Problem mit Vortex

tobias 1983

Mitglied
Hallo Gemeinde, Ich hab da mal n Problem. Ich habe nen Teich mit 4 Bodenabläufen und daran nen Center Vortex c115 über Schwerkraft. In der Pumpe habe ich ne regelbare Rohrpumpe die 50000l/h macht. Mein Problem ist, dass die Pumpe selbst auf niedrigster Stufe die Pumpe leer zieht. Stell ich die Pumpe jedoch nur zum versuch mitten in den Vortex, Kommt genügend Wasser nach um die Pumpe auf halber Kraft laufen zu lassen.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte? Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Nähe und könnte mir etwas behilflich sein.

Gruß Tobias
 

Splinter

Mitglied
Moin Tobias,

das liegt an dem viel zu kleinen Filter oder an der zu groß dimensionierten Pumpe.
Der C115 verkraftet max. 15-16m³/h

Wie groß ist denn das Wasservolumen bei den vier BA?
 
Oben