Teichumbau 2016/2017

TimoFreitag

Mitglied
Hallo liebe Community,

nachdem meine Innenhälterung im Carport nun komplett fertig ist nehme ich das nächste Projekt in Angriff.

Geplant ist eine Teicherweiterung von momentanen 15qm auf ca 25qm

Dafür wrde ich gerne 2-3 Bodenabläufe einbauen und eine Schwerkraftfilterkammer bauen.

Ich wollte diesen Thread nehmen um Hilfe von euch einzuholen und meine aktuellen Stände zu präsentieren. Momentan läuft der Teich noch als gepumte System.

Hier mal die Eckdaten zu meinem Plan

Teich 25qm
3 BA a DN 100
2 Skimmer a DN 75
Damit ab in die Filterkammer

Filterkammeraufbau

Vorfilter --> UV Lampe --> Mehrkammerfilter --> Naturfilter/Wasserspeicher --> Pumpe zu Beadfilter --> Ab in den Pflanzenfilter ( Besteht schon) über bachlauf Zurück in den Teich.

2 Skimmer in einen Vorfilter --> Biotec 10 mit UV 36 Watt --> Wasserspeicher mit Pumpe --> Beadfilter mit Einfluss direkt im Teich als Strömung.

Wie findet ihr diesen Plan ? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Werde am Wochenende auch eine Zeichnung machen wie ich mir das ganze vorstelle.

Ich werde hier wenn wir mit den Arbeiten beginnen Fotos und Berichte online stellen.


Für Anregungen und Ideen bin ich jederzeit offen. Die meisten Bauteile habe ich schon im Besitz oder werde ich je nach Umsetzung erwerben
 

Splinter

Mitglied
Moin Timo,

drei BA sind zu viel.

Beadfilter sind Stromfresser.
Und warum zwei Skimmer, wird die Oberfläche so groß?
 

TimoFreitag

Mitglied
Splinter schrieb:
Moin Timo,

drei BA sind zu viel.

Beadfilter sind Stromfresser.
Und warum zwei Skimmer, wird die Oberfläche so groß?
Hallo Jan,

denke auch das 2 BAs reichen war mir nur nicht sicher. Ich hatte zwei Skimmer geplant da ich unseren Planzenfilter den Du kennst weiter Nutzen will und einen Skimmer für Wasserfilterung zurück mit Strömung in den Teich. Warum sind die Beadfilter Stromfresser? vielleicht vertue ich mich auch aber ich pumpe dort rein und von daaus läuft das Wasser zurück in den Teich? die Pumpe brauche ich doch soweiso und ob ich nu erst durch den Beafilter pumpe oder direkt in den Teich macht doch keinen Unterschied oder?
 

TimoFreitag

Mitglied
Eventuell wollte ich in die Pumpenkammer auch einen Rieselfilter nehmen und dort von unten zurückpumpen das ist noch offen. Dafür habe ich ja dieses nette Forum hier :)
 

Splinter

Mitglied
Beadfilter haben eine relativ großen Gegendruck.
Man muss mehr Energie aufwenden um den Flow gewährleisten zu können.
 

TimoFreitag

Mitglied
Splinter schrieb:
Beadfilter haben eine relativ großen Gegendruck.
Man muss mehr Energie aufwenden um den Flow gewährleisten zu können.
okay das ist schon mal interessant das lässt mich zu folgender änderung kommen

Filterkammer
Vorfilter --> UV Lampe --> Mehrkammerfilter --> Rieselfilter --> Pumpe zurück in den Teich.

Und dann noch einmal

Vorfilter - Biotec 10 - Pumpenkammer - Beadfilter - In den Pflanzenfilter - Über den Bachlauf zurück in den Teich.


So werden die Pläne doch schon konkreter genau das was ich mir gewünscht habe
 

Splinter

Mitglied
TimoFreitag schrieb:
okay das ist schon mal interessant das lässt mich zu folgender änderung kommen
Filterkammer
Vorfilter --> UV Lampe --> Mehrkammerfilter --> Rieselfilter --> Pumpe zurück in den Teich.
Wie soll das funktionieren?
Pumpe müsste dann vor den Rieselfilter?
 

