Newbie bitte um Hilfe.Koi blebt am Boden.

holgergross

Mitglied
Hallo,
ich bitte um Hilfe denn ich weiß mir keinen Rat. Ich muss vorweg sagen, dass ich erst seit zwei Wochen Koi in meinem Teich habe. Davor nutzte ich diesen ausschließlich als Badeteich (3Jahre). Mein Teich hat ca. 40m3. Ich habe einen Schwerkraftfilter, einen Beadfilter und einen UV Filter. Nun zu meinem Problem seit 2 Tagen bleibt einer der Koi am Boden. Wenn er mal an die Oberfläche kommt schwimmt er kurz und fällt dann wieder mit der Schwanzflosse zuerst zum Boden zurück. Ich habe das Gefühl das er zeitweise die Schwanzflosse nicht bewegt.
Nun denke ich habe ich einen großen Fehler begangen und einen Wasserwechsel durchgeführt ca. 1/4 des Teichvolumens. Ich dachte Frischwasser hilft. Aber das ist natürlich kälter als das Teichwasser. Meine anderen Koi haben sich auch kaum bewegt und blieben nur im Flachwasser. Aber mittlerweile sind diese agiler. Bis auf den einen Koi. Ich weiß mir keinen Rat. Wasserwerte habe ich heute erst gemessen. Alles im grünen Bereich. Ich habe das JBL TestLab. Über jeden Rat bin ich sehr dankbar.
Gruß Holger
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Füllst du den Teich mit Brunnen- oder mit Leitungswasser auf?

25% Wasserwechsel sind OK, das mache ich auch regelmäßig ohne Probleme.
 

holgergross

Mitglied
Moin,
ich fülle den Teich mit Leitungswasser. Macht der Temperaturunterschied den Koi Probleme? Stress und so...
Gruß Holger
 

Gummibaer

Mitglied
holgergross schrieb:
Respect, da hast du dir aber mal die Arbeit gemacht es sehr detailliert aufzuschreiben. :D

Vielen Dank
Tja so isser halt unser Mikrobe, können froh sein einen solchen Kompetente Fachmann hier im Forum zu haben
 
Oben