Futterabbau beim 800er Mamo-Vlieser

Koifan Georg

Mitglied
Hallo,
betreibe einen 800er Mamo jetzt im 2.Jahr.Habe eine 1qm Biowanne mit 300l 17er Spitzwedel,die mit einem 60er Lüftungsring und 120er Luftpumpe bewegt werden.Möchte die Helixmenge auch noch etwas erhöhen,evtl. auf 400l.Meine Frage an die Fachleute :"Wieviel Futtereintrag werden ungefähr gegeben sein unter
normalen Sommerbedingungen?
LG Georg [/u]
 

edekoi

Mitglied
Koifan Georg schrieb:
Meine Frage an die Fachleute :"Wieviel Futtereintrag werden ungefähr gegeben sein unter normalen Sommerbedingungen?
LG Georg
Was hat das denn mit dem Filter zu tun?

Das liegt doch an der Größe und Menge der Koi und am Koihalter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Es wird ungefähr so viel Futter im Teich landen, wie du reinschmeißt... Ist aber nur eine grobe Abschätzung. :autsch:
 

Koifan Georg

Mitglied
Hey Münsteraner,
hab dich schon immer für den Schlausten des ganzen Forums gehalten,aber sei`s drum!
Was ich meinte Ekki ist folgendes.Angnommen ich habe eine Futtermenge von sagen wir mal 1,5kg täglich,die ich durch einen Futterkonfigurator für meine Fische errechnet habe,so könnte der Abbau mit einer Helixmenge von z.b.300-400l nicht mehr zu bewerkstelligen sein.Das Anzahl der Fisch usw. für den Aufbau der Bakterienbesiedlung auch eine Rolle spielen ist schon klar,aber es ging mir jetzt um die reine Menge.
LG Georg
 

showa65

Mitglied
Hallo Georg-
reichen in Deiner Konstellation nicht 500-600g Futter?
Das würde ich bei Deiner Anlage anpeilen.

1,5 kg Futter halte ich in Deiner Konstellation für den Knock Out.

Futterkonfigurator hin oder her.

Meistens ist weniger mehr. :)

PS: Ich habe jetzt mal Deine Profilangaben hochgerechnet...
Und genauer (bzw besser) kann man das nur live an Deiner Anlage vor Ort beantworten!
 

edekoi

Mitglied
Sehe ich auch so.

Sicherlich gibt es irgendwelche Filterrechner, die dir vorgaukeln, dass 300 Liter 17-er Hel-X 1 Kilo Futter "verarbeiten" können, aber dein Teich gibt das doch gar nicht her.

Du hast doch sicherlich noch nicht einmal Bodenabläufe im Teich, durch die die Kotreste unmittelbar entsorgt werden. Und wenn doch, dann läuft das Vlies beim Mamo bei der Futtermenge durch, wie eine Filmrolle.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Georg,

das 17er Helix liegt beim Futterabbau verglichen mit dem 12er Helix bei nur cirka 60%, dafür läßt es sich besser zurückhalten. Umwälzrate oder Menge des Biomaterials erhöhen wären die einfachsten Optionen für mehr Futterabbau.

Viele Grüße,
Frank
 

Koifan Georg

Mitglied
Hallo,
sorry die 1,5kg Futter war von mir eine fixe Zahl und nicht auf meinen Besatz bezogen.Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Schönes Wochenende,Georg
 

showa65

Mitglied
Hmmm Georg-
so ganz erschließt sich mir denn doch nicht, was Du mit dem thread jetzt wolltest..

Wir konnten mangels konkreter Fragestellung (bzw. Ausgangslage) mit den Antworten doch alle nur "ins Blaue schiessen".

Hast Du da jetzt bereits eine befriedigende Antwort bekommen?

Wenn Du jetzt eine gepumpte Anlage ohne Bodenabläufe betreibst, hättest Du zB von mir eine andere Antwort bekommen... :idea:
 
Oben