Anzahl der Koi

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Anzahl der Kois, die im Teich sein sollten. Habe hier http://koi-experts.de/ gelesen, dass sie im Schwarm leben. Aber was bedeutet das jetzt für meinen 15.000 Liter Gartenteich? Wie viele Fische ungefähr?

Lieben Dank
 

edekoi

Mitglied
Wenn du einen vernünftigen Filter installiert hast und wöchentliche Wasserwechsel von 10 - 20% machst, kannst du 5 - 7 Koi rein setzen.
 

klaus1

Mitglied
...evtl. auch 10-12 Koi , wenn es so eher Baumarktklasse ist.

Denn die werden nicht alle über 60cm ,
oft bleiben die unter 50cm und dann gehen max. 10-12.

Ich habe derzeit 23 Koi bei 45.000L
 

Geisy

Mitglied
Hallo Klaus

Hast du Baumarktkoi die unter 50cm geblieben sind?
Gibt es bei Edel-Koi Garantien das die größer werden als die Baumarktklasse?

Ich würde da bei der Besatzdichte keinen Unterschied machen.
Meine Grotten sind deutlich größer.

Gruß
Norbert
 

smooth10

Mitglied
Faustregel lautet doch: für die ersten 5.000L 1 Koi, dann pro 1.000L ein weiterer. Würde bei 15.000l bedeutetn 11 Kois. Aber ich denke, das kommt auch auf die Größe der Tiere und die Filteranlage an. Oder?
 

robsig12

Mitglied
smooth10 schrieb:
Faustregel lautet doch: für die ersten 5.000L 1 Koi, dann pro 1.000L ein weiterer. Würde bei 15.000l bedeutetn 11 Kois. Aber ich denke, das kommt auch auf die Größe der Tiere und die Filteranlage an. Oder?
Die Faustregel ist noch aus früherer Zeit, wo die Vorfilterung noch über Vortex oder Bürsten ging. Da machte die Regel auch Sinn. Heute bei den EBF oder Trommelfilter, Vliesfilter etc und angepasster Biologie gilt die Regel so nicht mehr. Aber man muss sich halt auch bewusst sein, wenn hier die Technik einmal ausfällt, dann kracht es sehr schnell im System.
 
A

Anonymous

Guest
smooth10 schrieb:
Faustregel lautet doch: für die ersten 5.000L 1 Koi, dann pro 1.000L ein weiterer. Würde bei 15.000l bedeutetn 11 Kois. Aber ich denke, das kommt auch auf die Größe der Tiere und die Filteranlage an. Oder?
Hallo,
immer wieder so ein Unsinn zu verbreiten obwohl man hier in Forum aktiv ist! :roll:
Was ist das für ein "Teich" 5000 Liter? :roll:
Aber manche glauben, das ganzes Leben lang im Gefängnis zu "leben" macht auch Spaß... :roll: und sind noch stolz auf ihre Wasserpfützen! :roll:
Leute es gibt doch noch andere Hobbys wo man die lebenden Kreaturen nicht quälen muss!
Ein Koiteich beginnt ab ca.15 - 20 cbm und so wie Klaus schreibt nach der Koigröße entscheiden wie viele Tiere passen da rein.
Grüße Walter
 

michael w

Mitglied
hallo,

egal, ob koi vom baumarkt, von einem garagenhändler, von einem
nobelhändler oder einen guten händler, die bedingungungen müssen
und sollten bei allem gleich sein.
bei einem ordendlichen managment vom teich, in deinem fall
15000 liter, kannst du schon 9- 10 stück einsetzen.
wie schon angeklungen , die filterung muss dazu passen.
kleiner hinweis, man nennt es bei koi nicht schwarm, man nennt
es schule. einen schule sollte von der stückzahl bei 5 liegen.
wie edekoi geschrieben, einen guten filter, hier scheiden sich natürlich auch
wieder die geister, und die regelmäßigen wasserwechsel.
 

klaus1

Mitglied
Für unsere Zweifler ,

...also noch einmal etwas ausführlicher :


Die Japaner sind doch meistens bemüht gute Koi zu züchten.
Es gibt aber auch "die Baumarkt Lieferanten" .
Ich habe selber einige Züchter in Deutschland besucht !
Die haben kleine Grotten schon als Zuchttiere !!
Die züchten nur nach Aufwand und Preis .
Da ist es halt viel günstiger wenn die Zuchttiere nicht so groß sind :wink:
Wenn die also nicht so groß sind , ist die Wahrscheinlichkeit
deutlich größer das die Brut auch kleiner bleibt !

Das gibt es bei Japanern/Thailändern/Polen sicherlich auch ,
aber ich habe es mit Baumarktkoi umschrieben :wink:
Die kosten oft unter 1,-€ im EK :idea:

Und ja, es gibt Koi die trotz gutem Habitat keine 45cm groß werden !



