Mein erster eigener Koi-Teich

NOIdS

Mitglied
Hallo zusammen. Mein Name ist Rene und ich bin 28 Jahre alt.
ich wohne in der nähe von Bonn und erfülle mir nun den Traum einen eigenen kleinen Koiteich mein eigen zu nennen.
Geplant ist eine Größe von 3x1,5m mit einer Tiefe von durchgängig 1,80m.
Also ca 8000 Liter.
Ich habe mich für eine gepumpte Lösung entscheiden da ich nur sehr geringen Platz für die Technik zur Verfügung habe. Meine Idee war es nun ein Spaltsieb (Compactsieve ll) vor einen Durchlauffilter zu schalten. Als UVC-Lampe habe ich mich für eine TCM Pro Clear 55 entschieden.
Als Pumpe dachte ich an eine Leistung von 16000l/h
Mir stellen sich nun in meiner Planungsphase mehrere Fragen:

Nehme ich PVC Folie oder EPDM Kautschuk?
Welchen Durchlauffilter sollte ich nehmen?
Schwiegervater hätte noch eine OASE Biotec 10 stehen. Wäre die was?
Alternativ was haltet ihr von der SunSun CBF-550? :oops:


Ihr seht, es ist alles noch ein wenig Durcheinander. Ich träume nachts schon von Filtern und diversen Kombinationen ... Es lässt mir keine Ruhe :D

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und nützliche Tipps.

Viele Grüße, René
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Rene
1,5 m Breite ist recht wenig für einen Teich.Laß die Koi mal ein wenig größer werden,wo sollen sie hier"wenden"?Wenig Platz für die Technik?Es wird der selbe Standplatz benötigt egal ob Schwerkraft oder Gepumpt.Unter der Terssse wäre z.B.Platz für den Filterkeller.
Deine Vorgeschlagenen Filter sind nichts für Koiteiche.Die würden für eine Übergangsphase oder für eine Innenhälterung genügen,aber an einem koiteich kommen sie sehr schnell an ihre Grenze.
 

NOIdS

Mitglied
Ich werde die Breite des Teiches auf 2m erweitern.

Also 3x2x1,80m

Was empfiehlst du mir bei den knapp 11000 Litern denn als Filteranlage?
Sollte ich einen Eigenbau wagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ersetze mal Rasen durch Teichfläche. Dann wird es was. Mit 8.000 l würde ich gar nicht erst starten.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Was der Münsteraner schreibt,ist auch mein Gedanke.Die ganze Rasenfläche für den Teich und davor den Filterkeller.In der Filterkammmer eine Sammelkammer-->Vorfilter-->Biologie-->Pumpe/Luftheber
 

Anhänge

NOIdS

Mitglied
Ok ich dachte es gibt tatsächlich ein paar Hinweise die mir behilflich sein könnten, ist hier leider nicht der Fall.
Ihr gebt hier die glorreichen Tipps die Rasenfläche zum Teich zu machen damit es was wird. Ich möchte gerne etwas grün in den tristen Hinterhof bekommen und nicht nur Teich als garten haben. Außerdem ist das gesamte Grundstück umbaut sodass die Wiese aus bautechnischen Gründen kein teich werden kann(Verdrängung des erdreiches wegen Fundamenten etc pp)
Gerne hätte ich einen größeren Teich, es ist aber leider nunmal nur so möglich und deswegen sieht der Plan auch so aus und nicht anders. Ich hätte gerne Tipps DIESE Größe zu realisieren und nicht eure! Wenn das nicht möglich ist, ok. Erkundige ich mich woanders.
Und ja auch kleine Teiche "funktionieren" und werden was
Ich will da keine 20 Koi drin halten.

Antworten die mir nicht sagen dass ich einen See anlegen soll sind weiter willkommen.

Danke!
 

Massa

Mitglied
Man wollte dich glaub nur vor unnötigem Ärger und Umbaumaßnahmen bewahren. Da dies hier im Forum schon viele in der Form durch haben... Mehr nicht.

Grundsätzlich: Umso kleiner der Teich umso aufwändiger das Management bei entsprechendem Besatz.

11m³ ist sicher schon mal besser als 8m³. Wenn es Richtung 15m³ bekommst wär das sicher gut, aber ist dein Ding.

Ich würde immer versuchen das Ganze irgendwie in Schwerkraft zu lösen, zumindest bis nach der Vorfilterung. Kannst ja mal drüber nachdenken ob du den Sieve in Schwerkraft baust und danach in die Biologie pumpst. Dann hast zumindest kein Zerhäckseln des Grobschmutzes.

Generell ist ein Bodenablauf und ein Skimmer anzuraten. Da kommt es jetzt bei dem kleinen Volumen etwas auf den stündlichen Durchsatz an.

Normalerweise bauen die meisten die Leitungen in DN110. Würde aber in Schwerkraft einen groben Umsatz von 12m³/h(BA) +8m³/h (SK) bedeuten damit die Rohre nicht versotten.

