Bodenablauf undicht, Hilfe :(

cheakyboy

Mitglied
Hallo,

Ich habe gestern meinen Bodenablauf und 30 cm KG Rohr mit Tangit verklebt. Alles wurde gereinigt und mit Tangit eingestrichen, zusammengesteckt und verklebt. Jetzt habe ich noch ein Stück KG Rohr mit Winkel angesteckt um zu testen ob es dicht ist.
Dann kam der Schock, es tropft an der Klebestelle, zwar nicht viel aber pro Minute 1 Tropfen. :?
Sollte es nicht eigentlich mit Tangit dicht verklebt sein?
Kann ich innen Innotec um die Naht schmieren und das gleiche außen auch nochmal oder lieber Dichtband von M3 verwenden?

Gibt es Möglichkeiten einen Wand flansch zu prüfen? Habe da jetzt natürlich Angst das es da auch undicht ist :cry:
 

cheakyboy

Mitglied
Bekomme ich das Rohr wieder heraus oder brauche ich einen neuen Bodenablauf? Rohr sitzt eigentlich fest in der Muffe, will jetzt aber auch nicht mit voller Gewalt daran drehen um noch mehr kaputt zu machen.
 

Beeheen

Mitglied
Mit einem Fön warm machen, dann sollte es klappen. Auf jeden Fall nicht mit Hammer und Meißel bei gehen, ABS ist sehr brüchig.
Eine nachträgliche Naht bringt nichts, da sie die Materialien nicht miteinander verbindet, sondern nur von Außen abdichtet.

Gruß Henry
 

cheakyboy

Mitglied
Wäre eine flexible epdm Muffe auch noch eine Möglichkeit zur zusätzlichen Absicherung? Wenn ich den Bodenablauf in Magerbeton setze dürfe sich ja da nicht mehr viel bewegen und das Rohr sollte halten.
Gibt es Leute im Forum die ABS und PVC mit Tangit geklebt haben?

Föhn würde ich ansonsten morgen früh mal testen.
 

Beeheen

Mitglied
cheakyboy schrieb:
Wäre eine flexible epdm Muffe auch noch eine Möglichkeit zur zusätzlichen Absicherung? Wenn ich den Bodenablauf in Magerbeton setze dürfe sich ja da nicht mehr viel bewegen und das Rohr sollte halten.
Dann schneide das Rohr ab und bestell einen neuen BA. Alles andere ist Pfusch den du irgendwann bereuen wirst. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann :wink:

Gruß Henry
 

Michael H

Mitglied
So viel ich weiß , geht das nur mit Tangit ( ABS und KG Rohr ) .
Hab noch nie gehört das man das mit Innotec oder sonstigem macht .
Schmeiß raus das Teil und mach alles Neu und gut ist .
 

Beeheen

Mitglied
Es gibt extra ABS Tangit, der normale Kleber ist nur für PVC .
Das man ABS und PVC mit Tangit verklebt, lese und höre ich zum ersten mal.

Gruß Henry
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

frag mich grade wie man die Dichheit eine BA prüft???
Abe ein Tropfen pro Minute ist jetzt auch kein Beinbruch.

Das Leck setzt sich zu.

Wenn sonst nichts im argen ist . würd ich es lassen alles andere ist jetzt nur Großbaustelle und alles auf Anfang
 

koi1

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Moin,

frag mich grade wie man die Dichheit eine BA prüft???
Abe ein Tropfen pro Minute ist jetzt auch kein Beinbruch.

Das Leck setzt sich zu.

Wenn sonst nichts im argen ist . würd ich es lassen alles andere ist jetzt nur Großbaustelle und alles auf Anfang
und nach 1-2 Jahren ist da noch mehr undicht und du wirfst den ganzen Mist wieder raus.
Wie schon geschrieben mach es neu und richtig damit du Ruhe hast !!!!!
Mit dem Gedanken spielen das sich da mal was zusetzt könnte ich nicht ruhig schlafen :roll:
 

guimo

Mitglied
Ich würde auch einen neuen BA kaufen und diesen dann mit Innotec einkleben. Wegen 25 Euro das Risiko eingehen, dass an der tiefsten Stelle des Teichs etwas undicht ist/wird wäre mir zu hoch ! Ich habe übrigends auch mit Innotec Adheseal meine BA´s eingeklebt.
 

mimmeln

Mitglied
Beeheen schrieb:
Hallo,

ABS Bodenabläufe lassen sich nicht mit Tangit verkleben, nur mit Innotec oder Sika.

Gruß Henry
Hallo,
klar kann man die mit Tangit verkleben.
ABS ( Acrylonitrile butadiene styrene ) ist nicht so flexibel wie PVC
Die zu klebenden Oberflächen müssen fettfrei sein. Mit Aceton entfetten.
Tangit ist ein Klebstoff, der die Oberflächen an löst und nach dem Aushärten miteinander verbindet.
ABS löst sich lediglich schneller an als PVC.

Gruß Martin
 

Beeheen

Mitglied
Hi Martin,

das Tangit sich ABS und PVC dauerhaft verbindet ist mir neu, ich kenne es nur mit Inotec, oder Sika
Das sich ABS schneller anlösen lässt, merkt man schon beim reinigen.
Fakt ist aber, das man es so nicht lassen sollte :wink:

Gruß Henry
 

cheakyboy

Mitglied
Also ich habe heute morgen am Bodenablauf Innen und Außen eine schöne Naht mit Innotec um die Klebestelle gemacht und jetzt tropft nichts mehr. Zusätzlich werde ich dann noch eine Muffe mit Edelstahlschlauchschellen drüber stecken und dann sollte das halten. 8)

Zufällig habe ich heute auch einen Kumpel getroffen der Kunststofftechnicker ist. Natürlich musste ich ihn fragen welcher Kleber der bessere ist. Konnte er mir auch nicht sagen, beides geht aber. :? Tangit löst ABS und PVC an und somit "verschmelzen" die Materialien miteinander. Innotec klebt ähnlich wie Silikon bleibt flexibel und dichtet dadurch besser ab. Er würde aber immer eine zusätzliche Naht mit Dichtmittel (Innotec) an den Übergängen machen, den egal welcher Kleber verwendet wird, es kann immer sein das der Kleber durch das Passgenauigkeit Rohr nach vorne geschoben wird und es zu undichtigkeiten kommen kann. :roll: :?
 
Oben