Filter/Teichbelüftung

Martin7

Mitglied
Hallo,

Hab mich hier neu angemeldet da ich euch um euren Rat bitten möchte.

Haben einen Teich mit ca 35k L (Wasserpflanzen sind viele vorhanden) mit einigen Koi´s (4 "große" mit 40-50cm). Möchte nun im Filter (3x Tonnen mit je 300L) die Helix Hel-X mit einer Belüftungspumpe belüften, nachdem der Filter im Winter ausgeschalten wird, möchte ich die Belüftungspumpe im Winter für den Teich einsetzen. Aqua Forte V60 oder Velda Silenta Pro 3600 hätte ich jetzt mal ins Auge gefasst - was meint ihr?
 

Martin7

Mitglied
Danke für die raschen Antworten - DY 60 merke ich mir, wie gesagt idealerweise würde ich die gerne im Winter für den Teich benutzen.

@Olympia - noch nicht vorhanden, muss ich ebenfalls noch bestellen - mir erschien aber eine Tellerform als sinnvoll.

Aquaforte "gefiel" mir mir nach dem ich diesen Test sah, wirkte zumindest für mich als relativ "stark" im Vergleich zu der Schlauchlänge/Tiefe (ähnlich wie bei mir dann):
https://www.youtube.com/watch?v=tr9oQc-WNHc
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Martin,

mit einem 18/22mm Schlauch direkt von der Luftpumpe zum 350er Tellerbelüfter fahren. Eine Aquaforte AP 60 wäre eine weitere Möglichkeit.

Viele Grüße,
Frank
 

Martin7

Mitglied
Danke dir - hab jetzt die vorgeschlagene AP bestellt.

Habt ihr eventuell noch eine Empfehlung für den Auslüfter? Mein Eindruck ist das es zwar zahlreiche unterschiedliche Luftpumpen gibt aber das Angebot an vernünftige Auslüfter ist dagegen verhältnismäßig eher mau.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Mit einem großen Tellerbelüfter kannst Du die Biologie gut bewegen. Gängige Marken sind Supratec und Jäger.

Viele Grüße,
Frank
 

Martin7

Mitglied
Danke dir nochmals OlympiaKoi für die schnelle hilfreiche Beratung, hab soeben den Jäger 340 bei bgm bestellt - jetzt muss nur noch alles geliefert werden :D.

Lg Martin
 

Martin7

Mitglied
Wünsch euch allen ein gutes neues Jahr :).

Vorweg, der oben beschriebene selbstgebaute Filter verrichtet seit 2016 gute Arbeit, auch die Kombination aus der Aquaforte AP 40 mit dem Jäger Membran Tellerbelüfter HD 340 hat im Sommer die Helix und im Winter den Teich gut belüftet.

Standardmäßig wurden die Membranen und die Kammern 1x im Jahr getauscht, das letzte Mal jetzt im Sommer 2019 aber die Luftpumpe hat sich jetzt leider komplett verabschiedet. Zuerst gab´s nen Wackelkontakt am Kabel direkt bei der Einführung ins Gehäuse was ich noch richten konnte aber dann hat sich wenig später eine Membran verabschiedet und die Pumpe lief anscheinend solang weiter bis im Inneren der bewegliche Magnetteil das Schutzplastik so weit abgeschliffen hat das die Wicklungen beschädigt wurden und somit irreparable ist.

Würdet ihr wieder eine Aquaforte nehmen? Bis jetzt hätte ich noch die Hiblow-Pumpen gesehen, zb.: die XP-Serie wo aber die kompletten Ersatzteile mit Membran und Kammern um die 70€ kosten. Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen? Halten hier die Membranen länger als 1 Jahr?

Lg Martin
 

Martin7

Mitglied
Ich habe eine Takatsuki Hiblow 40 die seit 2001 ununterbrochen mit der ersten Membran läuft
Wow, das ist mal ne Ansage, danke für die Info. Mich würde noch interessieren ob du die Pumpe in einem geschützten Raum stehen hast oder im Außenbereich?

Ich hätte jetzt die XP-40 ins Auge gefasst da diese die gleiche Leistung wie die Hiblow 40 hat bei weniger Verbrauch (30 statt 38W lt. Herstellerangaben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred S

Plus Mitglied
Hab eine 45 Liter Hailea die seit 2005 durchläuft und auch noch nie gewartet, ausser mal Filterschwamm ausschütteln aller zwei Jahre.:D
 

Martin7

Mitglied
Ja Filter wurde beim Membran-Tausch auch gereinigt. Die Preise für die Aquaforte-Ersatzteile halten sich zwar in Grenzen (3-4€ für beide Membranen und 7-8€ für beide Luftkammern) aber dafür hielten die auch wirklich immer nur ca. 1 Jahr und die wurden auch immer erst getauscht nachdem die gerissen sind...aber bei uns steht die Pumpe direkt am Teich.
 
Oben