Extrem grünes und trübes Wasser!!

Ivo1

Mitglied
Hallo Leute,

so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Unser naturnaher Teich mit Koibesatz wird einfach nicht mehr klar. Der Teich hat ca 14 tsd Liter Wasser, bei 10 Koi zwischen 30 und 48cm. Gefiltert wird das ganze mit einem Genesis Evo 750. Der Filter muesste das System also locker packen. Der Teich wird mit 1 Skier und einer Pumpe am Teichboden gepumpt. Der Teich wird mindestens 2 mal pro Stunde umgewälzt. Es befinden sich sowohl schwertlilien als auch andere Pflanzen an der Flachwasserzone des Teichs. Der Teich ist 1,20 Meter tief, und es liegt leider gottes auch Kies am Boden des Teiches. Wir haben aktuell keine UVC eingebaut.

Heute habe ich das Vlies gewechset (Genesis Evo cleartex) und der Teich scheint so stark mit schwebealgen und dreck belastet zu sein, denn das Vlies rennt nur so durch das Wasser geht ueber die Überlaufrinne in den Nebenablauf das Rad beim Überlauf rennt so schnell ich glaubs kaum. Was kann ich tun das Vlies wird in 3 tagen spaetestens durchgelaufen sein!!

Danke schonmal
 

Ivo1

Mitglied
Und diese Handlung ist dann des Rätsels Lösung? Der Filtervlies rennt nur so durch wirklich!

Danke
 

koi1

Mitglied
ist des Rätsels Lösung :D
Wird aber auch ein paar tage dauern bis er klar wird.
Eine UVC früher installiert hätte dir wascheinlich die grüne Hölle erspart. :wink:
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja .. irgendwas scheint ja nicht zu " laufen " bei deiner Anlage :wink: Mach mal generelle Angaben dazu , vielleicht findet ja jemand den Fehler .
Hilfreich sind immer Bilder :twisted:
 

Ivo1

Mitglied
Also ist es jetzt des Rätsels Lösung oder nicht?

Was ist mit Allgemeinen Angaben gemeint?

Gruß
 

Martin69

Plus Mitglied
Nein ist es nicht :wink: um was Konkretes zu sagen musst du mal ein paar Daten zu deinem System locker machen :lol: ne UVC iss jedoch allemal die Lösung gegen Schwebealgen :mrgreen:
 

Froschkönig

Mitglied
Hallo,
mein Teich ist ganz ähnlich mit mehr Fisch und das Wasser ist glasklar.
Ich habe einen Evo 500, pumpe brutto 20.000 so kommen wahrscheinlich 15.000 an. Habe eine UV mit 55 Watt. Im Frühjahr begann der Teich sich zu verfärben, da habe ich festgestellt, das die UV defekt ist. Seit der Reparatur mit wöchentlichem Wasserwechsel alles bestens. In Deinem Fall würde ich eine UV installieren und viel Wasserwechsel machen (min. 30% die Woche), um den gröbsten Dreck rauszukriegen. Vielleicht auch am Boden Schlamm/Algen absaugen, falls es Ablagerungen gibt. Wird dann hoffentlich schnell besser.
Ja und der Vorredner meinte vermutlich Wasserwerte..
Viele Grüsse
Elmar
 

Martin69

Plus Mitglied
Ivo1 schrieb:
Hallo Martin,

was ist denn genau mit Infos zum System gemeint?

Gruss
Hallo Ivo

Dein Filter , deine Pumpe ( 30000 iss mal nicht ohne )und dein Verhältnis Fisch / Wasser sollten eigentlich :wink: ein vernünftiges Ergebniss bei der " Erwartung an einen Teich " ( gibt es garnicht :lol: ) erfüllen !! Tun sie , bei dir ja offensichtlich auch nicht sonst gäbe es diesen Thread nicht . Das Problem seh ich nicht bei den , von dir benannten Komponenten sondern eher woanders , da du aber keine weiteren Infos davon anzeigst , weiss ich nicht wer dir wie helfen könnte :? Du hast ein Algenproblem !! les ich raus !! dein Filter summt wie dumm und schafft es nicht das Wasser klar zu bekommen , les ich raus !! UV wäre eine Lösung , wobei diese aber nur die Algen bekämpft nicht deren Ursache ( weiterhin hätt dein Fliesser noch mehr " zu tun " ) . WW , auch sehr gut , schrieb ja mein Vorschreiber :lol: , aber auch da kaschierst du ein existentes Problem deines Teiches , welches immer noch zu ergründen wäre :wink: Daher sind Bilder und komplette Infos bares Gold 8)
Der Kies im Teich ist nicht das Problem , davon bin ich schon mal überzeugt :wink: So nu genug geschrieben .... du bist
 

Ivo1

Mitglied
Hallo Leute,

Danke erstmal fuer die Infos und die Fragen.
Ich habe eine UVC gekauft 150 Watt tauch uvc amalgam von genesis.
Ich komme erst wieder morgen an den Teich werde das Wasser testen und Bilder machen.

Danke schonmal

Gruß ivo
 
A

Anonymous

Guest
Verstehe ich das richtig?
14 cbm Teich und 150 W UVC?
Ist ja echt Wahnsinn was die Leute veranstalten... :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Eine 150W-Tauch UVC reicht für Teiche die 4-5x so groß wie deiner ist locker aus.

Hat Dir ein Händler dazu geraten oder war es deine eigene Idee.

Wenn es der Händler war, würde ich das Teil zurückbringen und ihn beschimpfen.
 

showa65

Mitglied
Hallo Leute-
Ivo hat ein Problem, man hilft ihm konkret mit Tips, die ihm sicherlich helfen.
Er reagiert sofort, besorgt sich eine UV und ist guter Dinge...

Okay, die ist stark...
Na und?

Dann kommen Zweifler, Leute , die eigentlich selbst Tips brauchen, usw..- und zerreden alles...
Lasst ihn doch jetzt machen!
Ihm ist sicherlich geholfen und sein Problem wird sich binnen weniger Tage erledigen.

BTW: Ich habe auch 60W UV an meiner 6m³ IH..
Ist ja ein ähnliches Verhältnis!

Wollt IHR mir jetzt auch irgendwas erklären? :lol:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du hast die UVC aber wohl eher zum entkeimen, oder?

Schwebealgen habe ich, in der IH, keine.
(Meine liegt aber auch im Keller.)
 
Oben