Wie lange kann ein Fisch ohne Wasser sein? Hier die Antwort

iSpider

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte bzw. einer meiner Mini-Tosai hatte heute ganz viel Glück.
Ich bin heute nur durch Zufall zu Hause.

Ich habe in einer 320 Liter Tonne 5 Tosai mit um die 12cm, die ich heute Abend in den Teich getan hätte.

Ich habe heute früh nochmal ein bisschen Frisches Wasser nachgelassen, das Netz habe ich weggelassen und stattdessen den Deckel drauf. Und dabei vergessen, den Deckel zu beschweren. Als ich heute nach einem Termin an den Teich kam, da ist mir sofort aufgefallen, dass der Deckel im ca. 10cm offen war. Und was sah ich vor mir liegen? Ein kleiner Tosai regungslos und ausgetrocknet auf dem Holz liegen.

Meine Kamera hat alles mitgefilmt und ich habe gerade mal geschaut wie lange der Fisch bereits draußen lag!

Es ist unglaublich, der Fisch lag in der Sonne und war schon komplett steif, er hat es aber überlebt. Hier die Bilder.

Grüße,

Spidy
 

iSpider

Mitglied
Nun ja um 11:59 kam dann ich und habe den Fisch sofort ins Wasser und für ca. 20 Minuten in den Strudel der Belüftung halten.
Ich habe dann gemekt, dass der Fisch wieder anfängt zu schnappen.
Nach 20 Minuten ist er mir dann aus der Hand geschwommen.

Also, gebt niemals auf und probiert es so lange es eine Chance gibt!

Grüße,

Spidy
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das ist für Koi wohl das Gegenstück zum Waterboarding.

Glück gehabt der Kleine. Aber ob der Schäden zurück behält, wirst du noch sehen.
 

Sugger

Mitglied
so ein Überlebungskünstler :lol:
würde aber deinen Belüftungsstein nicht unbedingt in der Ecke halten
sondern mehr mittig
hatte letztes auch einen der war bei einer Schwertlilie mittendrin eingeklemmt der Fisch war zur hälfte aus dem Wasser mit dem Kopf voraus senkrecht gestanden hab ihn per Zufall gesehen
War ein 20cm Goldfisch Weibchen
 

hellsbells

Mitglied
Hallo,
Ich habe vor 14 einen ähnlichen Fall gehabt, bei mir sprang ein Karashi von 50 cm aus dem Teich als meine Frau ihn fand war die Schleimhaut schön trocken,
der Fisch hat ausgesehen wie mit einem Schnitzelklopfer bearbeitet, rot unterlaufene Schuppen einige haben gefehlt die Kiemen haben sich nur noch
Kaum merklich bewegt, wir haben den Fisch dann in eine blaue Wanne mit
Sprudelstein gesetzt nach Ca. 3. Stunden hatte er sich soweit erholt das er in den Teich zurück konnte, eine Woche später war er wieder ganz der Alte,
Ich hätte keinen Pfifferling mehr darauf gegeben. Also in so einem Fall bitte nich so schnell aufgeben es lohnt sich wie man sieht. :fisch: :fisch:
Grüße Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !
Möglicherweise sind viele Fische , die man z.B. morgens außerhalb des Wassers vermeintlich tot findet , noch am Leben ! Ich fand einen Goldfisch , der zwei Tage neben dem Teich auf dem Trockenen lag . Eigentlich wollte ich ihn eingraben , tat ihn aber doch ins Wasser zurück , da schwamm er nach längerer Zeit wieder normal . Er hatte im Schwanzbereich eine beschädigte Schleimhaut , die behandelt werden mußte .
Viele Grüße ,
Caro
 

robsig12

Mitglied
Ob wirklich nichts zurück bleibt, zeigt sich erst nach 1-3 Monate.

Ich habe auch schon mal über 4 Stunden einen größeren Koi an der Luft gehabt, und ist wie ein Stein dann auf den Boden gesunken. Nach ca. 4 Stunden im Wasser leichtes aufbäumen und alles wurde gut.

PS: bis sich alle Flossen wieder erholt hatten, hat es aber ca. 6 Monate gedauert.
 

hellsbells

Mitglied
Hallo,
Es sind jetzt knapp 6 Wochen her seit der Karashi seinen Landausflug hatte,
Er hat sich vollends erholt und man keinerlei äußerliche Auffälligkeiten erkennen ich gehe davon aus das keine Schäden zurückgeblieben sind .

Grüße Andreas
 

smooth10

Mitglied
Hätte ich das mal vorher gewußt. Vor einigen Wochen lag auch einer meiner Jungs neben dem Teich. Jetzt bin ich wieder schlauer. Hätte ich den mal in die Wanne mit Sauerstoff gelegt.
Aber es wundert mich, das so viele User schreiben, das die Fische neben dem Becken liegen. Das heißt ja wiederrum, das Sie doch springen. Hier im Forum gibt es Massen von Aussagen, das Kois nicht springen (wenn das Umfeld stimmt).
Selbst der Kammerer hat mal in irgendeinen Block gesagt, das Sie springen könnten.
VG Stephan
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
So wie ich es bisher gelesen und verstanden habe können Fische immer mal wieder springen. Der Hauptgrund sind wohl "Unwohlsein/krank", oder neue Umgebung, oder rausgedrückt beim Laichspiel.

Aber man sieht es auch in den MK Blogs immer mal wieder das einer Hüpft. Ob draußen, oder in den Hälterungen. Ich denke das kann auch bei gesunden Fischen passieren.

Gerne lasse ich mich korrigieren.
 
Oben