Help - weißpünktchenkrankheit - 4 Fische schon tot

Koi_live_nrw

Mitglied
Hi zusammen,

Wir haben leider schon vier kois verloren durch die weißpünktchenkrankheit.

Unsere erfolglose und leider auch etwas laienhafte Behandlung:

- 3 Tage hintereinander behandelt mit Wofasteril
- drei Tage später und bisher über 4 Tage - Behandlung mit Oase antibakteriell https://www.oase-livingwater.com/de_DE/ ... 10882.html - in dieser Zeit sind sind allerdings 3 Fische gestorben
- unser sanke sah heute auch überhaupt nicht gut aus und als letzte Hoffnung haben wir nochmal ein salzbad (20g / 1000liter) für 20 min gemacht in der Hoffnung dass er die Nacht überlebt.

Alternativ haben wir noch im Angebot: Cyprinocur FM. Sollen wir vom Oase Produkt wechseln und mit der Behandlung neu beginnen? Hilft hier Salz?

Hilfreiche Tipps im Angebot?
 

Beeheen

Mitglied
Wie kommt man auf sowas? :shock:
Wie wurde die Diagnose erstellt und wie sehen die Wasswerte nach der Behandlung aus?

Gruß Henry
 

Koi_live_nrw

Mitglied
Weiße Punkte über den ganzen Fisch verteilt

Fische fressen nicht, flossen klemmen, träge

Aktuelle wasserwerte muss ich nochmal checken. Belüftung läuft durch. Filter auch wenn auch vermutlich eher alles tot darin ist.
 

Beeheen

Mitglied
Wenn es wirklich "nur" Ichtyo ist, wäre Fmc meine Wahl. Was du vorher getrieben hast war völlig unnötig :!:
Würde auf jeden Fall Abstriche nehmen, es könnte auch bloß Laichausschlag sein und das Problem liegt woanders :wink:

Gruß Henry
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo,
Koi_live_nrw schrieb:
Hilfreiche Tipps im Angebot?
hole Dir schnellstens einen Koidoc an den Teich.
Nach Deiner Schilderung bist Du völlig überfordert mit eigener Behandlung.
Genau so ist es !


Schau mal :

http://www.mein-guter-tierarzt.de/weiss ... 80444.html

Oder schau mal beim Wofa-Hersteller Kesla nach!

Bisher hast du nichts wirklich richtig gemacht !


Als erstes muss ein Diagnose her .... also Fischtierarzt oder dein Händler sollten einen Fisch mal untersuchen !
 

cmyk

Mitglied
Hi,

das Oase Produkt ist gegen eine bakterielle Infektion.
Da hilft bei Parasiten mal rein gar nix.
Ichthyo ist ein Ektoparasit der auch Schwärmer bildet, d.h. erfordert Wiederholungbehandlungen.

Zur Sicherheit möglichst schnell Abstrich machen, am besten morgen. Habe ja schon in deinem anderen Thread auf Ichthyophtirius getippt .
http://www.koi-live.de/ftopic45534.html
Das ist jetzt aber schon wieder eine Woche her. Du musst handeln !
Mach einen WW und gib FMC rein wenn du keinen Abstrich machen willst / kannst. Und das schleunigst...

AM BESTEN FÜR DICH WÄRE TA AN DEN TEICH ABER RAPIDO !


gruß
holger
 

Koi_live_nrw

Mitglied
FMC hab ich da. Könnte ich also nach einem WW mit starten.

Morgen gibt nochmal nen Abstrich. Aber der Tatbestand sieht zu 100% nach ichtyo aus...

Macht es sinn mit salzbad zu unterstützen?!?
 

Beeheen

Mitglied
Kannst du selber Abstriche nehmen? Warum erst morgen wenn es so dringend ist? Was sagen die Wasserwerte?
Salz bringt in deinem Fall gar nichts :!:

Gruß Henry
 

tosa

Mitglied
Sag mal ganz ehrlich.....


..... Bist du der Typ Mensch der bei einer Grippe neben Antibiotika, auch rheumasalbe, durchfalltabletten, herztabletten, kopschmerztabletten, fusspilzsalbe etc. gleichzeitig einnimmt und runter schluckt?

Schonmal was von Wechselwirkungen von Mitteln gehört?

Am besten salzt du auf 3-5% auf und kippst kpm rein, rufe aber bitte vorher die Feuerwehr und Polizei an, der Koi ist dann gerettet vor dem weiteren Unfug den du anstellst! (Das war jetzt pure Ironie)

Wer hat wann und wie ichty erkannt und nachgewiesen, über welche Kenntnisse verfügt der jemand?
 

klaus1

Mitglied
...wenns Ichtyo sind , ist es echt schon sehr spät !
Problem bei denen ist , das die auf dem Fisch nicht behandelbar sind!!
Also muss Fisch den aktuellen Befall selbst überleben.
Erst wenn die "weißen Punkte" von allein , weil sie ausgewachsen sind,
vom Fisch abfallen hat er Linderung.
Vergiften(behandeln) lassen sich ausschließlich die Schwärmer!
 
Oben