Und eines ist hier wichtig :

Weniger ist mehr beim Koibesatz !!
 

smooth10

Mitglied
walter27 schrieb:
smooth10 schrieb:
Faustregel lautet doch: für die ersten 5.000L 1 Koi, dann pro 1.000L ein weiterer. Würde bei 15.000l bedeutetn 11 Kois. Aber ich denke, das kommt auch auf die Größe der Tiere und die Filteranlage an. Oder?
Hallo,
immer wieder so ein Unsinn zu verbreiten obwohl man hier in Forum aktiv ist! :roll:
Was ist das für ein "Teich" 5000 Liter? :roll:
Aber manche glauben, das ganzes Leben lang im Gefängnis zu "leben" macht auch Spaß... :roll: und sind noch stolz auf ihre Wasserpfützen! :roll:
Leute es gibt doch noch andere Hobbys wo man die lebenden Kreaturen nicht quälen muss!
Ein Koiteich beginnt ab ca.15 - 20 cbm und so wie Klaus schreibt nach der Koigröße entscheiden wie viele Tiere passen da rein.
Grüße Walter
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wo hab ich denn geschrieben, das ein Teich 5000l hat???? :roll:
Meiner umfasst 27cbm und ich möchte meinen Bestand in den nächsten Jahren auf 18-20 Stück ausbauen. Ich denke, das ist bei meiner Teichgröße und meiner Filteranlage durchaus vertretbar.
Kommt selbstverständlich immer auf die Größe der Fische an.
LG Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Stephan,
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." Stimmt! :wink:
"Wo hab ich denn geschrieben, das ein Teich 5000l hat????"

Hier:smooth10 hat Folgendes geschrieben:
Faustregel lautet doch: für die ersten 5.000L 1 Koi, dann pro 1.000L ein weiterer. Würde bei 15.000l bedeutetn 11 Kois. Aber ich denke, das kommt auch auf die Größe der Tiere und die Filteranlage an. Oder?

Noch nicht munter nach dem Sieg gegen Italien????:wink:

Schönen Tag noch!
 

smooth10

Mitglied
walter27 schrieb:
Stephan,
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." Stimmt! :wink:
"Wo hab ich denn geschrieben, das ein Teich 5000l hat????"

Hier:smooth10 hat Folgendes geschrieben:
Faustregel lautet doch: für die ersten 5.000L 1 Koi, dann pro 1.000L ein weiterer. Würde bei 15.000l bedeutetn 11 Kois. Aber ich denke, das kommt auch auf die Größe der Tiere und die Filteranlage an. Oder?

Noch nicht munter nach dem Sieg gegen Italien????:wink:

Schönen Tag noch!
:D Doch, munter bin ich wieder nach dem Krimi. Das war nich gut fürs Herz
:D :D :D
Ich meinte nicht damit, das 5.000l das Teichvolumen sind. Das wär wirklich nicht zumutbar für Kois. Als Beispiel mein Teichvolumen:
27cbm würde bedeuten, 23 Fische. Für die Berechnung: 1 Fisch für die ersten 5.000l, pro weitere 1.000l ein Fisch. So hat man den Besatz ermittelt. Hoffe, das ich das einigermaßen verdeutlichen konnte.
LG Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Stephan,
eben die Berechnung ist ein totaler Unsinn!
So geht das gar nicht, denn ein Koiteich beginnt ab minimum 15000 Liter und besser doch ab 20000 Liter und darunter sind Gartenteiche für Goldfische und nicht für Koi!:idea:
Du kannst das immer noch nicht verstehen?

27cbm und 23 Fische das ist nicht wenig, dann muss die Filterung richtig optimal sein und dazu kommen noch andere Faktoren...
 

Nicole

Mitglied
Weniger ist mehr. In der Schule (Biounterricht), beim Jagdschein oder beim Angelschein lernt man:

Man hat Fläche x zur Verfügung und kann nur mit Menge y bestücken, ansonsten gibt es Stress untereinander, Krankheiten und Gewicht unter Soll etc. Wir brauchen ja nun keine Beispiele aufführen, wie sich das allgemein in der Massentierhaltung verhält oder aber wenn viele Menschen auf wenig Platz über längeren Zeitraum gesperrt werden, im Bezug auf Agressionen etc. Ich denke, da kann man ruhig sein Ego in die Ecke stellen und nicht versuchen, die Biologie auszuhebeln 8) :wink: , sondern zugunsten der Natur entscheiden. Es läßt sich nicht alles steuern, was mit Lebewesen untereinander zu tun hat und da denke ich einfach mal:

Wir haben 11 Koi auf 30 000 Liter, der größte ist 70cm, die anderen zwischen 30-50cm. Die Fische danken mir den Minderbesatz mit Gesundheit, guten Appetit, Wachstum und Zutraulichkeit. 8)

Ich denke, man sollte klein anfangen und seinen Teich verstehen lernen, mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, was geht und was nicht, den Teich lesen lernen sollte eigentlich auf der Prioritätenliste ganz weit oben stehen, da jeder Teich anders ist und sich anders verhält im Bezug auf Besatz, Hygiene und Qualität. Aber das ist nur meine Meinung, bzw ich habe damals im Biounterricht aufgepasst, im Bezug auf Besatzdichte auf wenig Fläche.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
So wie Walter schreibt,fängt ein Koiteich bei 15m³,besser20m³ an.Dann die Faustregel für den Ersten Koi 5m³ und für jeden Weiteren 2m³.Es geht hier nicht nur um die Filterung,sondern auch um den Platz für die Fische.Ich möchte auch nicht mein Leben auf 15m² verbringen :wink:
Desweiteren bin ich bei Nicole.Ich habe meinen Teich auf 72m³ gebracht und hier kommen maximal 15 Koi rein.
 
Oben