zwei Kois, gleiche Verletzung an der gleichen Stelle

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche mal den Rat von Experten.

Beide Kois hab ich dieses Jahr bei meinem "Händler des Vertrauens" gekauft. Alle anderen sind in Ordnung, nur die zwei haben die gleiche Verletzung. Er kommt diese Woche vorbei und wird die behandeln. Als Laie würde ich jetzt behaupten, die waren schon krank, als ich die bekommen habe. Kann das sein? Da alle anderen keine Verletzungen aufweisen. Und der dritte im Bunde war der große, der mir aus dem Becken gesprungen ist. Schon seltsam, oder? Das bestärkt wieder meine Einstellung, das ich dort keine Fische mehr kaufe.
Es muss nicht immer beim Händler sein.
Gr Stephan
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Das sieht nach was bakteriellem aus und da ist der Händler unschuldig.

Ich nehme mal an dass keine Qurantäne gemacht wurde.
 

tosa

Mitglied
na, die 3 fische sind mit den keimen in deinem Teich nicht zurechtgekommen, was soll der Händler dazu sagen?

das ist eine Reaktion von Bakterien. Anstatt den 3en hätte es auch deinen gesamten Altbestand treffen können.
 

TimoFreitag

Mitglied
Ich vermute auch mal das die Kois nicht lange genug an den neuen Keimdruck gewöhnt worden sind und vielleicht sogar keine Quarantäne statt gefunden hat. Das kann gut gehen tut es in den meisten Fällen aber nicht. Ich habe da auch die Erfahrung gemacht.
 

cmyk

Mitglied
Wie die Kollegen schon schrieben, bakterielle Ursache.

Auf jeden Fall ist schnelles Handeln angesagt, jeder Tag der ins Land geht ist schlecht. Mach hin !

gruß
holger
 

smooth10

Mitglied
Klassischer Anfängerfehler. Den Hut zieh ich mir an. Aber aus Fehlern lernt man. Der Händler wird in den nächsten 2 Tagen kommen und die Fische behandeln.
Danke für die Infos.
 

cmyk

Mitglied
smooth10 schrieb:
Klassischer Anfängerfehler. Den Hut zieh ich mir an. Aber aus Fehlern lernt man.
Danke für die Infos.
das stimmt, wir sind alle nicht als perfekte Koihalter auf die Welt gekommen und fast jeder von uns (behaupte ich mal) hat seine schmerzhaften Erfahrungen machen müssen (auch ich).

Aber hier ist wirklich extrem schnelles Handeln angesagt, die Bakterien vermehren sich in rasender Geschwindigkeit. Kann der Händler nicht morgen kommen?

gruß
holger
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Scheiße passiert, das ist wohl fast jedem schon so ergangen und daher wirst Du von mir auch keine Vorwürfe hören.

Das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür warum eine Qurantäne so wichtig ist.
 

showa65

Mitglied
Moin-
ist der Teich nicht flammneu?

Selbstverständlich sind die Koi dann ja alle neu...
Den Fehler sehe ich nicht in mangelhafter Quarantäne!

Und Google mal nach dem sogenannten "Neuteichsyndrom".

Ein neuer Teich braucht auch eine Weile bis sich alles biologisch vernünftig eingespielt hat- und die eine oder andere bakterielle Geschichte bei den "Neukoi" resultiert aus den Anfangsproblemen eines Neuteichs.

Wie Du schon selbst erkannt hast- Anfänger- oder Anfangsproblematik.
Ein Händler kann da wenig für...
 

sokrates32

Mitglied
Hallo,
Ich würde die Fische raus nehmen und separat setzen und gleich mit der Behandlung anfangen, ist in der Regel nicht so schwer das selbst zu machen und, wie hier schon gesagt, je früher desto besser!

Viel Glück und Gruß
Gerd
 

tosa

Mitglied
sokrates32 schrieb:
Hallo,
Ich würde die Fische raus nehmen und separat setzen und gleich mit der Behandlung anfangen, ist in der Regel nicht so schwer das selbst zu machen und, wie hier schon gesagt, je früher desto besser!

Viel Glück und Gruß
Gerd
da bist du dir aber sicher????
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hatten denn alle drei Fische die Verletzung an der gleichen Stelle??? Ein Freund von mir hatte in seiner Innenhälterung ein Rohr, wo der Schutz abgefallen war, komplizierte Sache, schwer zu erklären. Jedenfalls war dann dort eine relativ scharfe Kante entstanden (Rohrende halt) und eine ganze Menge Fische hatten dann plötzlich an der gleichen Stelle (alle rechte Seite zwischen Mitte des Fisches und Schwanzwurzel) eine Wunde, die sich dann natürlich auch noch entzündet hat.

Such vielleicht mal den Teich ab, wo man sich scheuern, schneiden etc. kann. Grade bei einem flanschneuen Teich ist das ja durchaus möglich. (Ja, wenn man das macht, bevor man Wasser in den Teich einfüllt, ist das eine viel angenehmere Arbeit als jetzt. Kannst du auch unter "Lehrgeld" subsummieren.
 

smooth10

Mitglied
Der Koi Doc war gerade da. Der Abstrich hat ergeben, das ein Parasit auf dem Fisch ist. Den toten von gestern hat er sich auch angeschaut. Auch hier sah es stark nach Parasit aus. Der Fisch hat eine Antibiotika Spritze bekommen. Danach hat er die Wunde gereinigt und ein Medikament drauf gestrichen. Der Fisch wurde am Anfang in der Wanne betäubt. Jetzt schwimmt er wieder. Dauert jetzt 2-3 Wochen dann wächst die Wunde wieder zu. Heute abend soll ich zu Ihm ins Geschäft und dann bekomm ich noch ein Medikament. Das darf ich aber erst in den Teich geben, wenn die Wasserwerte in Ordnung sind. Wasserwechsel läuft gerade.
 
Oben