Neue Pumpe regelbar für 15000 Literteich

Hallo Leute. Ich bin noch recht unerfahren und möchte mir eine neue Pumpe zulegen die jedoch regelbar sein soll. Teichgröße ist ca 15000l. Soll sie das schmutzwasser vom teich über einen 8 m langen 38er Schlauch in den ca 1.5m höheren Tonnenfilter pumpen. Die Tonnen sind mit 75er HT rohren verbunden und läuft von dort über einen bachlauf wieder zurück.
Ich dachte an folgende pumpen:
Aquaforte vario DM10000 oder 20000?

Regelbare pumpen von jebao?

Soll auf alle Fälle nicht sehr teuer sein...Ich weiß dass es kaum noch gut und günstig gibt....Aber vielleicht kann ja jemand von euch was anderes behaupten.
 

Hanny

Mitglied
Dein 38er Schlauch und die Höhe sind nicht ideal. Habe die dm 20000 vario sie ein paar Wochen im Einsatz. Bin damit zu frieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
denny31081988 schrieb:
Hanny schrieb:
Dein 38er Schlauch und die Höhe sind nicht ideal. Habe die dm 20000 vario sie ein paar Wochen im Einsatz. Bin damit zu frieden.
Welcher Schlauch wäre denn da ideal? Die Höhe von 1.5 m ist doch nicht viel oder?
Lg
Naja, meine Pumpe muss so 10-15 cm überwinden. Da ist 1,5 m schon viel. Aber wenn du einen Bachlauf als Stilelement im Garten haben möchtest, dann muss es wohl so sein.

Wie viel Wasser drückst du denn so durch deinen 38iger Strohhalm? Wie viel Strom brauchst du dafür? Zum Vergleich: Also ich brauch derzeit so 54 Watt (sagt zumindest mein Strommesser) für ca. 24.000 l/h.
 
Ok....Dann arbeitest du wahrscheinlich mit einem luftheber. Also mein Verbrauch liegt bei 30 Watt bei nur 4500l/h.....Aufgrund der Höhe kommen wahrscheinlich nur noch 2000l zusammen. Wie gesagt.....Deshalb benötige ich dringend eine neue.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
denny31081988 schrieb:
Ok....Dann arbeitest du wahrscheinlich mit einem luftheber. Also mein Verbrauch liegt bei 30 Watt bei nur 4500l/h.....Aufgrund der Höhe kommen wahrscheinlich nur noch 2000l zusammen. Wie gesagt.....Deshalb benötige ich dringend eine neue.
Ne, kein Luftheber. Pilzkopfpumpe heißt das Zauberwort. Die hat aber ihren optimalen Einsatzbereich so zwischen 0 und 30 cm vermute ich mal.

Für so hohe Pegeldifferenzen gibt´s es spezielle Pumpen. Blue Eco und son Zeuch halt. Die gehen dann aber richtig ins Geld.

2000 l bei 15.000 l Teichvolumen? :shock: :shock: :shock:

Wenn du schon dabei bist, dann überdenke mal dein komplettes Filtersystem.
 
Ok...Vielen Dank erstmal. Was mir bloß bisschen wirr vorkommt ist:
Je dicker der pumpenschlauch....umso mehr ist doch das Gewicht der Wassersäule im Schlauch. Da muss ja sozusagen die Pumpe noch mehr Kraft ansetzen.
Also bräuchte man doch eigentlich einen dünneren Schlauch bei einer Höhe von ca 1,50m

Oder sehe ich das falsch?
 

Ongi

Mitglied
Zehn Kamele passen auch nicht durch ein 38mm Rohr :lol:

Aber Münsteraner hat recht,lies erstmal hier etwas über Filteranlagen,das wird auf dauer sonst nix.
 
Hi. Ich hab baulich vom Platz nicht die Möglichkeit gehabt eine Filterung als Schwerkraft zu bauen. Deshalb konnte ich nur Tonnenfilter installieren. Nuja da werde ich mir mal einen größeren Schlauch zu legen und ich denke mal von Aquaforte die vario 20000. Ich denke mit der werde ich ganz gut fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Für Aquarien benutzt man Schläuche. Für Koiteiche Rohre. Versuch es doch einfach mir einen ganz normalen 110er kg Rohr. Billig, einfach, effektiv.

Platzmangel ist kein Grund dafür, so viel nach oben zu pumpen. Wenn du einen Tonnenfilter hast, dann grab ihn doch einfach ein. 1 Spaten, 1 Mann, 1 Stunde Zeit und hinterher ein 1 kleines Belohnungsbier. Fertig.
 

Hoshy

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Platzmangel ist kein Grund dafür, so viel nach oben zu pumpen. Wenn du einen Tonnenfilter hast, dann grab ihn doch einfach ein. 1 Spaten, 1 Mann, 1 Stunde Zeit und hinterher ein 1 kleines Belohnungsbier. Fertig.
Moin
Genau so sieht es aus.Da wo der Filter steht kann er auch eingegraben werden.
 
Oben