Wurzeln und Teichfolie, kann da was passieren?

cheakyboy

Mitglied
Hallo,

Ich möchte in meinem Teich EPDM Folie mit 1,02 mm und 500 g Teichvlies, GRK4 verlegen.
Als Hilfe bei der Randgestaltung habe ich einen 10 cm breiten und 20 cm tiefen Ringanker mit Bewehrungseien betoniert. Darauf möchte ich eine Reihe Granitsteine legen.
Der Teich soll ein Koiteich mit Pflanzen und Sträuchern am Teichrand werden.

Geplant ist unter anderem ein Wacholder, Azallen, Kiefer (Niwaki) und 1-2 Ahorn Bäume.

Muss ich bei den Pflanzen Angst haben das die Teichfolie und Vlies durchbohrt werden?
Gibt es Möglichkeiten das zu verhindern?
 

Predator90

Mitglied
Ich würde da niemals nie sagen, Wühlmäuse und Co. haben auch schon so manches Loch genagt.

Nimm ein paar mehr Euro in die Hand, lass den Teich in PE auskleiden. Da ist ein Leben lang Ruhe im Karton und du kannst jederzeit erweitern, modellieren etc. Ich würde nichts anderes mehr nehmen..
 

cmyk

Mitglied
hi,

bei solch einem Folientyp würde ich Estrichgitter einbringen und mit 3-4 cm Estrichbeton die Wände "verputzen". Schon alleine im Hinblick auf evtl. auftretende Wühlmäuse. Wenn die dir in 1,50 tiefe ein Loch in die Folie fressen ist das blöd.
Aber meine Wahl wäre PE, würde nie mehr was anderes machen. Die Mehrinvestition lohnt sich auf jeden Fall. Da kannst du dir die Arbeit auch sparen.

gruß
holger
 
Oben