Sprich du bräuchtest netto-Leistung ca. 20000l. Also Brutto wenigstens 30000l Pumpennennleistung (bei den ganz Billigen eher mehr).

Wenn du nur 1mal die Stunde umwälzen willst, dann könntest du hier mit den Rohrdurchmessern spielen und die ggf. etwas reduzieren. Solltest dir aber mal ordentlich durchrechnen.

Bei dem kleinen Volumen macht es aber sicher mehr Sinn den Flow höher als 1mal/h zu halten und dann besser die Pumpenleistung entsprechend anpassen. So würd ich es zumindest machen.

Bei der Folie würde ich zur EPDM greifen. Die ist langlebiger und auch was UV angeht stabiler.

Für die Biologie würde ich, wenn es billig sein soll, einen IBC mit Japanmatten bestücken. Wahlweise auch als Movingbed mit Helx. Ich pers. mag eher die Matten. Die Oase Kiste oder auch der CBF sind bei Koibesatz zu klein. Da ist eigentlich noch nie einer so recht glücklich mit geworden.

Viel Erfolg
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Es geht hier um den Lebensraum und die Lebensbedingungen für Koi und die haben schon einige Ansprüche und dazu gehört eben auch genug Platz.Du kannst dich natürlich auch in anderen Foren kundig machen,ob es da andere Antworten gibt...........
 

NOIdS

Mitglied
Hallo Marc,

vielen lieben Dank für die Antwort. Damit kann ich etwas anfangen :)
Ich werde versuchen beim bauen noch etwas herauszuholen und wenn es der Boden hergibt noch auf 2m tiefe zu erweitern.
Auch werde ich es mir nochmal genau überlegen ob ich nicht doch irgendwie einen Filterkeller gebaut bekomme. Ein BA wäre mir nämlich sehr wichtig.
Wie würde ein Aufbau aussehen wenn ich die vorfilterung in Schwerkraft baue und von da aus zum Biofilter pumpe? Wie wird dann Skimmer und Bodenablauf angeschlossen? Ist dass dann "Halbschwerkraft", was ich schon häufiger gelesen habe?

Trotz der "geringen" Größe denke ich dass ich den mir gedachten 6-8 Kois sehr gut gerecht werden kann. Dafür plane ich ja nun ausgiebig und hole mir hier Tipps ein. Heute fahre ich nach Sinzig zum Heinemann und hole mir mal ein paar Preise ein.
 

Massa

Mitglied
Mit Sieve würde das etwa so aussehen:


http://www.teichratgeber.de/koiratgeber/vorfilter/spalt_allg02.html (schwerkraft Siebe)

Sk und Ba in separaten Leitungen zum Sieve. Dann kannst du den Sk besser einstellen. Der Sog auf der Leitung lässt sich bei gemeinsamer Leitung nicht wirklich steuern das ist immer irgendwie Mist.

Der Beadfilter im Link spart Platz, frisst aber ziemlich Strom da er starke Druckpumpen benötigt. Ist nicht meins.

Halbschwerkraft, Teilschwerkraft, GP-System.... gibt viele Begriffe, meinen aber alle das selbe.

:D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bürsten "klappen" zwar, sind aber veraltet.
Ich war froh als ich meine endlich los war, dieses dauernde reinigen, gerade im Winter, ist echt nicht toll.

Wieviel Geld "darf" der Filter kosten?

Guck mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-138-1905

Da dann noch ein Spaltsieb vor und es reicht.

(Daniel ist, wenn ich mich nicht irre, auch Mitglied im Forum, vielleicht geht da ja noch was. :wink: )
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
NOIdS schrieb:
Vielen Dank.
Was haltet ihr von dieser Lösung?

LG
René
NIX! Also wirklich nicht. Du hast halt noch nicht verstanden, warum man in Schwerkraft baut. Eine Pumpe vor die mechanische Filterung zu bauen, ist ziemlich blöd.

Wenn du die Stromkosten auf die nächsten Jahre rechnest, dann kommt dich ein kleiner Trommler billiger als ein Spaltsieb.

So, jetzt nicht wieder schimpfen.
 

NOIdS

Mitglied
@razor
Ich habe mir kein Maximum gesetzt, vertrete aber bei meinem ersten Teich das Motto: Effektiv aber Preiswert ;-)
Ich taste mich ja jetzt langsam an das Hobby heran.
Würde gerne alles selber machen und selber bauen.

Danke für den Tipp. Das hört sich super an. Der Filter ist schön klein, was meinem geringen Platzangebot zu gute kommt.
Preislich ist es ja auch super.

@Münsteraner:
mag sein dass es blöd, ist. Bin ich ja auch noch. Ich bin ja hier um zu lernen. Was ich an deiner aussage nicht verstehe ist der Stromverbrauch. Was hat dieser mit Schwerkraft oder nicht Schwerkraft zu tun?
Der Teich muss doch trotzdem insgesamt min. 1 mal die Stunde umgewälzt werden?! Also muss die Pumpenleitung je nach System doch trotzdem gleich sein, oder?
 
Oben