TimoFreitag

Mitglied
Splinter schrieb:
TimoFreitag schrieb:
okay das ist schon mal interessant das lässt mich zu folgender änderung kommen
Filterkammer
Vorfilter --> UV Lampe --> Mehrkammerfilter --> Rieselfilter --> Pumpe zurück in den Teich.
Wie soll das funktionieren?
Pumpe müsste dann vor den Rieselfilter?
Müsste im Schwerkraftsystem dann nicht das Wasser von alleine durch den Rieselfilterlaufen?

Dann ist der Rieselfilter ja genauso aufwendig wie der Breadfilter oder nicht?
 

tosa

Mitglied
Rieselfilter geht nicht in Schwerkraft, mit der Pumpe oben das Wasser rein und unten von allein raus.
 

TimoFreitag

Mitglied
okay dann hilft mir das auch nicht soviel weiter außer man würden den risel umgekehrt aufbauen ( unter wasser reinlaufen lassen und warten bis es nach oben steigt und dann wegpumpen dann würde er aber vermmutlich die Pumpe Trocklaufen lassen. Habt ihr andere Ideen für den Aufbau in der Filterkammer ? Vorfilter --> UV Lampe --> Mehrkammerfilter --> ???? --> zurück in den Teich?
 

Splinter

Mitglied
Dann wäre es kein Rieselfilter mehr, da dann das Wasser im Filter steht und nicht mehr durchrieselt.

Beim Rieselfilter muss man eine gewisse Höhe überwinden, was auch einen gewissen Gegendruck bedeutet.
Beim Beadfilter muss das Wasser an den kleinen Beads vorbei, die Filtern bis auf ca. 5µ
Wenn der Beadfilter verschmutzt ist wird der Gegendruck immer größer und es kommt weniger Wasser heraus.
Beadfilter sollten im Sommer täglich gespült werden, je nach Besatzdichte.
Beadfilter brauchen auch relativ lange bis sie Biologisch funktionieren.
 

TimoFreitag

Mitglied
Splinter schrieb:
Dann wäre es kein Rieselfilter mehr, da dann das Wasser im Filter steht und nicht mehr durchrieselt.

Beim Rieselfilter muss man eine gewisse Höhe überwinden, was auch einen gewissen Gegendruck bedeutet.
Beim Beadfilter muss das Wasser an den kleinen Beads vorbei, die Filtern bis auf ca. 5µ
Wenn der Beadfilter verschmutzt ist wird der Gegendruck immer größer und es kommt weniger Wasser heraus.
Beadfilter sollten im Sommer täglich gespült werden, je nach Besatzdichte.
Beadfilter brauchen auch relativ lange bis sie Biologisch funktionieren.
Also ich habe meinen Beadfilter mit Helix gefüllt.

Betreibe ihn momentan mit einer 6500 Liter Pumpe
Pumpe es rein es läuft durch den Bead und dann wieder zurück. ist erstmal nur testweiße angeschlossen
 

TimoFreitag

Mitglied
Hallo,

ich habe mich gestern noch etwas intensiver um einen Teichbauer gekümmert der mir meinen neuen 2 BA einschweißt und mir die Folie liefert und verschweißt. Ich hoffe das klappt alles wie ich es vorhabe. Da ich nächste Woche erstmal nicht dazu komme weiter zu machen wir die Pumpenkammer in ca 2 Wochen angefangen.

Falls noch jemand von euch Ideen hat was noch noch machen könnte einfach schreiben
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Timo,

wenn du jetzt von 3 auf 2 BA's reduzierst, dann baue deine Skimmerleitung auch mit 110 Rohr. Bei einem 75er Rohr in Schwerkraft hast du nur eine sehr geringe Absaug- bzw. Ansaugwirkung!
 

TimoFreitag

Mitglied
KoiTommy schrieb:
Hallo Timo,

wenn du jetzt von 3 auf 2 BA's reduzierst, dann baue deine Skimmerleitung auch mit 110 Rohr. Bei einem 75er Rohr in Schwerkraft hast du nur eine sehr geringe Absaug- bzw. Ansaugwirkung!
Hallo,

vielen Dank für den Tipp

konnte heute mit Andre von Aquatec reden und bin mit im schnell auf einen Nenner gekommen. Ich habe ihm eine Skizze meines Plans schicken dürfen. Er hat mir auch prompt ein paar Ideen geben können. Auch den mit dem 110er Skimmer

Vielleicht ist die Zeichnung für euch interessant und ihr habt auch noch tipps

Der Beadfilter ist mit Helix gefüllt und nicht mit Beads deswegen ist der Gegendruck dort geringer
 

Anhänge

Oben