken ?

War das Becken zu klein , und ohne Filterung / ohne Frischwasser,
könnte ihm das "den Rest gegeben" haben !


Ein einzelner gesunder Koi in einem intakten ausreichendem Teich,
stirbt meistens nicht so schnell.
Wenn die andere keinerlei Auffälligkeiten zeigen,
und die Wasserwerte wirklich gut sind,
könnte es ein individuelles Problem sein.

Die anderen Koi genau untersuchen und die Wasserwerte messen,
das solltest du aber möglichst schnell machen.

Ansonsten beschreiben mal möglichst genau alles an Technik und Messwerten.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

doch es gibt Koi die kommen mit einem latenten Parasitärem Druck im Teich halt nicht klar . Die Leben dann halt irgendwann recht unerwartet schnell ab . Dieser Koi ist nicht grade prall was sein Volumen angeht . Tippe vorweg auf Würmer die ihn längere Zeit beschmarotzt haben . Costia hat ihm dann ganz schnell den Rest gegeben bevor er sich nochmal aufrappeln konnte nach dem Winter .

Gruß Stephan
 

dogoline

Mitglied
Danke für Eure Antworten! Habe heute die Wasserwerte gemessen (Tröpfchentest) KH 4, GH 7, PH 7,5 Nitrit 0, O2 10. Temperatur momentan 18°C.
Der Teich hat 15000 L, es sind 10 Koi von 20 cm - 50 cm und ein paar Goldies Besatz. Wir haben einen 3-Kammerfilter: Spaltsieb, Bürsten und Japanmatte, Biokammer. Es befinden sich 2 Pumpen im Teich und ein UVC 55W ist installiert. Desweiteren hängt ein Beutel mit Austernschalen im Teich.
Ich benutze regelmässig das Aqua-Bio-5 und mache 1/3 Wasserwechsel.
Wäre es nun sinnvoll, alle anderen Fische gegen Würmer zu behandeln?
(Habe ich noch nie gemacht...)
Mich würde interessieren, ob auf meinem Foto von den Kiemen irgendwas
auffällig ist??? Bzw. die rötliche Färbung der Schuppenränder....
Wie oft füttert ihr die Fische? Meine fressen am besten in den Abendstunden. Wenn ich morgens Futter reingebe, sind sie eher zurückhaltend....
Vielen Dank schonmal für Antworten....ich möchte nicht noch einen Koi verlieren... :) Liebe Grüsse Sabine
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

aufgrund eines Tips behandelt man idealerweise nicht Sabine . Schon gar nicht wenn die Anderen Koi keine Anzeichen machen dass es denen schlecht geht . Immer vorne weg Abstrich nehmen und mikroskopisch nachschauen . L.G.
 

GM-Koi

Mitglied
Wie oft füttert ihr die Fische? Meine fressen am besten in den Abendstunden. Wenn ich morgens Futter reingebe, sind sie eher zurückhaltend....
Morgens wird im Wasser der geringste Anteil Sauerstoff sein. Da verhalten sich die Koi zurückhaltend, bis der O2-Anteil gestiegen ist.

Miss doch mal morgens um 5 Uhr den O2 Gehalt. Dann um 10 um 15 und um 20 und um 23 Uhr. Dann erkennst Du den O2-Tagesablauf.

Bei O2 über 8 sollten die Koi schon ans Futter gehen. Darunter sind sie träge.

Wassertemperatur und Wetter spielt auch eine Rolle. Bei starken Tiefdruckgebieten (z.B. Gewitter) gehen unsere kaum ans Futter. Da sind sie oft am Boden. Nach dem Gewitter geht's wieder ab :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige Fische gibt, die ständig irgendwas haben und dann dauerhaft als Bakterienschleudern oder Parasitenmutterschiffe durch die Gegend schwimmen. Da ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass der Fisch raus ist, oder?

Ich weiß, ist wieder mal herzlos von mir. :oops:
 
Oben