Parazoryne, wirksam gegen Parasiten?

paddy

Mitglied
Hallo zusammen,

habe gesehen das dieses Thema in der Vergangenheit zumindest andiskutiert worden ist. Allerdings habe ich keine Aussage zur einigermaßen nachvollziehbaren Wirksamkeit des Präparates gefunden.
Hat hier schon jemand Parazoryne getestet und anhand eines Abstriches die Wirksamkeit im Hinblick auf Parasiten nachweisen können.

Ich habe die letzten 4 Jahre jegliche Chemie aus meinem Teich heraushalten können. Meine Fische werden allerdings insbesondere bei Fahrstuhltemperaturen wie in diesem Jahr immer mal wieder von Trichos geärgert.

Wäre prima, wenn hier jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Gruß

Frank
 

rainthanner

Mitglied
Hallo, ich war heuer schon an einigen Teichen wo diese Wunderwaffe recht erfolglos eingesetzt wurde.
Wenn du deinen Teich dauerhaft aufsalzt, bist trichodina los und Geld hast auch gespart. Mfg
 

paddy

Mitglied
Hallo rainthanner,

danke für deine Antwort. Ich finde die Idee eines auf Pflanzenextrakten, -Giften basierenden Parasitenmittels recht interessant, allerdings ist die Beschreibung der Inhaltsstoffe sowie die Erläuterung zum Wirkmechanismus derart düftig, das ich ebenfalls "gewisse" Zweifel habe. Sollte trotzdem jemand die Wirksamkeit festgestellt haben, wäre es gut die näheren Umstände zu erfahren.

Aufsalzen kann ich leider nicht. Mein Teich ist stark bepflanzt. Dafür habe ich allerdings keinerlei bakteriellen Probleme. Selbst großflächige Verletzungen heilen ohne zusätzlich Hilfe ab.

Anders sieht das bei den Trichos aus. Für die chemische Keule ist der Befall nicht stark genug, allerdings ärgert es die Koi an manchen Tagen schon.

Gruß

Frank
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

Aufsalzen ist m.E. eher was für die Innenhälterung, denn permanter Salzgehalt führt zu erhöhter Schleimbildung bis irgendwann die schleimproduzierenden Zellen schlapp machen , und dann ist die Situation prekärer wie vorher. Im übrigen ist ein Karpfen ein Süßwasserfisch mit all´den unterschiedlichen Mechanismen zu einem Salzwasserfisch. Betrachtet man Salz als Medikament, wäre es eine Dauermedikation und in der Form nicht sinnvoll.

Gruß W
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Also ich habe auch viele Pflanzen (im Pflanzenfilter in Gemüsekisten gesetzt, damit es nicht zuschlammt). Daher würde ich auch sehr ungern aufsalzen.

Ein ganz anderes Thema ist ja die Menge an Salz, die man da einsetzten müsste. Es soll ja so auf 0,5%-Gewichtsprozent gehen. Das wären bei mir dann mal eben 275 kg Salz!!! Also ich weiß nicht...
 

paddy

Mitglied
Hallo zusammen,

Salz scheint zumindest nicht für jeden Teich das Wundermittel zu sein.

Ist den noch jemand da, der Parazoryne im "Selbstversuch" getestet hat :?:

Gruß

Frank
 

TimoFreitag

Mitglied
Gutes Mittelchen

Hallo,

ich habe das von einem Bekannten bekommen der damit seine Kois behandelt bevor sie in den Teich kommen.

Er hat mir eine halbe Flasche mitgegeben da ich bei einem Koi Karpfenpocken hatte und anzeichen von Ichtyo. Ich habe ihn in einem Aquarium damit behandelt ( Da ist die Dosis ja gering (1ml pro Tag) und siehe da nach 5 Tagen ging es dem kleinen wieder bestens. Daraufhin habe ich einen Kollegen empfohlen das er es bei seinem Problem, es ja mal mit der pflanzlichen anstatt der Chemiekeule probieren kann. Auch er hat sehr gute erfahrungen gemacht. NAch 14 Tage deutliche Besserung.

Nur meine Erfahrung

und es ist natürlich 100% natürlich :D Klingt witzig :D
 
Oben