Gibt es Alternativen zum Bodenablauf?

Carsten99

Mitglied
Guten Abend,

Ich werde in der nächsten Woche mein Teich vergrößern. Ist dann ein Bodenablauf sinnvoll? Oder gibt es gute und weniger aufwendige Alternativen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Guten Morgen,

hast du denn bisher keinen Bodenablauf?
 
A

Anonymous

Guest
Carsten99 schrieb:
Guten Abend,

Ich werde in der nächsten Woche mein Teich vergrößern. Ist dann ein Bodenablauf sinnvoll? Oder gibt es gute und weniger aufwendige Alternativen?
Hallo,
BA ist Pflicht und es gibt keine Alternativen.
Wichtig!
Da man sofort sehen kann, dass du wenig bis sehr wenig Ahnung hast...BITTE erst mal hier Wochenlang, Tag und Nacht lesen...fragen...lesen...fragen und dann bauen!
Deutlich mehr Info über dein Projekt wäre wünschenswert...:wink:
Grüße Walter
 

Beeheen

Mitglied
walter27 schrieb:
Carsten99 schrieb:
Guten Abend,

Ich werde in der nächsten Woche mein Teich vergrößern. Ist dann ein Bodenablauf sinnvoll? Oder gibt es gute und weniger aufwendige Alternativen?
Hallo,
BA ist Pflicht und es gibt keine Alternativen.
Wichtig!
Da man sofort sehen kann, dass du wenig bis sehr wenig Ahnung hast...BITTE erst mal hier Wochenlang, Tag und Nacht lesen...fragen...lesen...fragen und dann bauen!
Deutlich mehr Info über dein Projekt wäre wünschenswert...:wink:
Grüße Walter
Punkt :!:

Gruß Henry
 

Carsten99

Mitglied
Hat jemand eine Erfahrung mit dem umgekehrten Bodenablauf? Ist dieser leicht einzubauen und hat die gleiche Wirkung?
 

koi1

Mitglied
Ein umgekehrter Bodenablauf ist eigendlich nur eine Notlösung in meinen Augen.
da du ja jetzt gerade anfangen willst zu bauen mach es doch gleich richtig und du ärgerst dich später nicht !!!!!!!!!!!
bei einem Umgek. BA sitzt hinten drann eine Pumpe die dir den ganzen Schmodder erst mal schön klein hächselt.

Warum wehrst du dich gegen BAs ?
 

GM-Koi

Mitglied
Wenn Du gerade NEU baust, dann bau in Schwerkraft und mit BAs.

Die umgekehrten BAs sind für gepumpte Systeme oder zum nachträglichen Einbau wenn der Teich vorher nicht vernünftig geplant wurde.

Beim Neubau solltest Du nur über Schwerkraftanlage und echte BAs nachdenken.

Lies in den Foren (Koi-Live, Koi.de, Koi-Gelhaar.de) alles was über Teichbau und Filter zu finden ist. Bilde Dir eine Meinung zu dem was dir gefällt und was du finanziell aufbringen willst. Denk an die laufenden Kosten später.
Strom/Wasser/Fische/Tierarzt/Medikamente/Ersatzteile usw.

mind. 2 Wochen lesen ist m.E. Pflicht. Dazu noch Anlagen anschauen.
Hier im Forum unter Mitgliederliste nachschauen, wer in deiner Gegend Teiche hat und fragen ob Du dir die mal ansehen darfst. Dort bekommst Du noch mehr reale Tipps.

Ist nur n gut gemeiner Rat, bevor du Zeit, Arbeit, Geld aufbringst und dich in 1 Jahr ärgerst.
 

Gummibaer

Mitglied
GM-Koi schrieb:
Wenn Du gerade NEU baust, dann bau in Schwerkraft und mit BAs.

Die umgekehrten BAs sind für gepumpte Systeme oder zum nachträglichen Einbau wenn der Teich vorher nicht vernünftig geplant wurde.

Beim Neubau solltest Du nur über Schwerkraftanlage und echte BAs nachdenken.

Lies in den Foren (Koi-Live, Koi.de, Koi-Gelhaar.de) alles was über Teichbau und Filter zu finden ist. Bilde Dir eine Meinung zu dem was dir gefällt und was du finanziell aufbringen willst. Denk an die laufenden Kosten später.
Strom/Wasser/Fische/Tierarzt/Medikamente/Ersatzteile usw.

mind. 2 Wochen lesen ist m.E. Pflicht. Dazu noch Anlagen anschauen.
Hier im Forum unter Mitgliederliste nachschauen, wer in deiner Gegend Teiche hat und fragen ob Du dir die mal ansehen darfst. Dort bekommst Du noch mehr reale Tipps.

Ist nur n gut gemeiner Rat, bevor du Zeit, Arbeit, Geld aufbringst und dich in 1 Jahr ärgerst.
so sieht´s aus :thumright:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es ist normal, daß man sich anfangs gerne um einen Bodenablauf drücken will. Aber ein Bodenablauf ist alternativlos. Ohne Bodenablauf zerhäckselt die Pumpe den Dreck, Du brauchst mehr Energie, hast meist eine Pumpe im Teich liegen, hast die Filterkette sichbar in der Landschaft stehen, usw. Bodenabläufe sind dicht und die allermeisten Koihalter haben welche. Unbedingt Bodenabläufe verbauen!

Viele Grüße,
Frank
 

teichmaurer

Mitglied
Hallo,

wenn du eh am umbauen bzw. vergrößern, wäre es je nach Teichgröße sinnvoll mehrere Bodenabläufe und die da zu gehörige Verrohrung gleich mit einzuplanen. Im nachhinein Bodenabläufe zu integrieren ist nicht immer ganz einfach.

Um das Wasser in Bodennähe abzusaugen, wäre die Alternative wie schon geschrieben ein umgekehrter Bodenablauf. Bei Wasser und Schmutz von der Oberfläche, wäre ein eingehängter oder schwimmender Skimmer eine Alternative zum Einbauskimmer.

Grüße
 
Oben